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*Der ultimative Autothread*


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Carbon kommt keinesfalls in mein Auto. In Frage kommt nur Holz, je exklusiver desto besser. Zebrano, Makassar, Santos, Tineo ;)

Das Problem ist halt, solche Dekore zu bekommen. Dazu kommt noch der Umstand dass der Basislack extreme Auswirkungen hat, wird also eine Herumprobiererei.

Habe aber vor, dass ganze selbst zu machen. Die Teile sind alle nahezu plan, ein paar Erfahrungen mit Wassertransferdruck habe ich auch schon.

Das originale Zebrano aus dem Passat würde mir eigentlich recht gut gefallen ;)

http://www.passatplus.de/umbauteile/dekor/dekor_zebrano.jpg

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WTD vs. Kohlefaser ist wie ein Trabi gegen einen Zonda R auf der Rennstrecke .

WTD sieht , wenn man echte Kohlefaser gesehen hat und hatte einfach nur wie billigster Schund aus (da ist es egal wer oder was es gemacht hat).

Beim Folieren hängt es immer vom Untergrund, dem Teil und dem Können sowie der Folie ab.

Eig. gab es noch kein Teil, welches ich nicht geschafft habe zu folieren.

Mk5 Spiegel waren so ziemlich das beschissenste, da musste ich dann in zwei Teilen das ganze angehen.

Mit Kohlefaser habe ich es aus einem Stück geschafft *stolz*.

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Das schwierigste, das ich versucht habe war das Projektauto von einem Kumpel von mir. Hab ihm zuvor folierte Motorradkotflügel gezeigt und er meinte, statt der teuren Komplettlackierung eine Folierung in Betracht zu ziehen.

Letztendlich bin ich an der hinteren Tür verzweifelt. :D Ist ein alter Chevy so wie der hier ;)

chevrolet-fleetline-4-door-03.jpg

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Das was ich jetzt an wassertransfer carbon gesehen hab war nicht schlecht und hab schon viel echtcarbon gesehen.

Noch ein kleines Ratespiel falls wer Lust hat:

Immer schön am Arsch kleben und aufs Handy oder so gucken, zum Glück noch ned aufm Motorrad unterwegs sonst würd ich jetz wahrscheinlich ned schreiben. Falls sich hier jemand gerne während m Auto fahren ablenkt, einfach mal n Beispiel.

Trotzdem 2h Krankenhaus und Schleudertrauma.

Wer errät, wer - was mir hinten rein ist bekommt n Keks.

post-23393-0-77809000-1425853839_thumb.j

bearbeitet von NawB-CH
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Ja ich weiss, natürlich haben sie sich auch verändert.

Ich meinte eher das mit den Nieren, sind ja eigentlich seit Jahren mehr oder weniger gleich, egal ob 1er, 3er. 99er oder 150er....ausser dass mal eine weniger oder mehr ist, die designtechnische Meisterleistung :crazy:

Ausser bei den i Modellen jetzt, die haben se geändert.

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Die Nieren habe sich geändert (bei fast jeder Baureihe + Modellpflege).

Schau einfach mal genauer hin ...

Aber die Leute glauben auch nur was sie sehen ...

Gerade bei den F** Modellen sehen die Nieren vollkommen anders aus (und wie bereits genannt sind die Nieren ja auch nicht ein *Identifier* ).

Leider hat sich auch das Material bzw. die zu verarbeitenden Materialen ins schlechte geändert (die F** Nieren, egal ob F30, F10, F40, F20 und Co. egal ob 320i oder M4, die Nieren fühlen sich nur mehr wie billigster Plastikschrott an und der Chrom (bzw. die Beschichtung in Chromfarbe) ist sehr empfindlich!

Wer glaubt F30 und F8* , ich beziehe mich einmal auf einen 335i F30 und einen M4 , hätten die selben Nierenrahmen, der liegt auch falsch!

Habe ich erst neulich getestet , die M4 Nieren sind größer!

Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann tust du mir Leid.

Ich habe denke ich schon genug Kohlefaser verarbeitet in den letzten Jahren (ca. 60m²).

WTD, Folieren, Verchromen ,Polieren, Lackieren, Eloxieren etc. eig. so gut wie jede Oberflächen (Veredelung bzw. Verschandlung) die es gibt :P.

Es defakto nichts, was in Sachen Optik echter Kohlefaser nahetretten könnte ,von den ganzen Fake-Methoden die auf dem Markt sind.

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Aber ganz ehrlich, will ich als Schüler oder Lehrling echtes Carbon ins Auto? Der Preis ist das K.O. kriterium. Wenn was zerkratzt ist hast nur die Möglichkeit es zu lassen, folieren oder Lackieren. Nachdem Lackieren bei Kleinteilen definitiv umständlicher ist (und du es richtig versauen kannst) gehen die meisten zum Folieren. Zumal man gleich mal nen 10x10 Stück schnorren kann *hust*

Ausserdem spielen bei nem 1.5Tonnen TDI die paar Gramm Gewichtsreduzierung ne Kleinstrolle.

WTD ist noch nicht soooo lange am Markt. Daheim gehts schlecht und Firmen verdienen sich oft ne goldene Nase weilst Zahlst wie a großer.

Jeder soll machen was er will... am ende des Tages sitz ich mitm Plastidip da und mach damit meine Teile...

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Sagt mir doch mal ganz genau wie ihr das mitm Wassertransfer carbon macht. Vorbereitung/Finish.

Nimmt mich wunder was ihr falsch macht damit es so mies aussieht.

Das es nie so wird wie Echtcarbon ist klar, aber wirklich mies...nein...

*trigger hat grad was ganz sinnvolles geschrieben (keine ironie) - nicht ans Auto sondern auch z.Bsp. Moped.

Da musst du die Form extra anfertigen lassen und der ganze Dreck wird ne Einzelanfertigung.

bearbeitet von NawB-CH
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Für den Aufwand den man hat, ist es relativ günstig + so teuer ist es garnicht.

Um bis durch den Klarlack + Harz zu kratzen, da brauchst du ganz schön Gewalt!

Jede Lackierung, jeder Folie (auch Wassertransferdruck) ist zehn Mal schneller durch.

Mit 100x100mm kommt man auch weit xD.

Wäre was anderes bei 1000x1000 oder 10000x10000mm

Wassertransferduck gibts seit rund 10-15 Jahren ... einer der größten Anbieter auf dem Markt kommt keine 20Km weit weg von mir.

Auch daheim ist es machbar, mit akzeptablem Ergebnis.

Wenn es professioneller machen möchtest brauchst du ein gescheites Becken, kostet ~2000.

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Auch carbon geht irgendwann kaputt, sehs am Motorrad vom Nachbarn. Aber hauptsächlich Frontschutzblech da des auch ab und zu was abbekommt. Der Rest hält...und wenn Folierung und Transfer nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt wird hält auch das.

Aber ja, ist sehr stabil.

Ich würd mir hier den Arsch abzahlen um n extra angefertigtes carbon Frontschutzblech machen zu lassen. Grössere Teile möcht ich jetzt garnicht anfangen ^^

Dort wo ich es machen lasse, die haben einfach ein schlichtes Becken wo sich wahrscheinlich ein 10-jähriger zusammenbauen könnte. Haben aber viel experimentiert und habens wirklich drauf.

Werde meine Teile sicher reinstellen dann seht ihr was ich meine.

Wassertransfer an sich hat ja einfach die Struktur vom carbon - das Design. Gehst einfach mit normalem Klarlack drüber wirds nichts. Sprich du musst nachher was machen damit es näher ans reale kommt. Das kriegen die absolut nice hin.

*geht aber noch 3 Wochen, darf die nächsten 2 Wochen nichts gross anstrengendes machen wegem Unfall. Sonst kann ichs vergessen überhaupt noch was an Mopeds zu basteln... :hammer:

bearbeitet von NawB-CH
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Eig. nicht, von alleine zerfallen die "PAN-Fasern" nicht.

Nur weil der Klarlack beschädigt wird oder das Harz, ist es nicht die Matrix die beschädigt bzw. zerstört wird.

Zudem solltest du etwas differenzieren.

Zwischen Carbon , Kohlefaser, Kohlenstofffaser.

WTD hat überhaupt keine Struktur xD ... das Muster sind "Rechtecke".

Optik, Haptik sowie Haltbarkeit nichts davon ragt vom WTD an echte Kohlestofffaser heran.

Da kannst du mir erzählen was du möchtest.

Ich habe für das Zeug in den letzten Jahren eine nette fünfstellige Zahl ausgegeben.

Man erkennt den Unterschied sofort (es gibt sogar einige Folien die echter wirken).

Aber mach du nur einmal :).

Du machst garnichts mit den Teilen.

Die werden nach dem "beschichten" einfach gereinigt und mit Klarlack überlackiert.

Selbst die Vorarbeiten sind übersichtlich , nahezu identisch mit dem vorgehen, wenn man die Teile lackiert.

Du kannst ja gerne mal mit etwas anderen daran gehen . Die Folie wird schon vom Ansehen quais beschädigt.

Also verzapft Bitte nicht so einen Quatsch.

Danke.

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