Jump to content

Lautes Klappern aus dem Motor [D50B0]


Recommended Posts

Hallo!

Habe diese Woche die KW-Lager von meinem D50B0 gewechselt und musste beim first start feststellen, dass es aufs ärgste rattert aus dem Motor.

Kurbelwelle hat normales Seitenspiel (kein Höhenspiel!) und Lager wurden auch fachgerecht verbaut.
Primärritzel und Kupplungskorb sind ebenfalls richtig angezogen.

Haben schon einmal den Kupplungsdeckel runtergenommen und gedreht, allerdings hat man da nicht großartig viel gesehen.
Man hört es generell nur wenn der Motor läuft.

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir heute so ähnlich ergangen, zuerst lautes klappern dann hats mir den hinteren reifen blockiert kette abgegangen und ich glaub mein getriebe is im arsch...

Ich trau mich eben keinen Meter damit fahren :/

Achja, das Klappern ist, abhängig von der Drehzahl, schneller oder langsamer.

Beilagscheiben wurden auch alle da angebracht, wo welche hin gehören.

Kickstarter kann es auch nicht sein, zumindest würde sich das ganz anders anhören wenn der am Kupplungskorb schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das es das getriebe oder sowas ist bin aber noch nicht dabei, is gerade etwas zu heiss!

Werds mir abends mal anschauen was jetzt wirklich kaputt ist, ja is mir auch aufgefallen das was mit der drehzahl zu tun hat, im ersten gings gut 2-3 gang waren am schlimmsten!

würde an deiner stelle erstmal nicht fahren mich hats heute fast gschmissen deswegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das es das getriebe oder sowas ist bin aber noch nicht dabei, is gerade etwas zu heiss!

Werds mir abends mal anschauen was jetzt wirklich kaputt ist, ja is mir auch aufgefallen das was mit der drehzahl zu tun hat, im ersten gings gut 2-3 gang waren am schlimmsten!

würde an deiner stelle erstmal nicht fahren mich hats heute fast gschmissen deswegen!!!

Hab eben ganz genau reingehört, und mir ist aufgefallen, dass es am Kupplungsdeckel am Lautesten zu hören ist.

Werd das eben nochmal auseinandernehmen, vl. sieht man ja irgendwas.

Schreibs hier rein, wenn du mehr weist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rätsel hat sich gelösst war kette+ritzel! zum glück war nix anderes beschädigt!!!

So ein Glück ;D

Hab letztens noch den Deckel runtergenommen und den Kupplungskorb ganz langsam gedreht.

Ab einem gewissen Punkt hat man deutlich einen kleinen Widerstand.

Kann es sich hierbei auch einfach um eine kleine Ablagerung vom Abrieb handeln?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze in jedem Gang so konstant rumschlägt, wenn da nur eine reingefallene Beilagscheibe reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner Kickstarterwelle ist der Seegerring kaputt geworden (somit ist der Kickstarter nicht mehr zurückgegangen), davon ist ein Teil irgendwie zwischen die Zahnräder gekommen, und es hat geklappert.

Musste den Kupplungsdeckel abnehmen und 2 Zahnräder ausschleifen... Funktioniert wieder. Vielleicht schaust du mal nach. ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner Kickstarterwelle ist der Seegerring kaputt geworden (somit ist der Kickstarter nicht mehr zurückgegangen), davon ist ein Teil irgendwie zwischen die Zahnräder gekommen, und es hat geklappert.

Musste den Kupplungsdeckel abnehmen und 2 Zahnräder ausschleifen... Funktioniert wieder. Vielleicht schaust du mal nach. ;)

mfg

Kickstarter funktioniert bei mir einwandfrei, aber ich werds mir trotzdem mal ansehen.

Danke für den Tipp! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls zukünftig mal wer ähnliche Probleme nach dem Lager wechseln hat, hier die Lösung.

Haben (wie in der 2stroke Anleitung) beim lockern der Muttern am Polrad, Kupplungskorb sowie Primärritzel keinen Schlagschrauber verwendet, sondern mit einem Schraubenzieher die Verzahnung blockiert und mit der Ratsche aufgedreht.
Ging bei allen EBS und AM6 die ich bisher gemacht habe sehr gut ohne Probleme, bei dem D50B0 allerdings hat es die Verzahnung des Kupplungskorbes beschädigt.

Folglich hatten die Zähne an einem Punkt keine notwendiges Spiel mehr und es kam zu dem Schlaggeräsuch.

/close

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...