Jump to content

2-Zylinder 2-Takt Boxermotor


Recommended Posts

Ich meld mich zur Abwechslung auch wieder mal ^^

Da ich nächstes Jahr wsl maturiere und auch eine Diplomarbeit machen möchte - obwohl ich nicht grad der beste bin^^

Auf jeden Fall hat mich ein ehemaliger Werkstättenlehrer (2-Taktfanatiker wie ich und wir verstanden uns prächtig, hab auch einiges in der Schule gemacht fürs mop) angeredet ob ich mit ihm eine Diplomarbeit machen möchte, und als er 2-Zylinder Boxer 2T sagte, konnte ich gar nicht nein sagen, ist zwar alles nicht wenig Arbeit aber das nehme ich in Kauf.

Nach den Osterferien werden wir wsl mit der Auslegung beginnen, und Anfang nächsten Schuljahr zu fertigen.

Mal zu den derweil festgelegten Fakten ;)

2x 150cc Zylinder wsl von Piaggio LC (liegender Boxer)

Vergaser wsl von Walbro

Kurbelwelle und Gehäuse wird von uns selbst ausgelegt und gefertigt

Über den Rest der Teile wissen wir derzeit noch nichts, da wir erst mal sehen müssen wieviel Geld uns zur Verfügung steht, ebenso steht noch nicht fest ob ohne oder mit Getriebe ;)

greetzZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Material für Gehäuse und Welle wird uns von der Werkstättenleitung gesponsert, aber für die Zukaufteile werden wir wsl selber aufkommen müssen, ich versuche dass ich euch immer UptoDate halte ;)

Jo ob mit oder ohne Getriebe ist in erster Linie mal eine Geldfrage, aber wie du schon sagtest würde es das ganze Projekt interessanter gestalten ;)

greetzZ

bearbeitet von lancia19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalala :D

Heute ne kleine Besprechung gehabt.

Also Zylinder werden von einem Piaggio Hexagon/Gilera Runner FXR(sind die selben Motoren) Roller genommen.

Bei diesen Motoren gibt es drei Varianten 125cc,150cc und 180cc.

Das Herz schlägt ohne Frage für den 180cc Zylinder aber wir werden nehmen was wir bekommen, da alle drei Zylinder 52mm Hub haben und Bohrungen zwischen 55mm und 65.6mm.

Bei der Kurbelwelle ist im Moment noch die Frage ob wir eben bei 52mm Hub bleiben oder vll eine 54mm Welle nehmen, da wir eine Kurbelwelle als Grundbaustein nehmen und daraus eine 2-Zylinder-Welle machen ;)

Vergaser gibts eine Änderung: kein Walbro sondern entweder ein Fallstromvergaser :wub: oder einen Keihin PWK

greetzZ

bearbeitet von lancia19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Projektbetreuer hat uns einen Hexagon 180cc Zylinder von ihm zur Verfügung gestellt zum ausmessen, um mal erste Parameter für die Auslegung zu bekommen, bin grade damit fertig geworden

ein paar Eckdaten:

182° Auslass - also nicht unbeding atemberaubend, aber das Ziel ist auch einen lauffähigen Motor zu bauen und kein Leistungswunder mit 90 PS ^^

136° Einlass

23mm Auslass

65,6mm Bohrung

52mm Hub

105mm Pleuellänge

aber Bilder sagen mehr als Worte ;)

post-7133-0-60073200-1391112626_thumb.jp

post-7133-0-64191100-1391112658_thumb.jp

post-7133-0-83663700-1391112672_thumb.jp

post-7133-0-91476100-1391112684_thumb.jp

post-7133-0-86735700-1391112696_thumb.jp

post-7133-0-01782100-1391112714_thumb.jp

greetzZ

bearbeitet von lancia19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Soda mit Himbeeren :D

Gibt nach einiger Zeit mal wieder ein update ;)

Wir haben uns einen gebrauchten Piaggio Hexagon 150cc Motor geholt, wegen KW und Zylinder,

Fotos hab ich leider noch keine ^^

Die Verzahnung der KW ist zwar hinüber, weil die Sicherung der Riemenscheibe ein bisschen randalierte^^ aber das ist eigentlich egal, eine zweite Welle ist gerade auf den Weg von Berlin zu uns. Wir müssen jetzt dann mal das Gehäuse vermessen und einen zweiten Zylinder benötigen wir noch :D

Zündung wird höchstwahrscheinlich von eine AfricaTwin oder TransAlp genommen ;)

greetzZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Warum wird eig. immer der Schwachsinn verzapft, dass es die selben Motoren seien ?

Es ist und das ist Fakt nicht die selben Motoren (bei euch (Piaggio- Gilera) und bei einigen Rollern, Mopedmotoren etc. evtl.) aber nicht immer!

Nur weil die technischen Abmessungen identisch sind, sind die Motoren bzw. Kolben, Pleul , Laufbahnen etc. nicht gleich.

Es gibt genügend Beispiele hierfür!

Technische Abmessungen sind oft 1:1 gleich aber die Werkstoffzusammensetzung eine völlig andere (Legierungsanteile im Metall bzw. beim Kolben).

Da ich die Kosten für so ein Vorhaben kenne, unterstelle ich euch einmal, dass ihr keine Werkstoffprüfung bei den Teilen durchgeführt habt!

Also Bitte darauf achten.

KWG sollte sich garnicht so schwer gestalten = gibt es sogar CAD Zeichnungen im Netz von Motor die auch schon laufen ;).

Kurbelwelle ist ebenfalls nicht all zu schwer, hier könnt ihr euch auch an die Maße der Originalen halten und so gesehen zwei Originale in einandern verbinden (klar Verbindungsstück benötigt ...). = spart Geld + Zeit + Nerven!

Wurde auch schon gemacht.

Abstimmung ist am Ende wieders so eine Sache ... ich kenne jemanden der auch einen 2-Takt-Boxer aufgebaut hat (vor ~5 Jahren), er hatte ,wenn ich mich richtig erinnere, zu Beginn Probleme mit der Zylinderfüllung wegen der Vergaserposition (Winkel in dem der Ansaugtrakt saß).

Am Ende ist das Teil aber fein gelaufen - sollte es immer noch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Leute,

heute gibts mal wieder seit ner Zeit was neues.

post-7133-0-90481600-1414876824_thumb.jp

Der Starter kommt von einem Schneemobil :crazy:

post-7133-0-71174300-1414876849_thumb.jp

Von welchem Motor die Membrane ist kann ich leider nicht sagen, da sie aus dem Keller unseres Betreuungslehrers gesponsert wurde, aber der Stage6 Viton fällt daneben nicht mal auf ^^

post-7133-0-36150500-1414876865_thumb.jp

Zündung ist eine Kondensatorzündung von der tschechischen Firma VAPE, ist eigentlich für eine 350er Jawa

So jetzt kommt der schönste Teil :D

post-7133-0-87374800-1414876876_thumb.jp

Für die Frischluftversorgung unserer zwei Zylinder kommt ein schöner Mikuni TM34

post-7133-0-89414700-1414876895_thumb.pn

Im CAD ist die Kurbelwelle fertig und dem Gehäuse fehlt noch der Feinschliff

Die Zwischenscheibe der Kurbelwelle wird kommende Woche fertig, zu den Werkstoffdaten der Scheibe: 42CrMo4 vergütet auf 58HRC und in diesem Zustand geschliffen und Drahterodiert.

Bin schon auf Rückmeldungen gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr oder weniger, wir nehmen zwei einzelne Kurbelwellen, zerlegen diese, fertigen eine - ich nene es - zwischenscheibe, und das ganze wird dann eben als Boxermotor Kurbelwelle - 180° versetzte Kröpfungen - mit 0.04mm Übermaß verpresst und im Messtechnik-Labor ausgerichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist a Kindergarten ^^

Wobei ich anmerken muss, dass wir den KW-Stumpf für das Polrad bearbeiten müssen, man muss das ganze ja auch nachrechnen auf Dauerfestigkeit etc.

Außerdem bräuchte man zum Pleuel herstellen idealerweise eine Gesenkschmiede, was wir erstens in der Schule nicht haben und zweitens alleine so eine scheiß Form einen exorbitant hohen Preis hat.

Allerdings könnte man somit das ganze verbessern, zahlt sich aber in keiner Weise aus, da wir alles aus der eigenen Tasche finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...