David Mertes Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Naja GG könnt ma vielleicht noch hin bekommen als einzelperson nur wird das schon sehr sehr komplex ALU Gießen ist als Privatmann eh fast unmöglich soweit ich weiß naja bin aber noch kein Experte darin Ich werd vllt in 3 Jahren (fals ich das Studium Pack) mal versuchen sowas auf die Beine zu zaubern aber im mom nich twirklich möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Also Zylinder selbst machen is ja sicher die ur hackn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Man braucht halt mega Viel Zeit und das passende Material (Machinen ect ) Weil ohne Schmelzofen , MAchinen um Sandformen zu pressen ect hat man wohl keine chance Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Zeitaufwand is unwirtschaftlich höher als der Nutzen, da kann ich mir ja auch gleich Kugellager selber bauen weil die SKF-Lager nicht gut genug sind ^^Klar wäre es eine tolle Sache wenns jemand schaffen würde einen Zylinder herzustellen, der vl. die Leistungsgrenze in der Kubikklasse noch mal höher setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Und das ganze immer auf Kosten des Getriebes! Irgendwann sagen diese kleinen Zahnräder auch mal tschüss baba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolverine1997 Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Zylinder selbst gießen? I wag zu bezweifeln dass des a einzelner schafft, da gibts seeehr viel dass du beachten musst und ned mal eben in 2 Wochen lernst Sollte auch eher sarkastisch gemeint sein. Mir ist schon klar das das fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Naja soweit ich weiß war hier mal einer der ein 50cc gehäuse selber machen wollte und es schon fertig geplant hatte ka was draus geworden ist . Naja iwann mal setz ich sowas vllt um XD iwas in richtung 50 mm Hub und 55 mm Bohrung ohne Stehbolzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Naja soweit ich weiß war hier mal einer der ein 50cc gehäuse selber machen wollte und es schon fertig geplant hatte ka was draus geworden ist . Naja iwann mal setz ich sowas vllt um XD iwas in richtung 50 mm Hub und 55 mm Bohrung ohne StehbolzenDas Gehäuse gibt es bereits als RP Teil. Ein Block zu Fräsen oder Teile zu Gießen sind wohl 2 unterschiedl. Paar Schuhe. Auch was die Kenntnisse im Gußbereich angeht. Ich würd' mich da nie ranwagen weil ich vom Geschäft aus weis was da alles dahintersteckt (Porsche Motorblöcke zB). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolverine1997 Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 tjaa, das wäre doch ein schönes 2 stroke Gemeinschaftsprojekt, oder.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Bei den Leuten hier im Forum traue ich es kaum einem zu, dass da etwas wirklich anständlíges ans Tageslicht gebracht wird! (nicht böse nehmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 tjaa, das wäre doch ein schönes 2 stroke Gemeinschaftsprojekt, oder.? Wer hat das nötige Geld, Wissen, usw.?Ich glaube auch nicht das da viele mitmachen KÖNNEN! Weil sich die meisten mit den Sachen nicht auskennen.Klar gibt es auch Leute wie HTR, Roni, Noox, Mertes, usw.Den Leuten könnte ich sowas zutrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gammler Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Man muss ja nicht nur Ahnung von zweitaktern sondern auch vom Maschinenbau haben, Gussmischungen...Bearbeitungsart..da fallen dann evtl nochmal ein paar heraus.Und das Ergebnis wird dann auch nicht besser als ein MXS oder Bida etc sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Naja wie gesagt wenn alles gut läuft könnte ich das in 3 Jahren wahrshceinlich schon (MAchinenbau studium) aber bis dahin kann noch viel passieren ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Naja wie gesagt wenn alles gut läuft könnte ich das in 3 Jahren wahrshceinlich schon (MAchinenbau studium)Ähm nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Ähm neinEhm doch Machinenbau ingenieur mit spezialisierung auf Fahrzeug und antriebstechnik Wir haben jetzt schon ansätze von Guß gesehen aber der Prof meinte das kommt erst später genauer dran Es ist wahrscheinlicher das es am Material ( Machinen ect..) scheitert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Ich hab Maschinenbau (FH) studiert. Da kam in 6 Semestern nix über die genaue Werkzeug/Gussformauslegung bei Alugussteilen. Im Maschinenbaustudium lernt man viel aber nicht alles. Von der FH/Uni/BA zu kommen und meinen man könnte jetzt alles können läuft sicher nicht. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 12, 2013 Melden Share Geschrieben December 12, 2013 Ich hab Maschinenbau (FH) studiert. Da kam in 6 Semestern nix über die genaue Werkzeug/Gussformauslegung bei Alugussteilen. Im Maschinenbaustudium lernt man viel aber nicht alles. Von der FH/Uni/BA zu kommen und meinen man könnte jetzt alles können läuft sicher nicht. ;-)Ja schon ich bin auch auf der FH, aber Machinenbau != Machinenbau Bei uns gibt es momentan 2 verschiedene Studiengänge Machinenbau ,bei denen man auch noch verschiedene Wahlmodule wählen kann da gibt es schon Möglichkeiten soetwas später zu sehen nur weiß ich noch nicht was ich genau mache später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoNi# Geschrieben December 13, 2013 Melden Share Geschrieben December 13, 2013 Ähm neindavid beweis uns das gegenteil ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolverine1997 Geschrieben December 13, 2013 Melden Share Geschrieben December 13, 2013 ich bin gespannt was rauskommt.. go david!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Koenig_77 Geschrieben December 13, 2013 Melden Share Geschrieben December 13, 2013 nichts...allein die gussgerechte gestaltung eines motorblocks ist so komplex das man dafür mehr erfahrung braucht wie ein paar monate vorlesung. zumal sich sowas bei kleinserie bzw einem teil nicht lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 13, 2013 Melden Share Geschrieben December 13, 2013 (bearbeitet) Naja es hängt immer davon ab einen Motorblock in Kleinserie zu gießen wäre absoluter schwachsinn, da hier fräsen Wahrscheinlich weniger aufwand und kostengünstiger ist bei bei kleinserien oder Einzelanfertigungen Nur wird es schwierig einen Zylinder komplett zu fräsen das funktioniert vielleicht in einem gewissen maß aber bei den überströmmern könnte das recht schwierig werden Aber wenn man ehrlich ist bevor ich sowas umsetze sind erstmal ganz andere projekte dran vor allem da man höchtstwahrscheinlich eh kein besseres ergebniss erzielt als die schon vorhandenen Zylinder Ich würde mir im mom am ehsten einen Zylinder kopf für den 400er Husky Motor machen ^^ und ein pleul ^^ bearbeitet December 13, 2013 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben December 16, 2013 Melden Share Geschrieben December 16, 2013 Ehm doch ähm nein.ein studium vermittelt wissen, kein können.r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 16, 2013 Melden Share Geschrieben December 16, 2013 ähm nein.ein studium vermittelt wissen, kein können.rEhm jein ^^ Naja ohne etwas Wissen auch kein können ^^ glaub aber kaum das irgentjemand die Motivation hat sich sowas anzueigenen für den einelnen zweck ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben December 16, 2013 Melden Share Geschrieben December 16, 2013 Klar gibt es auch Leute wie HTR, Roni, Noox, Mertes, usw.Den Leuten könnte ich sowas zutrauen.Mich lass da mal gleich aus dem Spiel, hab weniger Ahnung von der Materie als viele glauben!^^Man hoffentlich zieh ichs durch und mach FH - Fahrzeugtechnologie - Wenn schon alle von FH reden!^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben December 17, 2013 Melden Share Geschrieben December 17, 2013 Mich lass da mal gleich aus dem Spiel, hab weniger Ahnung von der Materie als viele glauben!^^Man hoffentlich zieh ichs durch und mach FH - Fahrzeugtechnologie - Wenn schon alle von FH reden!^^ok sry ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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