Jump to content

Wheelies klappen nicht ganz :s


Recommended Posts

Hallo! Hab ne Rieju Mrt, & bin ein großer Fan von wheelies! Bin bis jetzt immer mit dem ori auspuff gfahrn & hab nie gscheite Wheelies hinkriegt, nur vom stand aus, aber im ersten gang (beim anfahrn) ganz selten! & wenn ich's gschafft hab weiß ich auch nicht wie! ich hab's immer so versucht:

Kupplung ziehen, nach hinten setzen paar mal gas geben, und beim kupplung schnäpfn lassn arme gestreckt haltn & lenker zu mir ziehn. nun hab ich mir nen scr corse lower sporti gholt & irgendwie klappt das noch imma nicht mit den wheelies :nachdenken:

hab mir eig. dacht dass es mit dem sporti ziemlich einfach wird, aba ich weiß nicht was ich dauernd falsch mach :/ vll. einfach mehr übn oda moped noch stärker machn? ÜS is 11:62.
würde mir ein 10er ritzel viel bringen für die wheelies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir nen 70 ccm zylinder empfehlen (z.b. Airsal 70 sport).

Damit gehen wheelies sehr einfach auch mit längerer übersetzung (14:53).

Ich konnte immer mit 10 kmh im 1. gang fahren kuplung ziehen,gas geben und dann kupplung springen lassen.

Er ist dann auch ohne am lenker zu ziehen bis zum kippunkt gestiegen und ich konnte in den 2. gang schalten ( vorsicht beim schalten kann man schnell überkippen).

Von kurzen übersetzungen halt ich nichts weil der gang dann sehr schnell ausgedreht ist.

Optimal wäre zur ergänzung noch ein 21 mm vergaser.

Mit dem setup gehen mit 14:53 auch noch wheelies im 3.gang wenn man steht und einfedert.

Avh ja wenn du erstmal mit dem ori zylinder üben willst würde ich dir raten dass du alles so wie vorher machst außer dass du anstat am lenker zu ziehen dich eher auf das einfedern der gabel konzentrierst.

Geheimtipp: kurzhubgasgriff

bearbeitet von Johann12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch dazu auf YouTube paar Videos zu Wheelie-Technik an. Wenn man's richtig macht muss man weder am Lenker reißen, noch nen starken Motor haben... ;)

Ich üb's derzeit mit'm Fahrrad. Zum einen geht da nichts kaputt wenn's durch die Gegend geworfen wird, und zum anderen kann man mit allem nen Wheelie wenn man's mal auf'm Rad drauf hat. ^^

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner RRX auch komplett ori angefangen mit den Wheelies hat nie so wirklich geklappt :D
Dann hab ich mir jetzt den 70er sport eingebaut und es geht schon viel viel besser!
1.gang anfahren einfedern kupplung ziehen und hoch damit übe erst mal nur im ersten bis du dann schaltest! Mich hats direkt bei den versuchen zu schalten geschmissen.

Paul hat auch recht es kommt ganz auf die technik an wenn man ein Alter hase ist schafft man das auch mim Originalen moped ohne viel ziehen und reißen. Aber das mit dem Fahrrad hilft mir zb, nichts ich kann mit nem Fahrrad 1km auf dem Hinterrad fahren aber mim Moped ist das was ganz anderes finde ich :-)

Üben,Üben,Üben dann wird das schon .

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd schon fast sagen dass es pflicht ist dass man mit dem fahrrad nen wheelie einigermaßen am pippunkt halten kann.

Meiner meinung nach hat paul reilweise recht.

Er hat recht damit dass man wenn man erstmal am kippunkt ist wirklich nicht viel power braucht um das rad oben zu halten.

Was macht man aber wenn man ein wenig unter den kippunkt kommt und etwas schneller ist? Mit einem schwächerem setup hatt man da fast keine chance mehr wieder hoch zu kommen .

Außerdem stimmt es meiner meinung nach auch nicht dass man mit schwächerrem setup ( sportauspuff oder sogar entdrosselter ori pott) den wheelie ohne ziehen oder einfedern bis zum kippunkt ziehen kann(bedingung man sitzt im stehen ist es wieder was anderres ist dann aber auch schwieriger zu halten) dafür ist ein moped einfach forne zu schwer.

Meine empfehliung ist 70 ccm damit kommt man viel einfacher hoch und hatt auch noch reserven wenn man mal unter den kippunkt kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur nen Sportpott an meiner Rieju und mach Wheelys, zwar anders als andere aber sie klappen und zwar so: Ich stehe im 1. Gang ein wenig auf, geb Gas bis kurz vor der Resonanz, reiß dann am Lenker und geb gleichzeitig Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gehts natürlich auch aber für einen anfanger kann es schwierig werden weil er bei den ganzen bewegungen nie die hinterradbremse loslassen sollte weil es schwierig ist herraus zu finden wie viel man machen muss um hoch genug zu kommen aber auch um nochz zu hoch zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit den 70ccm ist kein schlechter vorschlag aba 1.problem: es ist zu riskant da ich am rand der stadt wohne & die kiwaras da keine ruhe gebn & zweitens hab ich keine lust den motorblock zu ändern, weil wenn ich'n kit reintuh, dann auch gleich ne stärkere kurbelwelle & des alles, & auf ein setup hab ich einfach keine lust ^^
aba ich kann euch sagn ich habs jtz vor na stund wieda gschafft mit schaltn :D
keine ahnung wie des bei mir läuft, manchmal schaff ich's, manchmal nicht ^^

aba ich werd jtz glaub ich nur noch übn, dann wirds schon laufn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man aber wenn man ein wenig unter den kippunkt kommt und etwas schneller ist? Mit einem schwächerem setup hatt man da fast keine chance mehr wieder hoch zu kommen .

Außerdem stimmt es meiner meinung nach auch nicht dass man mit schwächerrem setup ( sportauspuff oder sogar entdrosselter ori pott) den wheelie ohne ziehen oder einfedern bis zum kippunkt ziehen kann(bedingung man sitzt im stehen ist es wieder was anderres ist dann aber auch schwieriger zu halten) dafür ist ein moped einfach forne zu schwer.

Meine empfehliung ist 70 ccm damit kommt man viel einfacher hoch und hatt auch noch reserven wenn man mal unter den kippunkt kommt

Stimmt schon! Ich hab gemeint, dass man den Wheelie leichter halten kann, wenn man's am Fahrrad mal beherrscht. ;)

Allerdings bekommt man mit der richtigen Technik denk ich mal alles hoch, dazu gehören eben auch Einfedern und Gewicht verlagern. Dafür braucht's halt auch viel Geduld... Mit nem stärkeren Motor geht's natürlich viel einfacher.

Auf jeden Fall immer den rechten Fuß über der Hinterbremse halten! Ruhig auch mal üben, die Kiste aufsteigen zu lassen und dann mit der Hinterbremse wieder runterzuholen, damit man's beherrscht wenn's mal notwendig sein sollte...

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...