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*Der ultimative Autothread*


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wer weis wer weis ich glaub mal schon

Ich hab genug gearbeitet in deinem Alter, selbst wenn ich nichts ausgegeben hätte, wäre ich nicht an die 20k gekommen. wir sprechen hier von Summen die nichtmal ein normaler Arbeiter leisten kann auf 3 Jahre.

Wenns en neuer werden soll, schau dich mal bei Renault um dier neue Clio ist recht schick, sparsam, sicher und hat alles wat man in nem Auto braucht zum fahren. Vor allem bekommt man ordentliche Modelle schon für 12k -13k NEU !

Das würde und habe ich gemacht wenns en neuer sein muss. Ansonsten en guter gebrauchter für 4-5k die reichen auch aus.

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Übertreib doch gleich, damit man sich nen neuen M6 auf Leasing leisten kann muss man mindestens 4000 Euro im Monat verdienen, eher mehr ^^

Tut mir leid, ich meinte mit "neu" einfach was neueres. Für mich ist was neueres auch ein 05er Modell.

Nen M6 mit brauchbaren Kilometern findest in DE schon ab 21...23`000.-

Wenn also gscheit verdienst und nicht alles sinnlos rauswirfst hast so ein Auto in max. 3 Jahren zusammen. Denke vor ein paar Jahren Fahrpraxis sollte man sich auch keine solche Karre zulegen.

@David

Du kannst optional auch ne "billigere" Karre kaufen und an tuning investieren.

Vorteil...du hast ne Karre die kein anderer hat. Und welche dir dann komplett zusagt.

Renault ist schlimm mit ihrem 4-Zylinder bullshit.

Das ist n F1 Team, früher gabs noch den v6 Clio oder den Alpine v6. Jetzt wollen sie nen Turboaufgeladenen 1.6l 4 Zylinder Alpine auf den Markt bringen...

Sollen doch zeigen dass sie mal was drauf hatten.

bearbeitet von NawB-CH
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@David

Du kannst optional auch ne "billigere" Karre kaufen und an tuning investieren.

Vorteil...du hast ne Karre die kein anderer hat. Und welche dir dann komplett zusagt.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich kein Fan von diesem Billigtuning bastel Kisten.

Ich fahre lieber mit nem ungetunten dafür technisch einwandfreiem Clio durch die Gegend als mit ner Bastelkrücke die alle paar monate wieder irgend einen Schaden hat und bei der ich mir immer nur Sorgen machen muss.

Das Auto sagt mir selbst optisch mehr zu als die meisten Tuningschlitten.

Tieferlegungs und Felgen werde ich vielleicht machen aber erst nach dem ich aus der Stadt raus bin, da ist sowas mit Bordsteinen und Tiefgaragen mehr lässtig als was anderes.

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Hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Ich z.Bsp. würde meinen Bruder am liebsten umbringen. Er ist Fan von bunten, überdimensional SCH***E getunten Youngtimern.

hat selber 2 als "Showcars" gekauft. Der eine ist n Kadett GL, 1.3l Motor mit vllt. knapp noch 45PS. Der andere ein völlig verbasteler Corsa GSI, 1.6l mit 100PS. (A-Modell, mit unnötigem Bodykit in babyblau)

In solchen Autos schämst dich einfach.

Der Corsa GSI hat, falls dieser schön gemacht wird Kult-Status und ist recht viel wert. Gleich wie der Renault clio williams.

Aber sowas...

Ich mein aber nicht solches Billigkisten tuning ( ala Kleinwagentuning)

sondern was, wo du halt nicht 30`000.- Aufpreis allein für die 3 buchstaben zahlst und du doch mit recht wenigen Kilometern, quasi als halben Neuwagen für unter 20k bekommst.

N gebrauchter Opel Insignia OPC z.Bsp.

Oder wenns in richtung Driftschüsseloptik geht halt ein Subaru BR-Z, Hyundai Genesis, EVO VII, Supra oder ähnliches.

Ich hab jetzt genug getunte Autos gesehen...du merkst schnell wenn jemand mit Herz dabei ist oder nur was einfach so schnell schnell zusammenpfuscht. Getunte Karren sind ehrliche Autos.

bearbeitet von NawB-CH
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Aja, weils irgendwann mal ja so eine Diskussion über VW 2.0 TDI Motoren gegeben hat - mein Vater hatte den PD 2.0 TDI in seinem Passat, bis vor kurzem war ich eigentlich noch recht positiv gestimmt, was den angeht. Vor 2 Wochen dann Diagnose Motorschaden, nachdem die Ölpumpe eingegangen ist und Lager usw auch draufgegangen sind. War bei ca 185.000km, Erstbesitz, jedes Jahr serviciert, immer warmgefahren, keine Kurzstrecken usw usw. Schon bitter

Der Schnee kann sich ruhig weiter zurückhalten, umso früher kommt die Folie und alles andere drauf :D

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Renault ist schlimm mit ihrem 4-Zylinder bullshit.

Das ist n F1 Team, früher gabs noch den v6 Clio oder den Alpine v6. Jetzt wollen sie nen Turboaufgeladenen 1.6l 4 Zylinder Alpine auf den Markt bringen...

Sollen doch zeigen dass sie mal was drauf hatten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die wenigstens auf dem Boden bleiben, die Fahrzeuge sind extrem günstig für die Qualität, die geliefert wird.

Hier kommen immer die Proleten mit ihren 6 Zylinder + Autos, wenn man sich mal die Verkaufszahlen ansieht, dann macht es garkeinen Sinn mehr für eine Marke wie Renault.

Die wenigsten Auto werden noch mit 6Zylindern verkauft. Und die es werden sind meist 3.0 Diesel, alles andere sind Minderheiten. Der durchschnitts Fahrer will möglichst kompfortabel und Günstig von A nach B kommen.

4Zylinder Turbomotoren sind nunmal um längen Effizienter als ein 6 oder 8 Zylinder vor allem wenn diese keine Aufladung besitzen.

zudem sind solche Motoren noch wesentlich leichter und haben mit neuster Turbotechnologie ein wesentlich besseres Drehmomentband.

Bullshit würde ich das ganze also auf keinen Fall nennen.

Zumal heute die Downsizing Motor teilweise deutlich deutlich mehr Kraft haben als die Saugenden Vorgänger.

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Naja nicht ganz, das Concept war ein 3.5 V6 von nem Megane Trophy Wagen, und zu letzt war die Rede vom 2L Megane RS Motor mit ~300PS...

Ja das mit dem Concept hat mir recht gefallen. finde in so ein Auto gehört einfach eine grosse Maschiene.

Es ist immer wieder von anderen Release-Date die Rede. Und immer von anderen motorisierungen. Denke da muss man sich bis offiziell was rauskommt noch gedulden.

David, das ist ja nicht Sinn und Sache eines solchen Wagens. Mit der kleinen motorisierung wäre dieser sicher für junge gedacht. Eine limitierte Spezialversion mit grossem 6-Zylinder wäre für Sammler sicher interessanter.

Mittlerweile kann man sich ja anstelle eines Renaults nen Dacia kaufen. Ist Renault-Tedchnologie welche sich bewährt hat. Sprich keine Kinderkrankheiten.

Und mit nem Dacia als Alltagsauto könnt ich noch leben.

4-Zylindermotoren mit Turbo sind effizienter und gehen besser. Aber ein 1.8l Turbo mit 250PS wird nie so lange problemfrei laufen wie ein 8 Zylinder Sauger. bzw. 4 zylinder Sauger

bearbeitet von NawB-CH
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Mittlerweile kann man sich ja anstelle eines Renaults nen Dacia kaufen. Ist Renault-Tedchnologie welche sich bewährt hat. Sprich keine Kinderkrankheiten.

Und mit nem Dacia als Alltagsauto könnt ich noch leben.

4-Zylindermotoren mit Turbo sind effizienter und gehen besser. Aber ein 1.8l Turbo mit 250PS wird nie so lange problemfrei laufen wie ein 8 Zylinder Sauger. bzw. 4 zylinder Sauger

Wobei Dacias auch minderwertige Teile bekommen, die für Renault nicht mehr ausreichen würden, dass ist dann aber eine Glücks/Pech sache.

Das ein Moderner 4 Zylinder nicht solange hält wie ein alter V8 halte ich für ein Gerücht, klar die belastungen bei dauer Vollgas sind höher, aber Wenn ich beispielsweise meinen kleinen 0.9er mit dem 1.6er von vorher vergleiche, so muss man den kleinen Turbo wesentlich weniger Treiben um sich normal zu bewegen.

Auch sind die Lager und Beschichtungen heute um Welten besser als noch vor 10 Jahren. Wenn die Qualität und Technologie mit den Anforderungen wächst ist sowas kein Problem.

Heute hat fast jeder Motor Grafit, DLC und Teflon Beschichtungen (habe alle 3 im Motor), die sogut wie Verschleißfrei sind.

Edit:

als kleines Beispiel was heute geht, Volvo hat 2Liter Turbos mit rund 450 Ps und keinem Turboloch.

bearbeitet von David Mertes
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Aja, weils irgendwann mal ja so eine Diskussion über VW 2.0 TDI Motoren gegeben hat - mein Vater hatte den PD 2.0 TDI in seinem Passat, bis vor kurzem war ich eigentlich noch recht positiv gestimmt, was den angeht. Vor 2 Wochen dann Diagnose Motorschaden, nachdem die Ölpumpe eingegangen ist und Lager usw auch draufgegangen sind. War bei ca 185.000km, Erstbesitz, jedes Jahr serviciert, immer warmgefahren, keine Kurzstrecken usw usw. Schon bitter

Der Schnee kann sich ruhig weiter zurückhalten, umso früher kommt die Folie und alles andere drauf :D

Der 2L PD TDI ist so ziemlich der schlimmste Motor den VW in den letzten 20 Jahren gebaut hat. Kupplung, Schwung, Turbolader und Zylinderkopf sind extrem anfällig. Der Zylinderkopf vor allem wegen dem Materialmix. Also entweder einen alten 1,9er PD kaufen oder die neuen Common Rail ;)

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Lustigerweise hatte der Motor ansonsten absolut gar keine Probleme. Lief ruhig, wenig Verbrauch, DSG war auch in Ordnung ..

Wenns Probleme gab, wars meistens das Licht, der Radio usw. Alles in allem war er aber nicht zufrieden, auch was Kundenservice angeht. Deswegen wirds wohl jetzt ein 4er BMW, mal schauen wies da auf Dauer ausschaut

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Wobei Dacias auch minderwertige Teile bekommen, die für Renault nicht mehr ausreichen würden, dass ist dann aber eine Glücks/Pech sache.

Das ein Moderner 4 Zylinder nicht solange hält wie ein alter V8 halte ich für ein Gerücht, klar die belastungen bei dauer Vollgas sind höher, aber Wenn ich beispielsweise meinen kleinen 0.9er mit dem 1.6er von vorher vergleiche, so muss man den kleinen Turbo wesentlich weniger Treiben um sich normal zu bewegen.

Auch sind die Lager und Beschichtungen heute um Welten besser als noch vor 10 Jahren. Wenn die Qualität und Technologie mit den Anforderungen wächst ist sowas kein Problem.

Heute hat fast jeder Motor Grafit, DLC und Teflon Beschichtungen (habe alle 3 im Motor), die sogut wie Verschleißfrei sind.

Edit:

als kleines Beispiel was heute geht, Volvo hat 2Liter Turbos mit rund 450 Ps und keinem Turboloch.

Cousine hat son Sandero gewonnen. 30`000km keine Probleme. Mal schauen wies kommt.

Aber du hast halt Innenausstattung Marke Taiwan.

Klar hat man heute mehr Technik und Möglichkeiten als früher.

Aber des Downsizing mit starker Turboaufladung ist völliger Schwachsinn. schau dir den hochgezüchteten 1.4l Motor von VAG an, mit Bester Technik. Und alle innert den ersten 30`000km, evtl. vielleicht mal ein paar dies auf 100`000 geschafft haben Motorschaden. Der wurde ja bei Skoda, audi, VW und Seat eingebaut. Soweit ich weiss.

Als ich noch bei Peugeot gearbeitet habe, hatten wir Beispielsweise 5 RCZ`s mit 200PS (1.6l Motor) mit Motorschaden innert den ersten 20`000km in der Werkstatt.

Kleine Motoren mit wenig Leistung und kleinem Turbo in den oberen Drehzahlen macht Sinn. Ohne zweifel. Aber ein hochgezüchteter, kleiner Motor....nein.

Es gibt Gründe warum ein altes v8 Muscle Car nie stirbt...ausser wenn vorher alles wegrostet. Oder warum alte Karren nach nem Jahr rumstehen beim 1. mal Anlassern wieder anspringen.

Ein paar Sachen sind sicherlich gut zu haben. Aber den Mist den man heute einbaut ist schlimm.

bearbeitet von NawB-CH
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Zu den RCZs welches BJ waren die und sicher dass da nicht auch THP 150 drin waren anstatt den THP 200?

Zum THP grundsätzlich bis ich glaub 2011 wars gabs massive Probleme mit der Steuerkette, wurde dann behoben als Beispiel die DS3s ham damit keine Probleme mehr.

Zum Problem hat was mit dem Spanner/ zu wenig Öldruck und die Führungsschienen zu tun gehabt ;)

THP 156/ oder auch der 175PS 207RC motor identisch bis auf den Turbo, hat eine viel zu hohe Verdichtung ich glaub knapp 11 zu 1, serienmäßig thp 156 (0.6Bar) THP 175 (0.8 Bar) und jez kommts, alle die da ne Software draufklatschen mit nem JohnCooperWorks Lader nem dicken LLK fahren ~1.5 Bar und ~1.7Bar!!! Overboost, kein Wunder dass die Dinger dann eingehen...

THP 200 hat 9.iwas zu 1 was scho sinnvoller is aber naja

Kenne genug Leute mit dem Motor, THP156 macht viele Probleme der THP 200 hatte eigentlich nix.

Ich halt trotzdem nicht viel vom THP Motor, obwohl ich selber nen 2 Citroens hab ;)

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Cousine hat son Sandero gewonnen. 30`000km keine Probleme. Mal schauen wies kommt.

Aber du hast halt Innenausstattung Marke Taiwan.

Klar hat man heute mehr Technik und Möglichkeiten als früher.

Aber des Downsizing mit starker Turboaufladung ist völliger Schwachsinn.

Es gibt Gründe warum ein altes v8 Muscle Car nie stirbt...ausser wenn vorher alles wegrostet. Oder warum alte Karren nach nem Jahr rumstehen beim 1. mal Anlassern wieder anspringen.

Ein paar Sachen sind sicherlich gut zu haben. Aber den Mist den man heute einbaut ist schlimm.

Die V8 Motoren von damals schlucken aber auch gerne das 5-6 fache und sind dann noch immer alles andere als Sportlich.

Klar Drehmoment haben se , dass ist auch der Grund warum die so halten kaum Literleistung und kaum Last die gefahren wird.

Und das Downsizing immer eingehen stimmt abslut nicht.

Beispielsweise der 1 Liter Dreizylinder von Ford mit 125 Ps schlägt sich in allen Dauertests hervorrangend.

Gleiches gilt für den 0.9 Liter TCE von Renault. Es gibt immer mal ein negativ Beispiel, aber das gibt es auch bei sehr großen Saugern, siehe M6 V10 ect , die Lagerschalen gefressen haben ohne Ende bis andere eingebaut wurden.

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So habe mir mal gedacht ich stell meine Schneefräse mal vor :D

Audi 80 Quattro 2,3E 5Zylinder (Die Legende :P)

Karrosserie hat knapp 300tkm (Motor 150tkm) drauf (Kann sich aber so manches neues Auto so ziemlich was abschneiden vom Unterboden) kein Rost oder ähnliches, Pickerl mit 3 leichten Mängel bestanden :naughty:

Hergerichtet wird jetzt die linke Seite ( Vorbesitzer hat ihn leider ziemlich mit der Lackdose vergewaltig :sad:)

Sonst gibt's eigentlich nix zu sagen ausser das er im Schnee ziemlich Spaß macht und das er extrem laut ist was jetzt aber nicht wirklich negativ ist ^^

post-3805-0-51605300-1452534179_thumb.jp

bearbeitet von Walker
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2.3E mit dem NG Motor.... Geht zwar nicht überragend aber Bombenfestes teil...

200er 20V Turbo ist schon echt fett... Putz hatte mal soeinen, weiß aber nicht was mit dem ist. Thread is auch weg...

Bzgl. 2,0 TDI PD: Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul wird sehr gerne hin (erfahrung), meist geht in Folge auch noch der Turbo mit ein.

Bin am überlegen, hätte ein Angebot über nen AE88 Coupe mit dem 4A-GE Motor... Kopfdichtung und Kupplung müsste gemacht werden... Würd mich schon Reizen, allerding fällst mit dem immer in so ne "Initial D" Schublade...

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Ae88? War das nicht AE 86? ( mein opa hatte mal son teil :P )

Ja NG motor is laut internetforen unverwüstlich ( weshalb er auch eingestampft wurde glaub ich ) sowieso halten die 80er gut

Ich hatte auch mal einen 90 ps mit dem 2 liter benziner glaub ABK oder wie der hieß

Ich depp hab ihn dann mit 420tkm den afrikanern quasi geschenkt..

Gehn tut er eig nicht so schlecht also im verhältnis das er 24 jahre alt ist

200er 20v is auch ein mega geiles Gerät aber bei die Turbos ist halt immer zum aufpassen

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Bzgl. 2,0 TDI PD: Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul wird sehr gerne hin (erfahrung), meist geht in Folge auch noch der Turbo mit ein.

Bin am überlegen, hätte ein Angebot über nen AE88 Coupe mit dem 4A-GE Motor... Kopfdichtung und Kupplung müsste gemacht werden... Würd mich schon Reizen, allerding fällst mit dem immer in so ne "Initial D" Schublade...

Kauf. Die alte Corolla-Reihe ist toll.

Kommst nicht iwie billig an nen AE86?

@Walker.

Glaub der AE86 ist die Japsenversion von AE88. Der AE88 hat weniger Leistung und ist optisch ein wenig anders.

bearbeitet von NawB-CH
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@nawb-ch:

Mir kommt vor du hast ned so viel ahnung von Autos. Den Kauf eines M3/M5/M6 kann man sich recht schnell leisten. Die erhaltung von über 300ps wird da schon schwieriger. Sehs ja selber. Unser Croma hat 140 PS, mein Benz 193. Zamgemeldet & meine Eltern zahlen den Croma weiterhin. Ich zahl die Mehrkosten die der Benz verursacht-> sind ziemlich genau 500 im Jahr. Also zahlen wir 1350 im Jahr für 193 PS. Mit 286/315/321/340/343/400/507PS bist da in Sphären die abnormal sind. Und da ist Sprit und Wartung nicht inbegriffen.

Btw: dass bei JEDEM //M Motor nach ca 80k km die Lagerschalen getauscht werden müssen ist aber bekannt. Bmw sagt zwar 100k aber sicher ist sicher.

Bzgl downsizing find ich hast du keine guten Argumente gebracht. Schau dir an was heute für Mini Motoren herumfahren. Alle samt billig, verbrauchsarm und teilweise sogar leistungsstark.

Gibt ja sogar wieder einen 518er...

Und halten tun die meisten davon.

Die 3.0 ltr Diesel Motoren von BMW haben genauso Probleme. Aber nur weil alle sagen: " 535 hat selbe Motor wia dei 525, kumm chip ma erm auf 535". Is vl bauformgleich, aber Kolben, Pleuel usw haben andere Materialzusammensetzungen- und so entsteht ein schlechter Ruf, wenn dauernd was eingeht.

Ich finds für den Alltag sehr gut, als Spaßauto würd ich mir sowas nicht holen. Da bin ich auch vom alten Schlag und sag: Hubraum statt Wohnraum. Zylinder statt Kinder und was es sonst noch für dumme Sprüche gibt.

Abschließend kann ich sagen, dass ich finde, dass die Motorentechnik NUR Fortschritte macht. Vergleichst du die Effizienz von 2 gleich starken Motoren, einmal bj 2015 und einmal bj85 siehst du dass es extrem ist was sich getan hat. Bei selber zuverlässigkeit kommt halber verbrauch- wenn überhaupt- halbe kosten und besserer Motorlauf + Drehmomentverteilung. Sei es Vanos, Valvetronik, eine Registeraufladung, variable Turbogeometrien oder sonst was. Ohne dem würden wir auch heute noch bei 120ps 20l/100km verbrauchen und hätten trotzdem einen müden Motor.

Ich geb keinen Tipp für ein Einsteigerauto um 20k, einfach weils wie 70% der hier eröffneten Projektthreads ist- es wird groß geredet und dann kommt doch nix raus...

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Das mit dem Chipen kenne ich, hatten einen A6 mit 2 Liter Diesel da, eingetragen mit +-140 PS
Offen gibt es die auch mit iwas um die 180, bis dahin wäre auch kein Problem, aber nein Pap musste mehr also iwas um die 220-230 gechipt.

Nach 2 gebratenen Kupplungen und dem 3. Schaden im anmarsch haben wirs zurückgebaut und verkauft. Wie lange der Motor das gemacht hätte steht in den Sternen.

Bei BMW ist es so, dass es zumindest beim 5er nur 2 Motorblöcke gibt, die dann anders bestückt werden.
Einmal 4Zyl./2 Liter und einmal 6Zyl.3Liter
Da werden dann endsprechend der Leistung Teile rangewürfelt. Welchen Motor man genau auf welches Niveau bringen kann ist eine andere Frage, wenn der gleiche Turbo/s oben ist, kann man aber meist davon ausgehen, dass man den Motor ohne Probleme auf die nächsthöhere Stufe bringen kann.

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Ja das sind so ein paar Preise.

Also...mal angenommen man geht mit 16/17 in die Lehre. Die meisten sind jetzt 4-Jährige. Ist man also mit 20/21 aus der Lehre.

Bis dann, wenn Mammi und Pappi nicht im Geld schwimmen, kann man sich evtl. ne kleine Kiste oder n Jahresabo für den ÖV leisten. Mit den 600.- im 1., 850.- im 2. und was über 1000.- im 3. - wenn überhaupt.

Gehst dann studieren oder weiss nicht was hast über nen weiteren Zeitraum nicht die nötige Kohle.

Vielleicht möchte der ein oder andere noch ne Wohnung, hat ne teure Freundin, will ab und zu in die Ferien?

Übrigens, für nen neuen 2l 525d Kombi (218PS) würd ich rund 4`000.- im Jahr zahlen. Weist du was ich für 1300.- im Jahr bekomm? Nen neuen 1.5l CR-Z Hybrid.

Hinzu kommen dann noch die Verkehrssteuern. Und danach noch die normalen Steuern. Krankenkasse und alles weitere, das sind min. noch 2 weitere Monatslöhne.

Des ist Schweiz...wies in Deutschland/AT ist weiss ich nicht.

Heisst, vor 24-25 kann sich hier keiner nen M irgendwas leisten. Ausser er arbeitet sich wirklich n arsch ab oder hat n richtigen Lohn von min. 5000.-+ (und ne, das sind keine Automechaniker oder so)

Vom Unterhalt will ich nichtmal anfangen.

Wie gesagt, Minimotoren sind an sich nichts schlechtes. Aber sowas gehört nicht in ein hochbeanspruchtes Auto. In n Stadtauto super, tip-top. Jaja, F1 Karren laufen auch mit 1,6l Motörchen. Die werden aber auch nach jedem Rennen gewartet und haben nochmal ganz anderes drin.

Klar macht die Motorentechnik nur Fortschritte. Man hat heute Wissen und Technologien welche die Amis z.Bsp. damals nicht hatten.
Wobei sie in Sachen innovation früher noch weit vor allen anderen waren.

Son Käfer stirbt nie. Auch mit diesem Mofamotor drin. Oder alte volvos. Und die haben die Km über die Jahre abgespult und sind nicht mit der heutigen technologie und Elektrik rumgefahren. Oder wurden mit dieser gewartet. Mit dem "Drecksöl" welches wir den Motoren heute NIEMALS zutrauen würden.

Die meisten mit viel km sind heutzutags 4 Jahre alte Vertreterwagen welche zwischen ländern pendeln und streng den Service einhalten.

Und des mit dem "kein Turboloch" ist auch wieder so ne Sache. Bin nen John Cooper works Countryman mit 218PS gefahren.

Des kein turboloch fährt sich in etwa so spannend wie der Yaris meiner Grossmutter. Beim Astra drückts dich noch in den Sitz und des macht Spass.

Klar, auf der rennstrecke ists was anderes. Aber in nem Land ohne zugelassene Rennstrecke, brauchst kein auto für ne Rennstrecke.

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Bei den Kosten von meinem Benz war nur Versicherung und Steuern für Motorleistung usw. Gerechnet. Sonst nix.

Eben, siehst ja selber dass es unleistbar ist, vorallem mit einer Lehre und wenn man nicht in einer 1 Zimmer Wohnung bei Brot ubd Wasser hausen möchte. Also verstehbich ned wieso man sowas empfiehlt^^

Hab damals gerechnet: e39 540i mit 286 PS hätt auf meinen Vater in der 0er Stufe jährlich fast 3000 gekostet. Wennst das bissl ausweitest für M3 usw. Kommt dir sicherlich auch, dass es nix für einen jungen Anfänger is..

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