Jump to content

2-Zylinder 2-Takt Boxermotor


Recommended Posts

Es soll doch seine Diplomarbeit sein von daher er baut ihn ja nicht hauptsächlich um ihn selber zu fahren !

Auch von mir :respekt:

Aber warum nur 1 Vergaser ?

Das ist richtig, allerdings kann es sein dass wir uns den Motor gehalten und vll etwas schönes daraus basteln, das steht aber noch in den Sternen, vll kauft ihn uns die Schule auch ab ;)

Es bleibt ja bei einer kw-kammer also muss der eine Vergaser nur groß genug sein für 2 zylinder oder?

Ganz genau so ist es, und ein 34er Vergaser reicht völlig aus um 300cc zu beatmen, das Ziel der Diplomarbeit ist ja auch einen lauffähigen 2-Zylinder 2-Takt Boxermotor zu konstruieren und zu fertigen.

Exakt!

Ein echt interessantes Projekt, rück mal mit mehr Infos raus!

Sag mir was du wissen möchtest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles :P

Wieso genau diese Zündung, wie wird die KW-Kammer bearbeitet, Wie siehts aus mit Auspuff, Habt ihr euch schon geeinigt auf mit oder ohne Getriebe?

Etwas verstehe ich nicht ganz: Wie funktioniert das, dass du 2 unterschiedliche Zündzeitpunkte einstellst? Ich nehme an, das läuft einfach über 2 CDIs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso diese Zündung: Weil sie relativ billig in der Neuanschaffung war sehr sauber verarbeitet ist, man bekommt alle teile einzeln und das Polrad hat nebenbei auch noch das selbe Kegelverhältnis wie unsere Kurbelwelle.

Kurbelgehäuse wird auf einer Bridgeport CNC-Maschine wahrscheinlich aus einer Alu-Knetlegierung herausgearbeitet, hierbei sind wir uns aber noch nicht ganz schlüssig.

Auspüffe werden wir eventuell wei scr hm oder sowas in dieser richtung nehmen, auseinanderschneiden und ein zylindrisches Mittelstück einsetzen, da die Resonanzdrehzahl bei den Zylindern bei ca. 7-8000 anliegt.

Da wir einen 2-Takt Boxermotor haben, zünden wir zum gleichen Zeitpunkt beide Zylinder, wir haben einfach eine Zündspule mit 2 Ausgängen, müsste man am Foto ein paar Posts weiter oben sehen wenn man es vergrößert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

so Leute, ich nehm mir wieder mal die Freiheit und informiere euch über den derzeitigen Stand.

Motor ist in 3D schon ne Zeit lang fertig, sobald wir passende Hubzapfenlager haben, wird die Kurbelwelle auch zusammengebaut - hoffentlich nächste Woche.

Da unsere Schule einen 3D-Drucker besitzt, haben wir auch die Polradabdeckung und die Abdeckung für die WaPu-Riemenscheibe ausgedruckt, da ja die Belastung auf diese Teile gegen Null geht. Fotos vom 3D-Druck muss ich noch machen :D

Wenn ihr irgendwelöche Fragen habt, fragt einfach. Hier alles niederzuschreiben wäre mir jetzt gerade zu viel Arbeit ^^

greetzZ

post-7133-0-52239500-1425205870_thumb.jp

post-7133-0-02499300-1425205908_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...