Jump to content

*Der ultimative Autothread*


Recommended Posts

Kindergarten is des iwer hat gefragt ob schon wer iwas neues hat und ich hab eben was neues...

Ja toll, ich will den zuerst so herrichten dass a Pickerl fertig is und alles und wenn das halt nicht geht muss ich das Auto wieder abstoßen und von dem her wer ich jez nicht unbedingt sagen was es is, wär ja dämlich wenn der dann wieder im Internet auftaucht und alle wissen was faul is oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö war nur noch nicht wirklich unterm Auto und das is bei ner Laufleistung von ca 200kkm mal sehr zu empfehlen und von außen konnte ich nicht alles einsehen weil er auch schon tiefergelegt war.

Jez zu was anderem, hab gerade bei nem Auto von nem Freund Zylinderkopfdichtung gemacht da es ihm ständig ÖL in den Kühlkreislauf gedrückt hat, hat sicher schon mal wer gesehen wie sich dieser braune schleim dann überall im Motor verteilt oder? Gibts da irgendwas was sowas löst, also son Zusatz fürs Kühlsystem als Reiniger. Und vorallem welchen, weil bei jedem von die Dinger liest ma gute und schlechte Sachen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Saxo 16V in in einer richtig seltenen Farbe :)

ABS, Klima, Elektrische Spiegel Fenster, 4 Airbags usw, also alles was es zum ankreuzen gab wurde angekreuzt!

Ex Slalom Fahrzeug, die letzten 4 Jahre, letztes Pickerl vom Öamtc ;)

Komplettes Eibach Fahrwerk mit Koni Dämpfern vorne -45mm und hinten 1 Zahn(-25mm), EBC Yellowstuff mit gesenkten und geschlitzten Scheiben (keine Straßenzulassung), Frontsplitter, ein relativ überdimensionierter Heckflügel und einiges mehr

Alles eingetragen!!!

Dazu noch Rechnungen über diverse Sachen (Bremsen, Hohlraumversigelung, Service usw ca 1000 Euro)...

Motor wird nächsten Sommer revidiert, und dabei gleich etwas modifiziert sollte dann bei 160+ liegen die Leistung

Große 4 Kolben Brembo Anlage liegt auch schon daheim.

Angemeldet wird er im Frühjahr 2016...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo is halt so weil sie ja relativ billig sin von der Versicherung und Steuern her mit "nur" 118PS...

Und gröbere Probleme hab ich auch nicht gehabt mit meinem jezigen also warum nicht?

War sicher nicht der letze Saxo/106er den ich mir gekauft habe, aber aller guten Dinge sind 3!

Dass wieder Baguette wird war eh klar, war nur die Frage ob 206GTi oder Saxo/106 16V, wobei die 206GTis großteils langsamer sin obwohls mehr Leistung ham...

Der silberne kommt dann im Frühjahr weg und nächsten Herbst kommt dann ein Winterauto, irgendwas mit Heckantrieb weil 120PS und Allrad is bissi wenig, also so Richtung BMW E36, Ford Sierra oder so, Problem an der ganzen Sache is eben nur maximal 120PS :/

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jaja jez zu spät für Winterauto aber wie schon gesagt 16V wird erst im Frühjahr angemeldet ;)

Den Winter fahrt da silberne 1.4er noch...

Ford Sierra wär mir persönlich halt lieber oder vl sogar ein Golf 3 TDI Syncro mit LLK und gscheider Software.

Für die BMWs wollens alle so viel wenns einigermaßen no passt mim Zustand^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier einige im Forum wohl gut mit Autos auskennen habe ich eine Frage:

Es dauert bei mir zwar noch ca 1 Jahr jedoch: Was für einen Erstauto würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte da immer an nen Golf, Seat oder Audi. Japaner gefallen mir jedoch auch sehr gut: Stellen die gute Autos her, oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Budget wäre dann wohl so um die 3000€, das Auto sollte auch nicht zu alt sein, zumindest nicht alter als ich. :crazy:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Auto mit dem Alter und entsprechender Laufleistung kommt es hauptsächlich darauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Klar gibt es fahrzeugspezifische Schwächen, aber da zählt der Fahrzeugzustand einfach mehr. Ich kann dir auch nur ans Herz legen beim ÖAMTC etc einen Ankaufstest machen zu lassen, oder zumindest das Fahrzeug mit einem Mechaniker auf der Hebebühne anzusehen.

Von einem Audi würde ich abraten. Nicht weil es schlechte Autos sind, sondern weil für gebrauchte oft Mondpreise aufgerufen werden. Wenn sich einer zu einem vernünftigen Preis finden lassen sollte, kann man auch da zugreifen. Weißt du schon ob es ein Benziner oder Diesel werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verteilereinspritzpumpen TDIs von VW sind ziemlich unkaputtbar. Sind die typischen 90/110Ps Diesel im 4er Golf oder Passat 3B. Mein alter Passat hatte 400.000km oben mit dem 1. Turbo und 1. Auspuff.

4er Golf und Passat 3B rosten recht gerne an der Karosserie, dafür ist der Unterboden umproblematisch. Bei den Japanern habe ich nicht die Erfahrung, da sollen sich die anderen austoben :D Generell hat eben jedes Auto seine Schwachstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest erst einmal abchecken was du überhaupt brauchst:

Geländewagen

suv

Kleinwagen

Kombi

Limo

Bulli.....

Als erstes Auto, ohne Familie, reicht ja meist ein Kleinwagen.

Wenn du mehr Platz brauchst meist ein Kombi oder Schrägheck.

Der Golf ist eigentlich ein guter Allrounder mit guter Motorpalette.

Der Passat ist der klassische Lastenesel ;-)

Ich hatte schon diverse VW, Ford, Opel, Mercedes und bin nun bei Mazda5 gelandet.

Das Raumangebot und die Schiebetüren mit 2l TDi waren ausschlaggebend.

Vor dem Mazda habe ich meine Benziner auf lpg umbauen lassen. Sie liefen sehr zuverlässig und kostengünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mondpreise für Gebrauchte sind hald nicht nur bei Audi sondern generell is das ein VAG- Problem. Bzw. Bei allen Deutschen. BMW is hald grad jz vorm Winter sehr gefragt. Hab ich selber auf der Suche nach einem Winterauto gemerkt.

Ist jz ein Benz geworden, genauer ein 95er C280. Also vergleichbar mit dem e36 328i.

Gute 328er sind mittlerweile bei 5-8k angesiedelt.. Die vergleichbaren Mercedes hauns dir nach für einen Bruchteil des Preises.

Generell kann man kein Auto als schlecht bezeichnen, da es immer auf die Pflege ankommt. Ein 70er Jahre Franzose kann besser beinand sein als ein 2010er Deutscher...

Besser länger Suchen als überstürzen und dann ewig weiterinvestieren.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich werde die Augen wohl noch lange nach dem passenden Auto offen halten. :cowboy:

@Silver: Hat der 5er Golf diese unkaputtbaren Verteilereinspritzpumpen auch noch?

@Klausi: Ich würde eher sagen Kleinwagen, Schrägheck und Limousinen. Kombis gefallen mir gar nicht(weiß nicht warum). Was kosten denn ein Mazda gebraucht? :)

@Kostn: Kannst du mir sonst einen billigen BMW empfehlen? Und wie sieht das mit Fahranfängern und Heckantrieb aus? Gibts da irgendwelche Probleme?

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja billiger werden derzeit die e46 3er (1998-2006) und e39 sowie e60 5er (1995-2003)

Alles davor und danach is im guten Zustand schon wesentlich teurer bzw. Mit unpassender Leistung.

Heckantrieb als Fahranfänger is insofern ein Problem wenn man das mit viel Leistung kombiniert und vorallem mit Leichtsinnigkeit. Mit einem 316i oder 318i wirst kaum Probleme haben. Ein 320d e46 geht auch schon gut quer im Nassen.

Alles in allem: besonders in Kurven und beim Wegfahren aufpassen mit dem Gas wenns rutschig ist. Mehr gibts ned zu beachten. Frontantrieb mag deppensicherer sein, aber du hast hald dafür nichtmal die Möglichkeit zumindest im Winter Spaß zu haben.

Ich würd und werd mir wieder Hecktriebler kaufen, wobei das für ein Alltagsauto ned so entscheidend is.

Einziges wirkliches Problem is hald, dass die BMW meistens recht Stark sind. Unter 100ps kriegst da eig nix. Und das is kostenmäßig doch ned günstig für einen Lehrling/Schüler, sofern der ned auf deine Eltern rennt (würd ich sehr empfehlen)

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja billiger werden derzeit die e46 3er (1998-2006) und e39 sowie e60 5er (1995-2003)

Alles davor und danach is im guten Zustand schon wesentlich teurer bzw. Mit unpassender Leistung.

Heckantrieb als Fahranfänger is insofern ein Problem wenn man das mit viel Leistung kombiniert und vorallem mit Leichtsinnigkeit. Mit einem 316i oder 318i wirst kaum Probleme haben. Ein 320d e46 geht auch schon gut quer im Nassen.

Alles in allem: besonders in Kurven und beim Wegfahren aufpassen mit dem Gas wenns rutschig ist. Mehr gibts ned zu beachten. Frontantrieb mag deppensicherer sein, aber du hast hald dafür nichtmal die Möglichkeit zumindest im Winter Spaß zu haben.

Ich würd und werd mir wieder Hecktriebler kaufen, wobei das für ein Alltagsauto ned so entscheidend is.

Einziges wirkliches Problem is hald, dass die BMW meistens recht Stark sind. Unter 100ps kriegst da eig nix. Und das is kostenmäßig doch ned günstig für einen Lehrling/Schüler, sofern der ned auf deine Eltern rennt (würd ich sehr empfehlen)

Ach komm.

Hör ma mit den Spass im Winter Typen auf.

90% von denen drehen sich 2x im Kreis und meinen dann sie sitzen in Mona-Lisa und sind Driftkönig. nur weil sie sich im sommer den Reifenverschleiss nicht leisten können weil Versicherung + Leasing 85% ihres ganzen Monatslohns vernaschen.

Fürn fahranfänger ist auch n 2.0l Astra Turbo "tödlich". Unser ist auf 210PS optimiert, Fronttriebler. Ich hätt den schon 2x fast in nen baum gesetzt weil er untersteuert hat.

nochmal zum kein spass mit Fronttriebler.

Man nehme:

Suzuki Swift GTi, 1.3l - baue Sportlenkrad, breitere räder, sportfedern und Endschalldämpfer ein. Falls ma bock hat noch was am Motor machen und Innenraum Leerräumen. Hast ne kleine Karre mit 790kg Leergewicht auf 125PS.

Und man zahlt für die 1.3l Kiste, jedenfalls hier, kaum versicherung.

Also...als 1. Auto n Nissan Micra und gut ist. Dann sparst und kaufst dir n richtiges Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns trocken is kommst mit 100PS Heck net weit quer xD

328i will ohne gscheiden Diff netmal imma gscheid.

Auf Schnee is was andres aber die meisten Leute könnens einfach net und scho gar net a Fahranfänger.

Frontantrieb is mit weniger Leistung sogar einfacher quer zu fahren als Heckantrieb mit wenig Leistung wenn!!! er übersteuernd ausgelegt ist und das sind leider die wenigsten...

Alfa 147 schiebt zb nur, Mini is super allerdings auf der Bremse sehr schwer zu kontrollieren, 206GTI extremst schwer zu kontrollieren HDI (DIesel) schiebt fast nur, 207erGT musst anstellen wie a behinderter, Saxo is relativ simpel solang ma unter 100km/h bleibt danach muss ma schnell sein, Polo 86c schiebt nur grad aus.

Aber auf ner kurvigen Straße machts viel mehr Spaß wennst dein schwaches Auto schraufst wie a behinderter als du hast Leistung und weißt net wasd damit anfangen sollst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm.

Hör ma mit den Spass im Winter Typen auf.

90% von denen drehen sich 2x im Kreis und meinen dann sie sitzen in Mona-Lisa und sind Driftkönig. nur weil sie sich im sommer den Reifenverschleiss nicht leisten können weil Versicherung + Leasing 85% ihres ganzen Monatslohns vernaschen.

Fürn fahranfänger ist auch n 2.0l Astra Turbo "tödlich". Unser ist auf 210PS optimiert, Fronttriebler. Ich hätt den schon 2x fast in nen baum gesetzt weil er untersteuert hat.

nochmal zum kein spass mit Fronttriebler.

Man nehme:

Suzuki Swift GTi, 1.3l - baue Sportlenkrad, breitere räder, sportfedern und Endschalldämpfer ein. Falls ma bock hat noch was am Motor machen und Innenraum Leerräumen. Hast ne kleine Karre mit 790kg Leergewicht auf 125PS.

Und man zahlt für die 1.3l Kiste, jedenfalls hier, kaum versicherung.

Also...als 1. Auto n Nissan Micra und gut ist. Dann sparst und kaufst dir n richtiges Auto.

Sorry, das is mal kompletter Bullshit.

Du hast das Spaß haben nicht verstanden. Na und? Dann drehn sich 90% permanent ein. Scheiß egal, soll spaß machen und mehr ned. Wer gscheid driften will braucht den winter dazu eh ned. Und damits zum Reifenverschleiss kommt brauchst mal ein Auto mit mind. 300ps und musst das samt Unterhaltskosten zahlen.

Sry aber ein Astra is echt kein Auto das Fahrspaß hergibt. Ja Frontantrieb und virl Leistung schön und gut, aber wo bleibt der Spaß? Gradausfahren mit der Rodl kann jeder. Schnell in die Kurve wirds wohl kaum spielen da er sicher untersteuert sobald du leicht aufs gas gehst und leistung anliegt.

Suzuki 1:1 das gleiche.

In Österreich geht die Versicherung nach Leistung und nicht nach Hubraum, somit kann ich einen 70l v8 fahren der 60ps leistet und ich zahl gleich viel wie ein 0,9ltr 60ps auto.

Micramouse is ja echt voller bledsinn, was willst mit dem miniauto. Nach 30km steigst aus und hast rundum schmerzen...

Wenns trocken is kommst mit 100PS Heck net weit quer xD

328i will ohne gscheiden Diff netmal imma gscheid.

Auf Schnee is was andres aber die meisten Leute könnens einfach net und scho gar net a Fahranfänger.

Frontantrieb is mit weniger Leistung sogar einfacher quer zu fahren als Heckantrieb mit wenig Leistung wenn!!! er übersteuernd ausgelegt ist und das sind leider die wenigsten...

Alfa 147 schiebt zb nur, Mini is super allerdings auf der Bremse sehr schwer zu kontrollieren, 206GTI extremst schwer zu kontrollieren HDI (DIesel) schiebt fast nur, 207erGT musst anstellen wie a behinderter, Saxo is relativ simpel solang ma unter 100km/h bleibt danach muss ma schnell sein, Polo 86c schiebt nur grad aus.

Aber auf ner kurvigen Straße machts viel mehr Spaß wennst dein schwaches Auto schraufst wie a behinderter als du hast Leistung und weißt net wasd damit anfangen sollst ^^

Wer mit an fwd quer fahren will sollt daheim bleiben. Auch einen 100ps heckantrieb bringst zum driften.

Aber im trockenen kannst des ganze eh vergessen.

E36 328er geht scho schön und gut quer, wennst es richtig anstellst.

Wie gesagt beim driften im Winter gehts um den Spaß, da gewinnt keiner einen Preis und solang nix passiert ists schön und gut.

Naja irgendwie find ichs mitn 45ps panda 141A ned so leiwand kurvenfahrn wie mitn e30 mit 120 ps, aber des is ansichtssache denk ich. Bzw kommts auch auf die verglichenen Autos an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...