Jump to content

*Der ultimative Autothread*


Recommended Posts

Bahh jez fangts wieder an wer zu wenig Zylinder hat xD

Sry aber des is jez wirklich lächerlicht, I8 als Beispiel hat auch nur 3 Zylinder und is einer der wenigen BMWs die ich sag mal so interessant finde...

Dann die meisten hier fahren als Motorrad Kürbise mit am Zylinder und ich sag auch nicht des sin 3 zu wenig weil ich jez 4 habe xD

3 Zylinder klingt zum Beispiel richtig geil -> Triumph Daytona 675, auch Turbo 3 Zylinder im Auto klingen richtig geil...

Kommt imma aufs Auto bzw Motorrad an was da passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist der Clio mit 0.9 3 Zylinder Turbo Benziner .

War Anfangs auch Skeptisch ,aber der geht für einen so kleinen Motor nicht schlecht :)
Jeder 1.2er Sauger wirkt dagegen zimlich schlapp trotz einem Zylinder mehr ;)

Hat 135 nm die bei 2500 Anliegen , das sind nur 10 Weniger als der 1.6er den ich sonst gefahren bin und bei dem liegen die erst bei über 4k an ;)

Sound ist auch in Ordnung, im Stand hört man ihn fast nicht, bzw wenn man die haube auf macht denkt man en Diesel zu haben wegen der Direkteinspritzung ^^

Aber bei en bischen Gas ändert das ganz schnell :)

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.9 Liter Turbo recht und schön... nur zeigts ma den Mikromurl mal nach 120.000km... Wsl wird dir danach schlecht.

In nem Clio oder Micra oda was weiß ich gehts ja noch, aber wenn mal was in der Golf-Größe daherkommt schauts gleich mal ganz bitter aus... da kannst dir dir Kugel geben und bist gefühlt zufuß schneller.

Aja und die Leute die meinen dass man aus nem 4 Zylinder keinen Sound bringt.... Schauts euch mal die Japsenmurl an.... oder nen Subaru 4 Zylinder Boxermotor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.9 Liter Turbo recht und schön... nur zeigts ma den Mikromurl mal nach 120.000km... Wsl wird dir danach schlecht.

In nem Clio oder Micra oda was weiß ich gehts ja noch, aber wenn mal was in der Golf-Größe daherkommt schauts gleich mal ganz bitter aus... da kannst dir dir Kugel geben und bist gefühlt zufuß schneller.

Aja und die Leute die meinen dass man aus nem 4 Zylinder keinen Sound bringt.... Schauts euch mal die Japsenmurl an.... oder nen Subaru 4 Zylinder Boxermotor...

Jetzt wird der Clio schon in die Micra, Ford KA und Up klasse XD

Was du meinst ist der Twingo, der Clio ist von der Größe Zwichen Polo und Golf angesiedelt.

Sobald der Turbo auf Drehzahl ist hat es ein wesentlich besseres Drehmoment band als jeder Sauger mit gleicher PS Zahl.

90 Ps sind 90 PS , auf das Drehmoment kommt der Rest an.

Der letzte 90 Ps Sauger Golf hatte zwar auch 130 Nm aber erst bei fast 4000 u/min. Bezweifle , dass das besser gehen soll als der kleine 0.9 Turbo wo das Drehmoment fast übers ganze Band anliegt .

Verschleiss ist relativ, es gibt testmotoren mit über 600000 Test Kilometern, aber das sagt halt nicht viel über das Reale Leben aus.

Nur ist alles auf dem Neusten Stand der Technik, das kann man nicht mehr wirklich den Mini Motoren vor 20 Jahren vergleichen.

Teflon beschichtete "Low Friction" Kette (Herrsteller gibt Lebenslange garantie)

Die Federteller und Nocken sind DLC beschichtet.

Die Kolben sind ebenso Graffit beschichtet.

Die Liste ist noch lang, ich hab da nicht so meine bedenken, und der Läuft schon mehr als 4 Jahre der Motor, da werden schon manche Jenseits der 120k sein und ich hab noch nicht's ausergewöhliches gehört. Dazu kommt das ich sowieso meine Motoren immer gut Warm fahre und den Turbo Nachlaufen lasse, denke das wird der Langlebigkeit auch nochmal zu gute kommen ;)

Wie gesagt, ich war auch SEHR skeptisch, aber danach um so Posotiver überrascht. Nur die übersetzung der ECO Version ist für meinen geschmack etwas zu lang geraten, dem Verbrauch schadet ist zwar nicht, aber wirklich fahren kann man auf der Landstraße nur den 2,3 und 4. Der 5. ist ein reiner Spritspar gang und der 1. wie üblich zimlich kurz gehalten.

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clio ist keine Golfklasse, wie du sagtest eher Polo.

Ich finds halt relativ Bedenklich immer kleinere Motoren Turbozuladen und dann Laufleistungen wie n Diesel verlangen. Nachdem ich in ner Werkstatt arbeite hab ich schon einiges Gesehen...

Aber zusammengefasst können so 0.9-1.2 3 Zylinder entweder sehr gut und lange laufen oder dir das Geld aus der Tasche ziehen... Bei den alten 9N Polos reibt zN häufig der 2. oder 3. Zylinder an oder der Zylinderkopf wird defekt.

Natürlich kann man die heutigen Motoren nicht vergleichen mit alten.. Früher gabs nen 4 Zylinder mit Vergaser und fertig. Heute muss alles mit ner Direkteinspritzung laufen und Variable Ventilverstellung in Verbindung mit Turbolader besitzen.

Aber was die Mühlen wirklich taugen Sieht man in 10 Jahren. Die Uraltmotoren ausm Golf 2 werden noch rumtuckern, bei den Downsizing-Hundehütten weiß ichs ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab nicht vor den solange zu halten, die nächsten 3-4 Jahre wird er schon überstehen, vor allem wenn man ihn Pflegt :)

Der Rest ist für mich in Ordnung, und das er egal wie ich ihn fahre keine 7 Liter braucht (bin meist bei 6-6.5 Liter wobei das noch sinkt, da er erst 3100 km hat) schont den Geldbeutel auch noch was zusätzlich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bei masters of dirt heuer den 500er abarth angsehen .. bei nem "neuwagen" auf anhieb 3 maengel zu finden & das bei dem preis ist eigentlich ne frechheit.

3zylinder und turbo aufladung kann auch nichts sein, ich bin fest der meinung dass downsizing ne reine geldmacherei ist.

Die alten motoren halten ewig, warum die neuen nicht? Die ganze probleme entstehen nach der garantie und dann gehts ins börsal ..

Ich bleib bei den alten autos solange es geht, da ist fehlersuche simple & billig.

Aktuell fahr ich nen 94er civic coupe. Werd mir in 2 monaten aber was anderes fuern altag goennen und naechstes jahr will ich auf focus st umsteigen.

Mich wuerd die laufruhe & vorallem der drehmoment verlauf vom 3zyl turbo intressieren, angenehm kann das nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die diskusionen gab es damals schon bei der umstellung von vergaser auf Eletronische Einspritzung da meinten auch viele lieber beim Alten bleiben zu wollen.

Und den Preis finde ich ganz ok , was will man für 12.700 Neu erwarten wobei ich schon Klima und Navi drin habe.

Naja ich bin bis jetzt meistens nen 1.6er 4 Zylinder mit 110 Ps gefahren, durchschnittsverbrauch war bei 8.5 Liter selbst mit Gas streicheln ging es nicht weit unter 7.5.

Laufruhe ist so ne sache, man merkt schon das er nicht so ruhig läuft wie ein Motor mit mehr zylindern, aber die Lagerung ist zimlich gut, weshalb es eigentlich nur sehr niedrigtourig auffällt.

Diegramm ; die kleinen Kurven Achten, wollte nicht das herrsteller Diagramm posten da da bekanntlich gerne gepfuscht wird . Das wird in etwa das sein was ich später auch mit dem Motor machen werde, dann braucht man sich auch nicht mehr vor irgentwelchen Golfs mit 110 PS zu verstecken ^^
Es geht zwar mehr aber das geht gerne an die Substanz.
2449_2.png

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 liter bei 90ps und 900ccm? Is aber bissl viel, ned? Mein 1,8er benziner mit 140ps braucht 8,5 und der steckt in einem großen Kombi...

Mein damaliger escort war leiwand vom spritverbrauch her.. 4-5ltr auf 100km.. Weitergangen is zwar auch nix, aber wenigstens beim verbrauch hat er gepunktet.

Wozu kleine Motoren mit Aufladung? Grad mitn 5,9er v8 jeep mitgfahrn, da kriegst was für dein geld geboten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt , der Sinkt noch, wird am Ende auf der Landstraße um die 4.5 bis 5 Liter liegen, naja jedem wie's gefällt, ich finde solche V8 Monster heute einfach altbacken, zu schwer fûr dass, was sie liefern. Geschweige denn effiziens ect ....

Wir reden hier von normalen Straßen/Nutzfahrzeugen, momentan muss das ganze nur dienlich sein, und dass macht der Clio besser als manch anderer, der wesentlich mehr kostet.

Später wäre etwas in Richtung 330d oder 530d nicht schlecht, sparsam und Leistungsstark :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar als alltagsauto kannst so an ami v8 vergessen, aber so als wochenendauto is es schon leiwand, fahr ja den e30 auch ned als daily.

Spaß machen tut so ein kleiner turbo motor hald einfach nicht, sei es als fwd, rwd oder awd... Und sound den du bei do kleinen motoren hald recht schwer rausbekommst schluckt der turbo auch noch.

Kann so effizient sein wies will, ich mag so zwergenautos nicht, genauso wie so mini motoren die man immer ausquetschen muss um im verkehr mitzuhalten.

Ned dass der m20b20 ein sportlicher motor wär, aber sportliche einlagen verlang ich vom e30 eh fast keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 135 NM find ich jez nicht so überragend, vorallem wenn ich so schau dass mein Sauger mit 1360ccm fast es gleiche hat und des auch scho bei ca 3000 Umdrehungen...

Genau des is auch der Grund warum ich eigentlich den 8V fahre und nicht so recht mim 16V im Alltag fahren will oder so, weil der hat sein Drehmoment von ca 150-160NM bei knapp 6k und die Leistung dann bis in den Begrenzer bei knapp 8k...

Allerdings geil is schon wemma da dreht und jedem normalen Motor die puste ausgeht und der dreht imma weiter :D

Verbrauch bin ich momentan bei ca 7L, find ich komplett in Ordnung für des wie ich fahr.

Aja die 1.6er THPs von meine Freund leisten alle mit einander zwischen 300 und 350NM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt für den Alltag reichts, vor allem bin ich in den Letzten Tagen oft 400-500 km nur Arbeitswege gefahren (an einem Tag), die Startstopp ist für den Stau um den Brüssler Aussenring auch nicht schlecht :)

Naja für mich und mein Budget reichts, wenn ich die gebastelten Kisten meines Nachbarn schaue ( Mercedes, BMW und Audi) hab ich lieber einen Renault, der läuft, auch wenn seine vllt mehr Spaß machen, falls sie denn mal richtig laufen XD

Und es soll ja auch keine Sportmachine sein, sondern einfach funktionieren von A nach B ;)
Und hässlich find ich en jetzt auch nicht :)


Später (wenn denn mal Geld da ist) kommt natürlich was größeres.

Ich hätte ja noch an nem Tesla meinen Spaß, falls die irgendwann mal bezahlbar werden für jedermann :)

Ansonsten wie gesagt 330d ...

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar reichts fürn Alltag, und soviel wiegt da CLio ja auch nicht ;)

StartStopp hasse ich, ich krieg jedesmal nen schirchen wenn ich mitm Megane von meim Vater fahr xD

Mir gfallt da ganz neue Clio nicht mehr so wirklich, am schönsten war da Phase B Facelift und Phase C nicht Facelift...

Phase B wär sogar mal ne Überlegung so nen zu kaufen aber wenn dann den Clio 182 :keks:

Nur solang ich die Ausbildung noch nicht fertig hab bzw da Saxo nicht komplett auseinander fallt oder was weiß ich was dass sich nicht mehr auszahlt in zu richten wer ich ihn fahren, da a mich bis jez noch nie wirklich im Stich gelassen hat und das obwohl a jez a scho 15 Jahre und knapp 160kkm am Buckel hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls kein Fan von Downsizing. Wer mal einen neuen 90Ps Diesel mit 1,3 Liter gefahren ist und dann einen guten alten 1,9er, der weiß, was ich meine.

Ford setzt dem ganzen die Krone auf. In einen Mondeo einen 1 Liter Motor (aufgeblasener Dreizylinder) mit 120Ps zu setzen grenzt für mich an Irrsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze langlebig sein soll. Mal sehen wie sich die Motoren in den nächsten Jahren schlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer einen Diesel für etwas anderes wie zum Spritsparen kauft, der hat irgendwie das Konzept eines Diesels nicht verstanden.

Egal ob er nun 150 oder 350Ps hat.

Ein Diesel ist nur zum Spritsparen gebaut und für sonst nichts.

Ein Diesel ist nie ein Fahrzeug für die Rennstrecke und Co. (kommt jetzt nicht mit den abgedrehten Dieselrennern aus dem Rennsport, die zählen hier nicht dazu).

Wer schnell rumdüsen mag, die Nadel gerne Richtung Begrenzer fliegen sieht oder nur 0-3/4-1 Pedalstellungen kennt, der sollte sich vieles kaufen aber keinen Diesel!

Downsizing bäääh.

Hätte ich das Geld würde ich mir eine Cobra mit 16 Liter anschaffen.

Okay, wäre nicht das einzige was ich anschaffen würde.

Wer keinen großen Hubraum (mit Aufladung optional) mag, da weis ich auch nicht.

Was gibt es besseres wie einen 4 Liter Motor mit einem Kompressor ? (R6 des M3 CSL ist über alles erhaben).

Die Antwort auf die Frage gebe ich mir mal selbst, einen 5 Liter mit zwei Kompressoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Diesel und krin Rennwagen: Ich hatte letzten Samstag den neuen A6 Allroad. 320PS BiTDI, 3.0 V6.

Wenn ich den gib, merkst nur noch nen geringen Unterschied zu nem Benziner. Man kennts schon, nur drücken 650Nm heftigst an.

Und das Dieselprinzip ist nicht nur sparen, sondern Lastenviech. Zieh mal nen Anhänger mit nem 130PS Benzinmotor und danach mit nem Turbodiesel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zum ziehen ja, aber sons na Diesel is nix zum schwaasen ;)

Und ganz ehrlich da 200PS 207er von am Freund war auch recht witzig zum ziehen mit am 500kg Hänger xD
Hat halt auch 300NM+, vorallem Autobahnauffahrt hama son 1.9er TDI verbrennt und des mit Hänger dran :keks:

Behindertste Aktion war aber als ich nen Saxo 16V 30km mit meim gschleppt hab, da hät i etwas mehr Leistung braucht aber is auch so gangen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...