Jump to content

Was habt ihr an beim Moped fahren ?


Recommended Posts

Hallo ich beschäftige mich grad mehr oder weniger mit neuer Kleidung zum Moped fahren :zwinker:

Und deswegen wollt ich mal fragen was ihr zum Moped fahren so Anzieht, und was ihr von MX Hosen und Boot´s für den "Enduro-SM" Alltag. Ich meine natürlich Moped 50-125cc und nicht die ganz großen Mopeds.

Und was empfehlt ihr für Kleidung ?

Mfg RR88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Immer trage ich zumindest lange Kleidung (Jeans, Pulli), Helm, Brustpanzer (drunter od. drüber), und Handschuhe mit verstärkten Knöchelbereich (keine Stoffhanschuhe). Fahr ich mit kurzem Shirt trage ich auch noch Ellenbogenschoner.

Stiefel, Crosshose und Knieschoner liegen auch rum und kommen wenn ich mit der Ktm fahre zum Einsatz aber auch gerne hin und da beim Mopedfahren. Und wenn ich wirklich rein auf der Straße unterwegs bin kommt die Protektorjacke zum Einsatz.

z.Bsp:

mit der Ktm...

hw99mb2lp2i.png

mit der Derbi...

pm53coqy17u.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Du darfst gesetzlich auch nackt fahren (wenn du einen Helm aufhast). Das Problem ist nur, dass du ohne geeignete Sicherheitsausrüstung im Falle eines Unfalles

1. keine Schmerzensgeldansprüche stellen darfst (bzw. Nicht zugesprochen bekommen wirst)und

2. nur eingeschränkten Versicherungsschutz hast.

Das gilt natürlich auch schon, wenn du ein offenes Moped hast.

Ich bin mit dem Moped auch ab und zu nur mit der Badehose und umgehängten Badetuch zum Badeteich gefahren. Jetzt mit der großen bin ich froh darüber, dass mir damals nichts passiert ist und ich würds auch nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Während ich mein Tafal noch hatte bin ich fast immer mit Jeans und nem T-Shirt gefahren außer es war hald kalt oder es hat geregnet, dann hab ich mir schon eine Jacke angezogen. ;)

Helm hatte ich natürlich immer auf aber Handschuhe hab ich nicht getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal hier. Lest das mal durch, vllt. änderts eure meinung zur Sicherheit.

Früher immer mit ner Motorradjacke, langen Jeans, normalen Schuhen & Motorradhandschuhe. Seit ich aber vor nem Jahr in Jeans und normalen Schuhen auf die Fresse bin weils mir das Hinterrad blockiert hat (dank dir...du hässlicher Kolbenklemmer) und man die Narben immernoch sieht, bzw. nie weggehen habe ich auf nen Volleder Kombi umgestiegen, Motorradschuhe, Alpinestars Carbon Handschuhe und nen ordentlichen Helm.

Ich bin in ner Kurve mit 35km/h!!! auf die Fresse, mein Bein hat geblutet, der Knochen schimmerte schon ein wenig durch. Testfahrt - 5km! keine Tour.

Das Moped ist mit mir auf die Fresse und ist auf mein bein gestürzt...hatte glücklicherweise die Schuhe an, sonst wär der Fuss wahrscheinlich gebrochen. Die Jeans hielten natürlich nicht...die Motorradjacke hat an den Protektoren ein paar Kratzer und ist bisschen abgenutzt - besser als die Haut die drunter war, und die Handschuhe habens ned so überlebt, aber sie haben ihren dienst getan, hatte n bisschen schmerzen mehr nicht.

tut mir leid dass ich sowas sage, aber jeder der normal mit kurzen Hosen und kurzem T-Shirt rumfährt hats verdient auf die Fresse zu fliegen und danach seine Haut vom Asphalt abzukratzen.Es muss ja kein Kombi sein - Motorradjacke, Motorradhosen und Handschuhe reichen schon, normales T-Shirt und Hosen drunter anziehen und gut is.

Ich habe so viele positive Rückmeldungen von Leuten mit richtigen Motorrädern bekommen - einige haben mir auch ein bisschen Geld gegeben damit ichs mir leisten konnte, weil sie es am Besten wissen wie wichtig die richtige Kleidung ist.

Ich wurde auch "ernsthafter" behandelt.

Zur MX Kleidung - die ist nicht für den Asphalt gedacht und produziert, aber besser als nichts.

Es braucht WENIG um VIEL Schaden anzurichten, Plastik & Kleidung kann man ersetzen - euer Leben nicht.

Ich hoffe, egal obs nur 1er ist, dass ich jemanden dazu überzeugen konnte mit dem "ich bin cool wenn ich im kurzen T-Shirt, mit kurzen Hosen und Flip-Flops aufm Moped rumgurk" aufzuhören und bisschen Geld in Kleidung anstatt 80ccm zu investieren.

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr IMMER mit Motorradjacke und allen Protektoren (Schulter,Ellenbogen, Rückenprotektor) dazu noch dicke Stoffhandschuhe wobei ich aber bald auf Handschuhe mit Protektoren umsteige. Crosshose habe ich nur bei strömendem Regen an oder eben bei der Fahrschule ! Schuhe hab ich ganz normale Nike's an.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man keine schutzkleidung trägt Grüßen einem die Motorradfahrer nicht richtig! Auf meiner Rieju werd ich oft gegrüßt (hat ja von vorne nicht so den anschein auf ein 50ccm Moped :naughty: ) als ich aber einmal ohne motorradjacke gefahren bin hat mich fast keiner gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vollederkombi wurde ich von jedem (ausser den meisten Harleyfahrern oder solchen dies sonst ned machen) gegrüsst. Hab immer schön mit meinem 2-Takt Sound zurückgegrüsst :3

Weil sie dich, genau wie ich nicht ernst nehmen und man so das 50ccm Klischee bestätigt. andere 50ccm Fahrer grüsse ich auch nur zurück wenn sie was anständiges anhaben. Fahrer mit kurzen Hosen und ohne Handschuhe werden mit dem Mittelfinger zurückgegrüsst falls sies wagen mich zu grüssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...