lancia19 Geschrieben January 20, 2014 Melden Share Geschrieben January 20, 2014 Ich meld mich zur Abwechslung auch wieder mal ^^Da ich nächstes Jahr wsl maturiere und auch eine Diplomarbeit machen möchte - obwohl ich nicht grad der beste bin^^ Auf jeden Fall hat mich ein ehemaliger Werkstättenlehrer (2-Taktfanatiker wie ich und wir verstanden uns prächtig, hab auch einiges in der Schule gemacht fürs mop) angeredet ob ich mit ihm eine Diplomarbeit machen möchte, und als er 2-Zylinder Boxer 2T sagte, konnte ich gar nicht nein sagen, ist zwar alles nicht wenig Arbeit aber das nehme ich in Kauf.Nach den Osterferien werden wir wsl mit der Auslegung beginnen, und Anfang nächsten Schuljahr zu fertigen.Mal zu den derweil festgelegten Fakten 2x 150cc Zylinder wsl von Piaggio LC (liegender Boxer)Vergaser wsl von WalbroKurbelwelle und Gehäuse wird von uns selbst ausgelegt und gefertigtÜber den Rest der Teile wissen wir derzeit noch nichts, da wir erst mal sehen müssen wieviel Geld uns zur Verfügung steht, ebenso steht noch nicht fest ob ohne oder mit Getriebe greetzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 20, 2014 Melden Share Geschrieben January 20, 2014 Tolles Projekt Schade dass solche Projekte nicht mehr gesponsort werden, kostet ja allein das Rohmaterial eine schöne Stange Geld.Ich freue mich jedenfalls auf Updates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Htr Geschrieben January 20, 2014 Melden Share Geschrieben January 20, 2014 Nettes Vorhaben!Getriebe würde das ganze interessanter machen!Bildversorgung wenns los geht wäre super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben January 20, 2014 Melden Share Geschrieben January 20, 2014 das glaub ich erst wenn ichs seh! aber trotzdem viel glück und lass was hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben January 21, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 21, 2014 (bearbeitet) Nunja Material für Gehäuse und Welle wird uns von der Werkstättenleitung gesponsert, aber für die Zukaufteile werden wir wsl selber aufkommen müssen, ich versuche dass ich euch immer UptoDate halte Jo ob mit oder ohne Getriebe ist in erster Linie mal eine Geldfrage, aber wie du schon sagtest würde es das ganze Projekt interessanter gestalten greetzZ bearbeitet January 21, 2014 von lancia19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben January 21, 2014 Melden Share Geschrieben January 21, 2014 Fein Bin schon auf die ersten Updates gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben January 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 27, 2014 (bearbeitet) Sodalala Heute ne kleine Besprechung gehabt.Also Zylinder werden von einem Piaggio Hexagon/Gilera Runner FXR(sind die selben Motoren) Roller genommen.Bei diesen Motoren gibt es drei Varianten 125cc,150cc und 180cc.Das Herz schlägt ohne Frage für den 180cc Zylinder aber wir werden nehmen was wir bekommen, da alle drei Zylinder 52mm Hub haben und Bohrungen zwischen 55mm und 65.6mm.Bei der Kurbelwelle ist im Moment noch die Frage ob wir eben bei 52mm Hub bleiben oder vll eine 54mm Welle nehmen, da wir eine Kurbelwelle als Grundbaustein nehmen und daraus eine 2-Zylinder-Welle machen Vergaser gibts eine Änderung: kein Walbro sondern entweder ein Fallstromvergaser oder einen Keihin PWKgreetzZ bearbeitet January 30, 2014 von lancia19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben January 30, 2014 Autor Melden Share Geschrieben January 30, 2014 (bearbeitet) Unser Projektbetreuer hat uns einen Hexagon 180cc Zylinder von ihm zur Verfügung gestellt zum ausmessen, um mal erste Parameter für die Auslegung zu bekommen, bin grade damit fertig gewordenein paar Eckdaten:182° Auslass - also nicht unbeding atemberaubend, aber das Ziel ist auch einen lauffähigen Motor zu bauen und kein Leistungswunder mit 90 PS ^^136° Einlass23mm Auslass 65,6mm Bohrung52mm Hub105mm Pleuellängeaber Bilder sagen mehr als Worte greetzZ bearbeitet January 30, 2014 von lancia19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben January 31, 2014 Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Leistungswunder, Leistungswunder! Komm schon du willst es doch auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seichti Geschrieben January 31, 2014 Melden Share Geschrieben January 31, 2014 Seht sehr schönes projekt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben February 2, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 2, 2014 Leistungswunder, Leistungswunder! Komm schon du willst es doch auch Das hab ich nie bestritten greetzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simpson Geschrieben February 13, 2014 Melden Share Geschrieben February 13, 2014 Sehr interessantes Projekt, viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben March 16, 2014 Autor Melden Share Geschrieben March 16, 2014 Soda mit Himbeeren Gibt nach einiger Zeit mal wieder ein update Wir haben uns einen gebrauchten Piaggio Hexagon 150cc Motor geholt, wegen KW und Zylinder,Fotos hab ich leider noch keine ^^Die Verzahnung der KW ist zwar hinüber, weil die Sicherung der Riemenscheibe ein bisschen randalierte^^ aber das ist eigentlich egal, eine zweite Welle ist gerade auf den Weg von Berlin zu uns. Wir müssen jetzt dann mal das Gehäuse vermessen und einen zweiten Zylinder benötigen wir noch Zündung wird höchstwahrscheinlich von eine AfricaTwin oder TransAlp genommen greetzZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phips09 Geschrieben April 9, 2014 Melden Share Geschrieben April 9, 2014 Wie macht ihr das mit dem Auspuff? Habt ihr,schon einen oder kommt ein Selfmade? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben April 9, 2014 Melden Share Geschrieben April 9, 2014 Warum wird eig. immer der Schwachsinn verzapft, dass es die selben Motoren seien ?Es ist und das ist Fakt nicht die selben Motoren (bei euch (Piaggio- Gilera) und bei einigen Rollern, Mopedmotoren etc. evtl.) aber nicht immer!Nur weil die technischen Abmessungen identisch sind, sind die Motoren bzw. Kolben, Pleul , Laufbahnen etc. nicht gleich.Es gibt genügend Beispiele hierfür!Technische Abmessungen sind oft 1:1 gleich aber die Werkstoffzusammensetzung eine völlig andere (Legierungsanteile im Metall bzw. beim Kolben).Da ich die Kosten für so ein Vorhaben kenne, unterstelle ich euch einmal, dass ihr keine Werkstoffprüfung bei den Teilen durchgeführt habt!Also Bitte darauf achten.KWG sollte sich garnicht so schwer gestalten = gibt es sogar CAD Zeichnungen im Netz von Motor die auch schon laufen .Kurbelwelle ist ebenfalls nicht all zu schwer, hier könnt ihr euch auch an die Maße der Originalen halten und so gesehen zwei Originale in einandern verbinden (klar Verbindungsstück benötigt ...). = spart Geld + Zeit + Nerven!Wurde auch schon gemacht. Abstimmung ist am Ende wieders so eine Sache ... ich kenne jemanden der auch einen 2-Takt-Boxer aufgebaut hat (vor ~5 Jahren), er hatte ,wenn ich mich richtig erinnere, zu Beginn Probleme mit der Zylinderfüllung wegen der Vergaserposition (Winkel in dem der Ansaugtrakt saß).Am Ende ist das Teil aber fein gelaufen - sollte es immer noch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Hallo Leute,heute gibts mal wieder seit ner Zeit was neues.Der Starter kommt von einem Schneemobil Von welchem Motor die Membrane ist kann ich leider nicht sagen, da sie aus dem Keller unseres Betreuungslehrers gesponsert wurde, aber der Stage6 Viton fällt daneben nicht mal auf ^^Zündung ist eine Kondensatorzündung von der tschechischen Firma VAPE, ist eigentlich für eine 350er JawaSo jetzt kommt der schönste Teil Für die Frischluftversorgung unserer zwei Zylinder kommt ein schöner Mikuni TM34 Im CAD ist die Kurbelwelle fertig und dem Gehäuse fehlt noch der FeinschliffDie Zwischenscheibe der Kurbelwelle wird kommende Woche fertig, zu den Werkstoffdaten der Scheibe: 42CrMo4 vergütet auf 58HRC und in diesem Zustand geschliffen und Drahterodiert.Bin schon auf Rückmeldungen gespannt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 KW selber bauen?das musst schon genauer erklärenverpressen usw auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 mehr oder weniger, wir nehmen zwei einzelne Kurbelwellen, zerlegen diese, fertigen eine - ich nene es - zwischenscheibe, und das ganze wird dann eben als Boxermotor Kurbelwelle - 180° versetzte Kröpfungen - mit 0.04mm Übermaß verpresst und im Messtechnik-Labor ausgerichtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 aso des is ja kindergarten^^dachte pleuel und alles selber herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Du bist a Kindergarten ^^Wobei ich anmerken muss, dass wir den KW-Stumpf für das Polrad bearbeiten müssen, man muss das ganze ja auch nachrechnen auf Dauerfestigkeit etc.Außerdem bräuchte man zum Pleuel herstellen idealerweise eine Gesenkschmiede, was wir erstens in der Schule nicht haben und zweitens alleine so eine scheiß Form einen exorbitant hohen Preis hat. Allerdings könnte man somit das ganze verbessern, zahlt sich aber in keiner Weise aus, da wir alles aus der eigenen Tasche finanzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 aso des is ja kindergarten^^dachte pleuel und alles selber herstellenkindergarten? verstehst du wenigstens die hälfte davon? xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 (bearbeitet) ja so gut wie alles wollte nur sagen falls die gesamte KW selfmade wär häts mich echt vom hocker gehauen selfmade zylis wären auch mal was bearbeitet November 1, 2014 von /Derbi/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 ja so gut wie alles wollte nur sagen falls die gesamte KW selfmade wär häts mich echt vom hocker gehauen selfmade zylis wären auch mal was Aufwand > NutzenEinfach der Wahnsin das jemand so nen Aufwand betreibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben November 1, 2014 Autor Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Aufwand > NutzenEinfach der Wahnsin das jemand so nen Aufwand betreibt Vielen Dank,gibt doch noch Leute die ein Projekt zu schätzen wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben November 1, 2014 Melden Share Geschrieben November 1, 2014 Naja, die KW umpressen is jetzt nicht die Herausforderung, die Zwischenscheibe zeichnen und fertigen auch nicht.Interessant wirds beim Abstimmen.Aja, hab ich richtig gelesen: Ein Vergaser fü beide Zylinder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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