Jump to content

[XPS] einige Fragen nach Kauf (HD-> ZK-Bild, Getriebeölwechsel)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ne 2007er Peugeot XPS zugelegt, habe aber noch einige Fragen/Probleme mit dem Teil.

1) Ich wollte sie am WE entdrosseln, also Krümmer abgeschraubt und siehe da, die Drossel war schon draußen. Habe dann mal den Vorbesitzer angerufen um zu hören, was alles geändert wurde. Der sagte mir, er hat nur die Krümmerdrossel entfernt, sonst nichts - also auch die HD nicht getauscht. Dies soll man ja eigentlich immer machen, wenn man die Drossel entfernt.

Habe mir dann mal die ZK angeguckt, die sieht von der Farbe doch ok aus, eher zu schwarz als zu weiß (s. Anhang) - dabei müsste sie doch weiß sein bei ner zu kleinen HD, oder liege ich da falsch?

Muss vom ZK-Bild her die HD getauscht werden?

2) Nach ner ca. 10km Probefahrt gingen die Gänge 1 + 2 kaum noch rein und es hat aus dem Getriebe gerauscht. Nach kurzer Standzeit im Leerlauf verschwand das Rauschen und auch die Gänge ließen sich wieder schalten. Habe dann vorhin das Getriebeöl mal gewechselt, in der Hoffnung dass es daran liegt. Füllmenge sollen 750ml sein, im Getriebe waren aber max. 300ml drin :/ Wurde scheinbar nicht so toll gewartet die Maschine. Habe jetzt 750ml neues Öl befüllt und nun folgendes Problem:

Beim Schalten von N in 1.Gang im Stand und gedrückter Kupplung geht die Maschine direkt aus (habe Kupplung also noch gezogen, ersten Gang drin) Man muss jetzt also etwas Gas geben, damit sie beim Schalten in den 1. Gang nicht abstirbt; dies war vor dem Ölwechsel und mit viel zu wenig Öl nicht der Fall. Jemand hierzu ne Idee?

3) Ich überlege, zusätzlich noch die CDI zu entdrosseln, damit wird ja die Drehzahlbegrenzung aufgehoben. Meine XPS hat allerdings keinen Drehzahlmesser, ist es dann nicht gewagt die Drehzahlbegrenzung aufzuheben?

Danke im Vorraus für die zahlreichen Antworten ;)

Flo

post-23021-0-16242700-1399916516_thumb.j

post-23021-0-33243000-1399916574_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zk sieht gut aus. Da würd ich nichts machen. Mit dem Getriebe Öl ist bisschen kacke. Du kannst nur hoffen das der Vorbesitzer nicht so lange mit 300ml gefahren ist... Ich würd das mal im Auge behalten vielleicht verliert sie auch Getriebe Öl. Also mal 200km Fahren und nochmal gucken ob du was nachgefüllt bekommst. :) Das mit dem Gang einlegen und die geht aus. Hatte ich auch mal weiß nicht mehr woran es gelegen hat. Ich mein die Kupplung musste nochmal eingestellt werden weil sie nicht richtig getrennt hat. Das das an dem neuen Getriebe Öl liegt kann ich mir nicht vorstellen... Hast du den das richtige Öl reingemacht ?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die schnelle Antwort.

Mit der ZK wundert mich halt, weil sonst hier im forum immer darauf hingewiesen wird,dass die HD nach Entfernung der Drossel gewechselt werden MUSS.

Richtiges öl ist drin.ich beobachte das mal, ob sie verliert. Aber der Vorbesitzer hat auf jeden Fall nicht ordentlich drauf geachtet, ist echt doof.

Was sagt du zur cdi-entdrosselung ohne dzm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine, dass das mit der Drehzalbegrenzung entfernen kein problem ist. Man spürt normalerweise eh, wann es zu viele Umdrehungen werden und man besser vom gas gehen sollte.

Trotzdem ist es noch immer deine Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...