Jump to content

[V] Eigenbau Mopedverkleidungen


JohannesRYZ

Recommended Posts

unbenannt-1.png

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich ausführlich mit dem Bau von Mopedverkleidungen beschäftigt, habe einige Teile von Verkleidungen restouriert oder zu 100% neu aufgebaut. Da ich schon länger Probleme habe eine RYZ Verkleidung zu bekommen (zu einem angemessenen preis), bin ich auf die Idee gekommen statt wie bis jetzt nur Hecks zu bauen komplette Verkleidungskits (ohne Koti v. und Lima).

Ich will in diesem Tread einfach mal fragen ob jemand Interesse an einem Verkleidungskit hätte.

Alle Verkleidungen können angefertigt und evt. nach persönlichen Wünschen angepasst werden.

verarbeitet wird Poliester mit einem Industrieklebstoff und falls notwendig Spachtelmasse. Die Teile werden Weiß und unlackiert sein oder gegen Aufpreis lackiert oder foliert.

Am Wochenende werde ich einen Prototypen einer RYZ Verkleidung, die auf eine Rieju RR 50 BJ 04 passt anfertigen. Anfangs würde ich mir über einige "Versuchskaninchen" freuen diese würden Teile mir evtl. kleinen macken für den !Materialpreis! erhalten und mir dabei Helfen zu Beginn die Qualität durch Erfahrung von Anfang an auf 100% zu bekommen.

Preisrichtwerte.

Einzelteile Absprache

Verkleidungskit (Vorlage vorhanden) ~100€

Verkleidungskit (keine Vorlage vorhanden) ~150€

Folieren +Materialkosten + 30€

Lackierung (Dose) + Materialkosten + 30€

Lackierung (professionell) +Absprache

Vorlagen sind derzeit nur für RYZ, Furia, MH Eco, Rieju RR 50 BJ 04 vorhanden

Rechtlich wird es ein Privatverkauf bleiben = Keine Garantie, Gewährleistung o.Ä.

Sollte jemand ehrlich nicht mit seinen Teilen zufrieden sein, werden sie selbstverständlich nachgearbeitet oder zurückgenommen (Kaufpreis unter Abzug der Versandkosten)

Preise sind VHB in Einzelfällen kann auch gegen Mopedteile getauscht werden ^^

Abschlussfrage; Glaubt ihr die Preise sind in Ordnung?

Könnte jemand teile brauchen?

bearbeitet von JohannesRYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Idee! :)

Nur so aus Interesse, würdest du verraten wie bzw. woraus du die Verkleidung anfertigst? Würd vor allem gern wissen, wie sich die Teile bezüglich Robustheit machen (Aufschlag, Verbiegen usw., für Endurofahren).

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Idee! :)

Nur so aus Interesse, würdest du verraten wie bzw. woraus du die Verkleidung anfertigst? Würd vor allem gern wissen, wie sich die Teile bezüglich Robustheit machen (Aufschlag, Verbiegen usw., für Endurofahren).

Klar doch, Transparenz is sehr wichtig.

In den teilen ansich werden 3 Komponenten verarbeitet; Polyiesterfaser, Purbound HB 110 und evtl. Spachtel.

Ich werde so weit es möglich ist mit "Gussformen" arbeiten, die ich zuvor von der originalen Verkleidung mache, Anfangs werden Formen für die RYZ, ECO, Furia und die RRX 50 vorhanden sein, für alle anderen Mopeds werde ich sie je nach gebrauch anfertigen.

bearbeitet von JohannesRYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Schön wär's, so ne Post will ich auch haben... :F

Danke für die Aufklärung bezüglich Material! :) Wie sieht's denn nun mit der Biegbarkeit bzw. Bruchresistenz aus? Wenn die Teile in der Hinsicht mit originalen Plastics (bzw. Zeug von Acerbis / Ufo) mithalten, würd ich meiner DRZ400 evtl. ne Custom-Verkleidung spendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Gussformen für die RYZ-verkleidung angefangen. Zu meiner Überraschung passt die fast ohne Anpassen auf die RRX xD

Ok ^^ kann auch sein das die bei unserer Poststelle keinen Plan haben. Egal was ich versende, es kostet immer 3,80€ :lol2:
DZB versendet: 3,80€
Reifen Versendet: 3,80€ xDStell ich halt mal ne Überschlagsrechnung auf.

5€ Lima von Kunde zu mir

5€ Carbonfolie zu mir

5€ Fertige Lima zum Kunden

15€

Wichtiges Detail ist, dass er aus Deutschland ist ;-)

Hm. Schön wär's, so ne Post will ich auch haben... :F

Danke für die Aufklärung bezüglich Material! :) Wie sieht's denn nun mit der Biegbarkeit bzw. Bruchresistenz aus? Wenn die Teile in der Hinsicht mit originalen Plastics (bzw. Zeug von Acerbis / Ufo) mithalten, würd ich meiner DRZ400 evtl. ne Custom-Verkleidung spendieren...

Kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, noch nicht. Das heck das ich gebaut habe, ist stabieler als das originale. Biegsamkeit und Härte könnte ich auch je nach Wunsch anpassen.

Mehr Poliester und weniger klebstoff = biegsam

Weniger Poliester und mehr Klebstoff = Hart und stabil

Wir haben auch mal ein A4 großes Blatt darauß gemacht (2 Lagen in den verkleidungen werden 4-5 lagen sein), abknicken konnten wir es aber abbrechen ist "unmöglich", am Knick bricht nur der Klebstoff heraus und ein kann man durch Superkleber o.Ä. ersetzen und sie ist wieder einsatzbereit.

Wenn du ne DRZ Verkleidung willst wär ich dir dankbar wenn du die ori Verkleidung mitschickst, denn an eine DRZ Verkleidung komm ich nicht ergo keine Gussform und das mach die Arbeit um einiger Schwieriger und das Endergäbnis ungenau.

bearbeitet von JohannesRYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...