Jump to content

Streit wegen Mopedverkauf


Recommended Posts

Es gibt eben 2 Ansichtsseiten aus meiner Sicht

Ich bin im Recht

Ich habe ein Moped privat verkauft und ein günstigeres Moped gekauft.

Ich bin im Unrecht

Ich habe ca. 150€ für die Rückgabe verlangt.

Ist ja nicht so als hätte er zu niemand anderen gehen können, dann hätte er vl. mehr Geld raußgeholt aber wäre vl 1 Jahr auf totem Kapital gesessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schäbig würde ich mich nicht fühlen, warum mit so einer Familie Mitleid haben ?

Ich kann das schwer beurteilen nur laut dieser Geschichte sind die für ihre Umstände selber Schuld und wenn das Moped klar als Bastlermoped verkauft wird und dann nach einer Zeit will man den Verkäufer anzeigen dann versteh ich nicht warum man sich der Verkäufer schebig fühlen sollte, die sind ja selber Schuld ..

Aber da darf ja jeder seiner Meinung dazu haben :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schäbig würde ich mich nicht fühlen, warum mit so einer Familie Mitleid haben ?

Ich kann das schwer beurteilen nur laut dieser Geschichte sind die für ihre Umstände selber Schuld

was genau ist denn "so eine familie"? so wie sich die geschichte für mich liest ist diese familie arm, und das moped übersteigt (unerwartet) ihre finanziellen möglichkeiten.

nimm's mir nicht übel, aber ich für meinen teil weigere mich, armut als "selbst verschuldete umstände" anzuerkennen.

klar, die haben sich nicht gerade geschickt angestellt dabei, das moped zurückgeben zu wollen. aber mit einem anwalt-onkel bei denen vorbeizuschauen und denen den finanziellen riun anzudrohen... da fehlen mir die worte.

allein schon daß sie den stuss geglaubt haben zeigt, wie eingeschüchtert die in dieser situation waren. "gerichtskosten"? ein zivilprozess wegen 300 euro streitwert... das gericht möcht' ich sehen, das sich mit so einem scheiß abgibt.

und nachdem der anwalt-onkel dann klar gemacht hat, wo der bartel den most holt, hat man die karre gnädigerweise für's halbe geld wieder mitgenommen. man ist ja kein unmensch.

ich sag euch, was ich da sehe: ich sehe einen 15-jährigen, der nicht mit dem goldenen löffel großgezogen wurde, und dessen traum vom eigenen moped geplatzt ist. der gedacht hat, er kann eine für ihn erschwingliche karre in eigenleistung flott bekommen, und dann genau das erleben, was wir alle am mopedfahren so geil finden: unabhängigkeit, mobilität, freiheit.

ich persönlich hätt' überhaupt kein problem damit gehabt, dem kerl sein geld wiederzugeben. "schade, daß es bei dir nicht geklappt hat. hier hast' dein geld wieder, ich nehm' mein moped wieder mit."

aber aus einer offensichtlichen notsituation auch noch profit zu schlagen - ich wiederhol' mich - ist schäbig. da könnt ihr tausendmal "im recht sein"... für mich ist das eine sache des anstands. "anstand"... könnt ihr ja mal googeln.

weil mich die geschichte grad so aufregt, und ich davon überzeugt bin, daß ein jeder mensch anständig ist (auch wenn's manchmal ein bißchen länger dauert), würd' ich folgendes szenario vorschlagen:

- das forum legt 150 euro zusammen, um den verkäufer auszubezahlen.

- der verkäufer macht die karre bereit für's pickerl (falls teile dafür notwendig werden werd' ich die über sponsoren auftreiben)

- das pickerl bezahl' ich

und dann geht das moped zurück an den käufer.

damit bin ich dann quasi der gutmütige depp. nein, ich bin nicht mit'm goldenen löffel großgezogen worden, und auch heute kann ich mit geld nicht um mich schmeissen (kann mich aber auch nicht beklagen).

das strahlen von jemandem, dem unerwartet was gutes widerfährt, wird uns mehr als genug entschädigen.

und in zukunft laßt's solchen scheiß einfach...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ganz anders. Schließlich muss jeder selbst drauf achten, was er da kauft und in welchen Zustand es ist. Ich kann nicht erwarten, dass ein Moped um 300€ jahrelange ohne Reperaturen durchs Pickerl kommt. Du kaufst ja auch kein Auto um 1000 Euro und willst es dann zurückgeben nur weils nicht durchs Pickerl kommt. Wo kommen wir denn da hin?

Außerdem war der Käufer ja der erste, der mit Anwalt gedroht hat. Hätten die das Teil einfach behalten, wäre nichts gewesen...Wenn denen der Deal nicht schmeckt, hätten die es ja nicht zurückgeben müssen.

JohannesRYZ hat alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasputin

Erstmal Lob, dass du so ausführlich schreibts.

Es wurden schon zivilprozesse im Streitwert von 10€ geführt, war gaub ich ein Gärtner, dessen Klee-rasen vom Postboten beschädigt wurde.Als sie mir das erste mal mit dem Anwalt gedroht haben, sagte ich ganz klar ab jetzt ist Freundschaft/Kolanz vorbei und hab nochmal auf die Vorfälle von 2 Jahren hingewiesen, wobei sein älterer Bruder mit meiner Rieju einen totalschaden gebaut hat und ich alles mit gebrauchtteilen repariert habe ohne einen Cent zu verlangen. Sieh mal die positive Seite drann; Hätt ich 2-3 Briefe von ihrem Anwalt abgewartet, wären sie auf ca. 300€ sitzen geblieben und hätten sie meinem Anwalt nicht geblaubt und hätten selbst einen eingeschalten, was hätte ihnen das dann gekostet und nichts gebracht.

Einen Streitpunkt habe ich ausgelassen; 100€ waren die Kosten in der KFZ Werkstatt, wobei ich angeboten habe die Karre mit Gebrauchtteilen pickerlfertig zu machen, das wollte die Mutter nicht weil ein gebrauchtes Kranzel, ein Blinker und eine Gabel die neu abgedichtet wird ja eine Todesfalle darstellt. Als nächstes wurde am Motor rumgepfuscht, den ich erstmal wieder zum Laufen bringen muss. Ich habe ihm vor dem Kauf auch gefragt, wieviel Geld er angespart hat, dann kam rauß dass er nur 300€ hatte, also kein geld für Anmeldung, pickerl, Sprit, Strafen, Verschleißteile, hab ihn gewart dass er sich übernimmt und geraten nocht 2 Monate zu sparen. Ohne die Familie runterzumachen, das ist ne 8 köpfige Familie, 100% Arbeitslos, die Mutter ist aus dem AMS Kurs rausgeflogen weil is iwi den Chef oder so bedroht hat, und der Sohn/Käufer ist rausgeflogen weil er es nicht für nötig hielt in den AMS Kurs zu gehen. Die beiden rauchen pro Tag je 2 Packerl blaue Chester und trinken 5+ Redbull, ganz ehrlich, da frag ich mich nicht wo das Geld bleibt.

Irgendwo tun sie mir ja auch leid aber wenn mir wer ohne rechtliche Grundlage mit dem Anwalt droht braucht dann nicht wenn er durchschaut, dass er nicht gewinnen kann auf Kolanz hoffen.

bearbeitet von JohannesRYZ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...