Jump to content

Grauguss oder Alu ?


Gru1312

Recommended Posts

Grauguss:

  • musst du schonend 500km einfahren
  • besteht aus Zylinder (Grauguss), Kolben(= Alu, dreht sich somit schneller als wie beim Alu Zylinder) und somit musst du ihn einfahren ansonsten reibt er dir an

Alu:

  • musst du nicht einfahren sondern 3x 15min am stand rennen lassen und wieder auskühlen lassen
  • wird schneller warm
  • besteht aus Zylinder (Alu), Kolben (Alu)

Und allgemein dazu will ich noch sagen das einige sagen werden GG hält länger als ALU.

Das kann man nicht sagen da die Lebensdauer eines Zylinder von vielen Faktoren abhängt.

Z.B. Fahrverhalten

Die beschichtungen der beiden Zylinder sind auch etwas anders.

Die Beschischtung eines Alu Zylinders (Nicasil) ist härter als die eines GG.

Hoffe konnte dir weiter helfen

mfg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einfahren ist meiner Meinung nach Blödsinn. Auch einen Aluzylinder sollte man einfahren, wenn auch nicht so lange. Bei einem Alu würde ich sagen 50-100km und bei einem modernem GG Zylinder 150-200km.

Der wichtigeste Unterschied ist, dass Alu die Wärme besser ableitet, somit kann man die Zylinder etwas magerer fahren, ohne das es thermisch ein Problem wird. Generell wird die Wärme besser an das Kühlmedium weitergegeben.

Den Airsal 80 Sport gibts eh nur aus Alu. Ist ein top Zylinder mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauguss:

  • musst du schonend 500km einfahren
  • besteht aus Zylinder (Grauguss), Kolben(= Alu, dreht sich somit schneller als wie beim Alu Zylinder) und somit musst du ihn einfahren ansonsten reibt er dir an

Alu:

  • musst du nicht einfahren sondern 3x 15min am stand rennen lassen und wieder auskühlen lassen
  • wird schneller warm
  • besteht aus Zylinder (Alu), Kolben (Alu)

Und allgemein dazu will ich noch sagen das einige sagen werden GG hält länger als ALU.

Das kann man nicht sagen da die Lebensdauer eines Zylinder von vielen Faktoren abhängt.

Z.B. Fahrverhalten

Die beschichtungen der beiden Zylinder sind auch etwas anders.

Die Beschischtung eines Alu Zylinders (Nicasil) ist härter als die eines GG.

Du meinst ausdehnen und nicht drehen?, .. aufgrund der verschiedenen Ausdehnungskoeffzienten der Materialien?!

Im Grunde sollte man beide Einfahren und auch schonend warmfahren (nach Öltemperatur nicht Wasser!).

Beim Grauguss besteht der Kolben nicht aus reinem Aluminum, besteht er eig. nie (wegen Temperatur ... es ist immer eine Legierung vorhanden z.B. Nicasil, Silizium, Kupfer ... %-tual Anteile sind da meist verschieden).

Beim Aluzylinder ist der Zylinder sowie Kolben auch nicht aus reinem Aluminum. Auch einen Aluzylinder sollte man einfahren.

GG hält meist länger da er eine höhere Festigkeit wie Aluminium aufweist.

GG hat keine Beschichtung der Laufbuchse.

Beim Aluzylinder sind es wie erwähnt nicht nur Nicasilbeschichtung, sondern meist ein Nicasil-Silizium-Carbid (extrem Abriebfest, hart, stark wärmebeständig ...) , es kann aber auch Kupfer etc. in der Legierung sein, je nach Einsatzzeck.

Eig. war mein Text ausführlicher , aber komischerweise ist die Seite beim abschicken abgekackt -.- und ich habe gelinde gesagt keine Lust alles noch einmal so ausführlich zu schreiben.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du meinst ausdehnen und nicht drehen?, .. aufgrund der verschiedenen Ausdehnungskoeffzienten der Materialien?!

Im Grunde sollte man beide Einfahren und auch schonend warmfahren (nach Öltemperatur nicht Wasser!).

Beim Grauguss besteht der Kolben nicht aus reinem Aluminum, besteht er eig. nie (wegen Temperatur ... es ist immer eine Legierung vorhanden z.B. Nicasil, Silizium, Kupfer ...  %-tual Anteile sind da meist verschieden).

Beim Aluzylinder ist der Zylinder sowie Kolben auch nicht aus reinem Aluminum. Auch einen Aluzylinder sollte man einfahren.

GG hält meist länger da er eine höhere Festigkeit wie Aluminium aufweist.

GG hat keine Beschichtung der Laufbuchse.

Beim Aluzylinder sind es wie erwähnt nicht nur Nicasilbeschichtung, sondern meist ein Nicasil-Silizium-Carbid (extrem Abriebfest, hart, stark wärmebeständig ...) , es kann aber auch Kupfer etc. in der Legierung sein, je nach Einsatzzeck.

 

Eig. war mein Text ausführlicher , aber komischerweise ist die Seite beim abschicken abgekackt -.- und ich habe gelinde gesagt keine Lust alles noch einmal so ausführlich zu schreiben.

Das Problem kenne ich das tapatalk den Post nicht absendet :D und man ihn neu schreiben muss...:(

Aber wenn man zb ein reiber bekommt, kann es sein das es beim Guss nicht unbedingt den Zylinder mit anreibt..

Also du musst teilweise nur den Kolben bei einem reiber wechseln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallöle! Ich hatte heute morgen auf dem Heimweg nach der Nachtschicht plötzlich keine Leistung mehr.

20 m ausgerollt, abgestiegen dann weißer Rauch mit lecker Glykolnote aus dem Auspuff.

Untrügliche Schnelldiagnose: ZKD adé!

Das ganze beim Malaguti F15 Firedingsda, Mina LC50 mit Motoforce GG Zyl. 49,9ccm.

Überlege mir jetzt ein Motoforce Aluzylinder zu kaufen, Bohrung etc. alles wie orig.

Über die Vor- und Nachteile und die entsprechende Behandlung habe ich hier in verschied. Threads schon einiges erfahren. Danke dafür!

Meine Frage bezieht sich nun auf die alten Stehbolzen.

Kann ich die einfach drin lassen und den neuen Zylli grad drauf stecken oder ist es empfehlenswert hier auch neue einzuschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...