Jump to content

Kühler, bzw. Anschlüsse, undicht


Recommended Posts

Hallo,

Ich hatte heute einen kleinen Unfall mit meinem Moped (nichts tragisches). Ich bin dann nach Hause gefahren und dort habe ich bemerkt, dass meine Kühlflüssigkeit austritt. Bei meinem Kühler sind unterhalb diese Anschlüsse verbogen und ich glaube dort rinnt auch die Flüssigkeit aus.

Jetzt wollte ich fragen, muss ich jetzt meinen gesamten Kühler wechseln oder kann ich die Anschlüsse irgendendwie wieder abdichten oder gerade biegen?

Danke im Vorraus :)

post-22957-0-36287400-1399222027_thumb.j

bearbeitet von KrasserSchrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den ganzen Kühler tauschen (hab auch einen günstigen inkl Lüfter).

Da man eigentlich nur Lamellen lötet, und das ist schon sehr schwer.

Du kannst es aber natürlich probieren, bitte dann auch bescheid sagen ob es geklappt hat würd mich interessieren!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Lamellen muss ich gar nichts löten. Die unteren Schläuche (beim Bild rechts) sind stark verbogen und deshalb undicht.

Was wäre besser: neuer Kühler, oder löten und wie viel kostet sowas?

Kann man das als Laie einbauen?

Einen gebrauchten Kühler findest du sicher schon um 20-25€. Einfach hier auf 2Stroke oder auf willhaben.at

Und das Aus- und Einbauen ist nicht sonderlich schwer- Kühlwasser vorher ablassen nicht vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Lamellen muss ich gar nichts löten. Die unteren Schläuche (beim Bild rechts) sind stark verbogen und deshalb undicht.

Was wäre besser: neuer Kühler, oder löten und wie viel kostet sowas?

Kann man das als Laie einbauen?

Ich weiß hab ich ja auch geschrieben, hab bisher nur Lamellen gelötet.

Hab noch nie gehört das bei den Anschlüssen was undicht werden kann.

Ich würde probieren löten (funktioniert glaub ich eher nicht), dafür musst du den dann eh ausbauen wenns nicht funktioniert kaufst einen gebrauchten und wie schon erwähnt verkaufe ich zwei Stück :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß hab ich ja auch geschrieben, hab bisher nur Lamellen gelötet.

Hab noch nie gehört das bei den Anschlüssen was undicht werden kann.

Ich würde probieren löten (funktioniert glaub ich eher nicht), dafür musst du den dann eh ausbauen wenns nicht funktioniert kaufst einen gebrauchten und wie schon erwähnt verkaufe ich zwei Stück :P

Mfg

Achja da hab ich mich wohl verlesen :)

Wie erkenne ich denn wo es undicht ist? Bei mir sind die Anschlüsse stark verbogen und deshalb dachte ich dass es hier ausläuft. (Siehe Bild)

Danke für die schnellen Antworten. Wie viel würdest du für einen Kühler verlangen?

bearbeitet von KrasserSchrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

da wo es tropft ist übrigens kein anschluss sondern nur ein zapfen um den kühler in Position zu halten :)

hatte ich auch mal , man kann ihn gerade biegen und zuschweißen (WIG schweißgerät)

allerdings sehr heikel da ich glaube der kühler vl. 0,3-0,5 mm hat :)

fähigen mann suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt autogen oder WIG?
Da der Vorredner löten gemeint hat.... . Ich bitte euch wenn ihr mir Tipps gebt, dass ihr diese auch belegen könnt mit Erfahrung oder Ausbildung in diesem Bereich.

Was jz? Kann man den nur Schweißen?

Ich nehme den Kühler mit in die HTL und frage einen Fachlehrer, ob er mir helfen kann.

bearbeitet von KrasserSchrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...