Jump to content

welche 125er?


Recommended Posts

Servus, ich leg mir jetzt ne 125er zu & hab absolut keinenplan was ich mir nehmen soll..vielleicht kann mir der ein oder andere helfen..

Mich intressiert moped/motorrad eigentlich nüsse, mein revier ist auto, nur leider steh ich jetzt an..

Welches modell? Sm, naked, rennbock? 2takt oder 4 takt..

Vielleicht kann mir wer paar erfahrungsberichte geben ..

Ich will draufsteigen und fahren, nicht dauernd dran hängen und service machen & mehr als 5l darf sie nicht verbrauchen! Sollt (entdrosselt) die 130 schaffen, ich fahr viel landstrasse und vorallem autobahn..

Budget:.2000er..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Autobahn und Landstraße fahren willst solltest du über eine 125er 2 Takt nachdenken ! Allerdings sollte sie nicht mehr als 5 Liter verbrauchen. Somit scheiden schonmal die RS und Cagiva Mito aus. Übrig bleiben TZR 125 und NSR 125. Beide haben einen durchschnittlichen verbrauch von 5 Litern (Wenn man rast auch mal 6 ! ) Der Topspeed liegt bei der NSR bei realen 155 Kmh, bei der TZR 125 (4FL ! <3 ) liegt der Topspeed auch gerne mal bei 165 (170 bei Windstille :P ).Wartungsarm sind die NSR 125 und TZR 125 auch.

Von 4 Takt kann ich dir im 125er Breich nur abraten ! Die höchstgeschwindigkeit liegt bei der schnellsten 4 takter (YZF) bei 125 und diese schafft sie auch nur bei Windstille und viel Anlauf. Der Verbrauch ist zwar niedrig allerdings kannst du auf der Autobahn nur schwer mithalten. Somit wäre sie zum längeren Pendeln auf der Autobahn ungeeignet . Außerdem wirst du für 2000 auch keine brauchbare 4takter bekommen.

Der Vorteil bei der 2takt ist ganz klar die Leistung ( bis zu 34 PS ! ) der Verbrauch ist aber gerne mal über 8 Liter außer bei den oben genannten Modellen

Wie gesagt wenn du Topspeed brauchst suche dir ne Sportler aber auf garkeinen Fall 4 Takt !

Fahre selber eine 125er :P

Achja bedenke eine 2 Takt kostet um die 1000 Euro, eine 4 Takt um die 2500-3000 Euro ! Die 1500 bis 2000 difference kannst du in ÖL und Benzin investieren :D

Nachtrag: Von einer Sumo kann ich dir abraten, eine Sumo like Husqvarna 125 hat einen Topspeed von 110 - 115 ! Damit kannst du auf der Autobahn nur schwer mithalten ! Zb. eine DT 125 ( 2 Takt offen 24-25 PS Sumo Umbau) hat einen Topspeed von 120, diese erreicht sie allerdings nur mit ihren offenen 24 PS !

Und falls dich die Tuning lust wieder packt :P . Bei ner 2 Takter gibt es haufenweise Tuning teile, bei ner 4 Takt nur begrenzt und da bezahlst du für nen 180er satz gerne mal 800 Euro (Nur der Zylinder !) und dann hast du auch nur um die 20 PS. Aus ner 2 Takt kannst du ohne Probleme 40 PS + rausbekommen :D
Noch ein Nachtrag:
Die Gängigen Modelle
2 Takt:
Sportler:
RS 125
Cagiva Mito 125
TZR 125 4FL und 4 DL <3 <3
NSR 125
Derbi GPr 125
Sumo/Enduro (Würde mir keine kaufen )
Husqvarna SM 125 2 Takt
DT 125 X
KTM EXC (Verbrauch ist massive )(Kosten auch :P )
Kawasaki KMX 125
Naked:
Derbi GPR naked 2 Takt
4 Takt (Bitte keine nehmen, Gründe stehen oben)
Sportler:
YZF 125(lahhhmmmm)
Honda CBR 125
Derbi GPR 4 Takt
Hysoung China 4 Takt
Enduro/Supermoto (Ein LKW ist schneller)
Yamaha WR 125
Husqvarna 4 Takt
Beta rr lc 125
MZ SM 125
Suzuki DR 125 (Hatte ich in der Fahrschule, 100 kmh Topspeed)
Honda XR und XLR
mehr fallen mir grade nicht ein :D
Nachtrag Nummer 3 ;P :
Bei einer 4 Takter musst du immer Service machen wenn du den Wert erhalten willst.Bei einer 2 Takt aufgrund des alters nicht !
bearbeitet von moritz7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ne 4 Takt sein soll und sie einigermaßen die 130 packen soll kommen sogut wie nur die Aprilia RS4, YZF 125 und Honda CBR 125 in Frage. Und falls du eine finden solltest auch die Derbi Gpr 125 4takt.

Und falls dir die Optik nicht so wichtig ist könntest du dir ja auch mal die Honda Varadero 125 angucken http://www.motorradonline.de/einzeltest/im-test-honda-varadero-125/291009.

Zum Pendeln zur Arbeit und viel Autobahn fahrten die Optimalste. V2 4 Takt.

Welche Favorisierst du grade ? Sumo oder Sportler

bearbeitet von moritz7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportler, dürft für autobahnfahrten angenehmer sein :)

4* takt is halt wartungsärmer, leiser, ich stink danach ned wie sau .. vorallem is es wirtschaftlicher weil ich so schon genug fixkosten wegen miete etc habe ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem musst bei da 2takter zum benzinverbrauch noch das sauteure öl dazurechnen, was sie frisst. Somit kommst mit den "5l" benz + öl wsl aufs selbe wie wenns 10l puren benzin schlucken würd...

mMn is die einzig optisch geile 125er die naked vo KTM, kA wies heißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM Duke 125 :naughty:

KTM bringt auch eine neue 125er Sportler raus, KTM RC 125 oder so .

Die Rechnung hatte jemand gestern in einem anderen Forum gemacht

Kosten eines 2 Takts:

10t km im jahr bei 5-7l/100km (rechnen wir ganz ungünstig mit 8l/100km bei einem spritpreis von 153,9ct/l = 1231,20€ + mischöl, beispielsweise liqui moly 1505 im internet für 15,89€ pro liter bei nem verhältnis von geschätzt 1:50 sind das 16l*15,89€=254,24€, getriebeöl musste im jahr 1 mal wechseln, das sind ~12€, reifen wirst wahrscheinlich einen satz brauchen, da liegste bei pipos mit aufziehen und altreifenentsorgung etc. bei 220-250€ versicherung sollte sich eigentlich nicht ändern aber preislich liegen wir bereits jetzt ohne irgendwelche defekte bei 1717,44€ - 1747,44€, dann sollte laut aprilia alle 16t km der kolben gewechselt werden, das bedeutet kosten für kolben, zylinder honen, neue dichtungen etc.wirst wohl bei 150-200€ landen, vorausgesetzt der zylinder hat keine beschädigungen und du machst es selbst. dann wirst bestimmt mal ne zündkerze wechseln müssen und so kleinscheis der aber eben auch geld kostet.

Bei einen 4 Takter kommt man bei 10t km im Jahr bei 885.6€ raus.

bearbeitet von moritz7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt dass ich zwei autos habe und bei jedem wetter fahren kann sind alle 2 räder a klump..

Ich will ka heizgerät, mich intressiert motorradfahren null..aber bevor ich vl den a schein mach, will i zuerst de 125er ausprobieren. Ab und zu draufsetzen und ne runde drehen .. mehr will i ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@husky:

Bei dir gehts anscheinend nur um leistung. Also am besten gleich a hayabusa mit turboumbau...

Anderen Leuten gehts ned um das, und vorallem wenn er schreibt:

"Wenig wartung, aufsteigen und fahren und ned dauern werken müssen"

Fällt ein 2takter einfach aus und fertig.

Ps: aja ein M3 e90 is auch ein klump weil er vl schlechter geht als ein aufblasener golf, das is schon so, ja....

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mit fast gar keinem Aufwand mir ein Heizgerät gemacht :). Also nix mit richtig "aufblasen". Aber lassen wir es dabei, dicka entscheid dich einfach. Am besten du machst mal ne Probefahrt mit einigen Geräten, dann kannst du es am besten entscheiden.

sry für doppelpost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mir gehts eben nicht um Leistung. Der Spaß muss sein. Was bringt mir ein Zweirad das nicht vom Fleck kommt - übertrieben gesagt.

Hol dir ne gebrauchte KTM Duke und fertig :D.

Verstehst du eigentlich was du da schreibst?

Es gibt viele Leute die Fahren Chopper, Tourer usw. und da gehts nicht dauernd darum am Limit zu fahren- muss es ja auch ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dick90,

Den Müll der hier zu 90% geschrieben wurde, vergiss gleich wieder.!

Ganz klar:

Für dich kommt nur 4 Takter in Frage!
2-3 Liter auf 100km, alle 6000km service (Kerze, öl, filter ((Luft)) - Reifen denk ich wirst du etwa 15 000km kommen mit einem Satz!
Wie schon angemerkt gehen die heißl alle nur maximal 130!!!
Sportauspuff oder sonstiges bringt nichts!
4 takt tuning ist einfach eine Geld sache! - 125er tuning geld verschwendung!
Meine Empfehlung! - das beste vom besten ist! in der Klasse!
4 Ventil, Wasserkühlung, 15Ps, Vollverkleidet - Japanische Markenhersteller! - einspritzer

Mein Geheimtipp - Yamaha YBR 125 - sau günstig, das einfach arbeitstier! 10 Ps - geht 90-100 laut tacho, 2 Ventiler, Luftkühlung!

Ich würd dir aber generell von Autobahn mit 125er abraten!

Autobahn fährt man mitn Motorrad generell nicht so gerne...


Zu 2 Takter:
Ja, eventuell, eine rs 125 mit größerem Zylinder, anderem Vergaser und anderem auspuff - zum hatzen mit genialerem Fahrwerk und weichen Supermoto reifen! Mit viel Fahrkönnen kombiniert, auf ausgewählten Straßen der Horror der Hubraumstärkeren Fraktion!
Aber nie und nimmer als Alltagsgegenstand! nicht bei deinen km die du machst!
Mit 16-17 fährt man andere Km anzahlen wie mit 20-30Jahren.
Verbrauch - 8Liter kannst dich da eher einstellen oder eher zu 10L, + das 2 takt öl!


Kauf dir günstig eine 125er, gib genug Geld für Ausrüstung aus.
Ich kann dir das Teil komplett servicieren! Für wenige Zehn euros!
Reifen je nach 125er 70-150€ :)
Fahrst deine 10 000km in einem Jahr und wir reden dann über eine 500er oder sowas nach! :)

Ich kauf da das Teil auch sofort ab, aber meine Bezahlung ist meistens unterste Schublade kennst mich ja hahah ^^


Naked oder Sportler:

Ich tendier eher zu einer Naked!
Grund, ich fahr ne zx6r, vollverkleidet, an Öl wechsel dauert jahre! einziger Grund!

Kann ich dich doch nicht zu einer 500er überreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Takta im Alltag da wirst deppad de Dinger fuckn dass ärger nimma geht.

Und so toll gehn tuns a net, a Freind von mir hat so a komische Honda 125er 2takt iwas altes mit mehr wie 30PS und ja Verbrauch bei iwas um die 10L...

Ich hät a gern so a Ding zum deppad umafahren und vorallem im Winter zur Uni aber mir gehts eben net um den Verbrauch und zur Uni sins halt auch nur a paar km, ja gibt keine Öffi Anbindung sons würd i eh de nehmen...

Autobahn is mim Motorrad sowieso mehr QUal als sons was egal wie viel Leistung du hast und mit ner 125er fühlst dich da recht fehl am Platz...

Um afoch nur von A nach B zu kommen und möglichst wenig zu verbrauchen iwas mit 4 Takter je mehr verkleidet der ganze spaß is desto schneller wirds am Ende gehn, allerdings liegst amol mit ner vollverkleideten is relativ ois hinig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...