Jump to content

sehr guter zylinder für maximale geschwindigkeit (parmakit 110)


kox

Recommended Posts

guten tag,

habe vor meine rieju rrx 50 baujahr 2006 zu tunen.
Nun stellt sich mir die frage mit welchen zylinder ich die maximale leistung herausholen kann.
parmakit 110: ich würde mir am liebsten diesen kaufen, jedoch weiß ich nicht ob ich mit einem anderen mehr leistung bzw. lebensdauer erzielen kann.

zusagen ist, das ich gelernter maschineschlosser bin(so hieß es damals) und weiß wie ich einen motor ausspindle. Auspuff würde ich mir evtl. auch einen selber machen bzw. anfertigen lassen, dass weiß ich jetzt noch nicht.

würdet ihr mir zu diesen zylinder raten oder gibt es irgendwelche nachteile sonst noch?
müsste ich den zylinder nach dem flowen noch neu beschichten und was wäre sons noch zu beachten?
welchen anderen zylinder würden die gleich oder sogar bessere leirtung bringen?

kurbelwelle, membran, ansaugstopfen, vergaser, zweite kühlung statt öl tank würde ich tauschen
habe noch eine husquarna 250 2takt, die allerdings vor kurzen einen reiber hatte und für die ich kein geld mehr bekomme. würde es möglich sein das ritzel, das kranzl, die kette, die kupplung umzutauschen? 36er vergaser wär auch oben ist aber wahrscheinlich zu groß schätz ich mal.

lg kox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich will dir nur sagen, dass ein solches Setup komplett mindestens 1500 Euro verschlingt, eher mehr ;)

Der Parmakit hat ein ziemlich schlechtes Layout, im Moment gibt es mehrere Zylinder die stärker sind. ZB. der Bidalot 94 oder MXS 90. Die Lebensdauer hängt davon ab, ob und wie stark der Auslass der Zylinder bearbeitet wurde und natürlich welchem Einsatzzweck das ganze standhalten muss.

Was du unbedingt noch tauschen musst, ist die Zündung ;)

Kupplung wird kaum passen von der 250er Husky. Kranzl und Ritzl mit neuen Löchern eventuell auch, sind aber eh spottbillig, von da her sehe ich da keinen Grund das extra umzubauen. Wenn du den 36er unterbringst, kannst du diesen auch verwenden. Musst halt einen Ansaugstutzen selbst basteln.

Die Kupplung ist übringens eine der größten Herausforderungen bei einem solchen Setup ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnelle antwort.

Ich muss mir das noch genau überlegn, der Bidalot 94 würde mir auch zusagen, da es glaube ich sogar einen passenden auspuff zum kaufen gib. Welche arbeiten sind bei diesen zylinder notwendig? Block auch flowen?

Wegen der zündung, in diesem bereich kenne ich mich leider nicht gut aus,welche zündung sollte ich mir zulegen, möglich ohne innenrotorzündung und welche vorteile?

Erspare ich mir auch arbeit?

Auf wieviel ps kann ich max. kommen?

Könnte mir jemand ein gutes setup vorschlagen?

Bin bereit bis zu 1000-1500 € auszugeben

Gefahren wird sie hauptsächlich im gebirge.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sowohl für den Bidalot, als auch für den MXS eine eigene Auspuffanlage.

http://www.bidalot.fr/pack-moteur/934-pack-racing-factory-label-derbi-euro-3-94cm3.html

Hier findest du auch eine Installationsanleitung zum 94er Bida, da steht auch drin, wie der Block bearbeitet werden muss. Wird sich preislich aber kaum Ausgehen denke ich.

Zündung muss auf jeden Fall gewechselt werden. Kommt drauf an, ob du eine mit oder ohne Licht willst. Ohne Licht würde eben die IRO von Bidalot passen, mit Licht gibts eh nur die MVT Premium Digital.

Unbearbeitet und bei guter Vergasereisntellung sind 26Ps herum möglich. Dazu muss natürlich der Vergaser und die Zündung perfekt eingestellt sein und die Kupplung darf nicht rutschen.

Ich stell dir mal was zusammen.

900 MXS Kit (Zylinder, Auspuff, Kurbelwelle, Lager)

300 Innenrotorzündung (Stage6/MVT)

100 Membran (Vforce 3i)

Vergaser hast ja, Ansaugstutzen musst dir dafür selbst bauen ;)

Fehlt noch die Kupplung. Da ist es eben so, dass dir kaum eine normale Austauschkupplung halten wird. Da wirst kaum drumherumkommen etwas größeres anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit 1,5k wird man nicht auskommen, eher 2k...

Wenn du wirklich was schnelles willst dann nimm gleich einen Bidalot 94, lass den von einer namhaften Firma bearbeiten.

Block gehört halt gespindelt und auch angepasst.

Kupplung musst dir was einfallen lassen, wird auch das größte Problem sein

Wenn man des alles wirklich gut macht, sind die 30PS sicher drinnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 2k dafür ausgeben könnte würde ich mir gleich den Rahmen für einen guten 125er Motor anpassen lassen.

Ist genauso "Illigale" wie der 94er... Hast mit nem 125er Motor nur Vorteile. Längere haltbarkeit und wenn dir das noch nicht reicht kannst du da nochmal nen 180er Satz draufpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 2k dafür ausgeben könnte würde ich mir gleich den Rahmen für einen guten 125er Motor anpassen lassen.

Ist genauso "Illigale" wie der 94er... Hast mit nem 125er Motor nur Vorteile. Längere haltbarkeit und wenn dir das noch nicht reicht kannst du da nochmal nen 180er Satz draufpacken.

Wo er recht hat hat er Recht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich 2k dafür ausgeben könnte würde ich mir gleich den Rahmen für einen guten 125er Motor anpassen lassen.

Ist genauso "Illigale" wie der 94er... Hast mit nem 125er Motor nur Vorteile. Längere haltbarkeit und wenn dir das noch nicht reicht kannst du da nochmal nen 180er Satz draufpacken.

und billiger ^^

Aber beim AM6 würde ich zum Stage6 R/T 95 oder zum 95ccm Italkit (ohne Adapterplatte) greifen, weil sie noch nicht so verbreitet sind ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie siieht es mit dem italkit 95ccm aus?

da musss ich den motorblock nicht bearbeiten aber ist genau so eine leistung möglich?

gibt es dazu einen passenden auspuff?

lg

Hatte soweit ich weiß hier ausm Forum noch keiner ;) (gibts auch erst seit paar Wochen) Aber sicher gibts anlagen dafür aber wenn dann würde ich dir doch eher zu einem Mid-Race Setup raten.

Da du ohne dem richtigen Know How nie einen 90 MXS oder 94 Bidalot Block zum laufen bringst

Wende dich mal an Xorresh, Noox, usw.

Die haben das nötige know how um dir helfen zu können.

Ich würde trotzdem beim "Stecktuning" bleiben.

Hier mal ein Setup wo man den Block nicht bearbeiten muss aber auch mächtig leistung hat.

70 Metrakit Pro Race 3 (280€)

Metrakit Pro Race 3 Pott (310€)

Metrakit Pro Race 3 KW @ SKF C3 (180€)

24 bis 28 Stage 6 R/T(100€)

Conti CRX ASS (40€)

TPR V-Force 3 (80€)

MVT Kupplung @ Malossi Federn (70€)

MVT digital direct (300€)

bearbeitet von MT is not a Crime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italkit hat 52mm Bohrung und nen 3teiligen Auslass.

Die Nebenauslässe sind ja schon beim 50mm Italkit sehr schmal.. bei 52mm Bohrung sind die dann ja wegen der Stehbolzen noch viel kleiner... isja n Witz, kannst praktisch gleich drauf verzichten.

Also entweder nen MXS-zylinder oder dann doch lieber nen Zylinder mit 2teiligem Auslass. Also Bidalot, Top performance, Airsal, BRK oderso.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst den neuen airsal zyli noch nicht? 0.o

war eigentlich scherzhalber darauf bezogen

bin echt neugierig was die versprechen, auf da eicma hab ich in airsal typ e bisl was dazu gfragt, aber is schwer wenn noch zusätzlich zum englischen a übersetzerin ins ?spanische? dazwischen is, da kriegt man dann nicht alle infos :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz deiner Meinung Paul_

ich weiß leider nicht wie schlimm der Motor beisammen ist aber da kommst du mit ...

- Kolben

- Hohnen + neu beschichten

- neue Kurbelwelle bzw neues Pleuel

- Lager + Simmeringe

... um einiges billiger!

und wenn es nicht so ist und du wirklich einen am6 herrichtest, verpflanz den einfach in die Husky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wird noch viel neues Zeug kommen.

Bei dem Kubikwahnsinn ist es doch nur eine Frage der Zeit dass irgendwas mit 52x48/50 kommt und vl. sogar was taugt xD

Also aktuell is mid anpassen 55x50 schon machbar^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wird noch viel neues Zeug kommen.

Bei dem Kubikwahnsinn ist es doch nur eine Frage der Zeit dass irgendwas mit 52x48/50 kommt und vl. sogar was taugt xD

italkit meinte wurde alles getestet, und das leistungsplus dadurch steht nicht in relation zum aufwand

außerdem wird eine 50er welle instabiler als eine 44er, mit mehr vibrationen usw

so hats mit italkit erklärt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MXS und Bida sind und bleiben das maß der Dinge optimal wäre wohl ein Zylinder ohne Stehbolzen mit mit Möglichst viel Hub und in dem mom 3 T auslaß ect ect ;)

Nur gibts das so leider noch nicht ...

Du könntest dir doch einen gießen oder nicht.? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir doch einen gießen oder nicht.? ;):D

Zylinder selbst gießen? I wag zu bezweifeln dass des a einzelner schafft, da gibts seeehr viel dass du beachten musst und ned mal eben in 2 Wochen lernst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...