Jump to content

Auf zur Prüfstelle


Recommended Posts

Hi,
gester direkt ins Planquadrat gefahren und musste auf die Walze.
Der Polizist! setzte sich aufs Moped und gab Gas bis in die 6. Auf der Walze wurden 94km/h angezeigt. Taferl weg.
Habe eine Derbi Senda SM und bin aus Niederösterreich BZK Amstetten.

Nun hab ich einige Fragen.

1. Darf der Polizist das, dass er sich aufs Moped setzt da er schwerer ist und die Walze logischweise mehr anzeigt?
2. Ich bin jetzt von einer 14/53e Übersetztung auf einer 11/53. Die Drossel ist weiterhin von Original Aupuff herausen da ich sie leider nicht habe. Sehen die da nach? Und wie kann ich sie noch langsamer machen?
3. Wie siehts mit rechtliche Folgen aus?

Hoffe um eine Antwort.

Edit: Auf der Walze zeigte sie als der Polizist "fuhr" 94 km/h an.

bearbeitet von Caliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Entweder der Polizist oder Fahrer des Mopeds dürfen ;) Hauptsache mindestens 75kg. Je schwerer man ist, desto weniger zeigt die Walze an.

2. Bei der Prüfhalle wird dein Moped wieder auf die Walze gestellt. Es gelten die gleichen Bedingungen wie wenn du im Straßenverkehr aufgehalten wirst und auf den Rollenprüfstand musst. http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/technik/fahrzeugtechnik/downloads/mofa_erlass2011.pdf

Natürlich muss das Moped auch sonst in gutem Zustand sein, ähnlich wie beim Pickerl.

Einfach eine Beilagscheibe mit 2-3 Schweißpunkten einsetzen. Lässt sich nachher dementsprechend leicht wieder entfernen.

3. Die Strafen sind extrem unterschiedlich. Von 70-500 Euro kann da alles kommen. Wenn du Schüler bist (kein eigenes Einkommen) unbedingt Einspruch einlegen, dann wird die Strafe meist gemindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok dachte sie wäre dann schneller. Also wollte mir der Polizist nur was gutes tun? ^^

Ok wie schnell darf sie höchstns bei einer geraden mit Normalen Fahrwind ca fahren dass sie auf der Walze höchstens 70 anzeigt?

Bin im 1. LJ. Wie siehts miteiner Führerscheinsperre bei meinem ersten vergehen aus?

Vielen dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Polizist damals selbst fahren lassen, weil ich 78kg hatte und er etwas schwerer gewesen wäre :D

Geht man nach dem PDF:

"Eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h entspricht einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 49,6 km/h!"
Sind 50 km/h das Maximum ;)
Führerscheinsperre bekommst du keinesfalls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du den einteiligen Derbi Auspuff hast (nehm ich mal an) direkt nach dem Flansch. Um da wirklich auf 50 km/h darf das Loch nur 8-10mm haben. Wenns zu langsam ist, kann man die Drossel dann noch immer etwas aufbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
vor 8 Minuten schrieb jonny69:

muss in die prüfhalle bin zu faul die Ölpumpe und ori vergaser wieder einzubauen hat jmd Ahnung ob sie das beanstanden  srry wenn das dumm klingt aber habe mit polizei und prüfhalle bis for ner woche noch nix zu tuhn

na klar musst du es umbauen xd, ölpumpe nicht aber vergaser aufjedenfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jonny69:

ok super vergaser ist e das kleinere problem 

ich denke mal du kannst sagen das die ölpumpe eingegangen ist und deswegen du jetzt auf gemisch fährst

werden schon nix sagen, i mean ist ja keine leistungssteigerung oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...