Jump to content

Aprilia RS50 2010 - black/white . Echtcarbon? Update!


NawB-CH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Monaten meine RS50 2010 mit nichtmal 10`000km in "gutem Zustand" für viel Geld gekauft. Der Verkäufer verschwieg mir jedoch dass der Motor undicht ist (wurde ganz schön geputzt und bisschen provisorisch abgedichtet vor der Besichtigung -.-). Als ich ne Woche später die Verschalung demontierte um das Ganze zu reparieren bemerkte ich dass die Verschalung an diversen Orten gerissen ist und teilweise sogar gespachtelt wurde. (Bemerkung: Ein 5-jähriger chinesischer Kinderarbeiter hätte es besser gekonnt)

Die Zündungsabdeckung war gerissen und nicht richtig angemacht...div. Kleinigkeiten kamen noch dazu.

Hatte aber da die Kohle zum neu lackieren nicht und liess es desshalb sein. Hab das Ganze repariert und gut war.

Jetzt ist nochmal ne andere Dichtung kaputtgegangen, musste wieder die halbe Verschalung runternehmen und dachte mir gleich...ach egal...lass das Ding jetzt lackieren :D

Ich habe mich für eine Schwarz/Weiss Lackierung in Glanzfarben entschieden.

25.06.2014

- Angefangen

03.08.2014

- Fertig

Was wurde gemacht?

Reparaturen:

- Verschalung repariert, Kunststoffgeschweisst

- Kupplungsdeckeldichtung aus Kork-Gummimischung wurde angefertigt

- Malossi Kupplungsfedern

- Simmerring der Ausgleichswelle wurde gewechselt

- Bremsscheibe und Klötze hinten

- Kupplungs- und Bremshebel neu

- Div. neue Schrauben

- Pneu vorne Michelin

- Benzinfilter Malossi

- Getriebeöl IPone

- Silcoene 2-Takt Öl vollsynth.

- Kühlwasser

Optisch:

- Sonderlackierung glänzend in schwarz/weiss

- Scheibe 2-seitig lackiert

- Felgen komplett weiss lackiert

- Original-Spiegelaufnahmen zugeschweisst, gespachtelt

- Griffe CNC schwarz/weiss - Da mir die Kette gerissen ist leider nichtmehr so weiss -.-

- Rahmen oben hochglanzpoliert (noch nicht ganz fertig)

- Schwinge hochglanzpoliert

- Tankdeckel hochglanzpoliert und innen weiss lackiert

- Tankdeckel komplett auseinandergebaut und neu gefettet/geschmiert

- Ansaugstutzen hochglanzpoliert, innen geschliffen

- Miniblinker Vicma Thunder

- Blinkerbefestigungsabdeckungen aus Echtcarbon. Anpassungszeit knapp 1h.

- Lenkerendspiegel rechts

- Lenkergewichte weiss geriffelt

Was kommt noch?

- Selfmade Nummernschildhalter

- Tankpad

- Bremse komplett vorne

Zum Verlauf und so unten nachschauen.

Arbeitsstunden:

Über 200h

Anschaffungspreis: 2600.-

Reparaturen und Lackierung: 1700.- + 200.- für Bremse vorne und Tankpad

= ~ 4300.- + 200 = 4500.-

Resultat...eine richtige Schönheit <3 Hat sich der heftige Aufwand definitv gelohnt. und das sich keine Kohle mehr hab...die Freude die ich einigen mit der Kleinen bereitet hab ists mir Wert :)

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Little Update.

Schwinge polier ich noch etwa 2h, dann is fertig. Auch wenn sie nur "ok" ist. Vom Vorgänger sind da so dermassen viele tiefe Kratzer drin, das wird nie ganz schön :( und glänzen wills auf ner Seite auch iwie ned...is halt so.

Tankdeckel wurde da bisschen besser. Nachbar war da n bisschen dran und hat die Innenseite gesandet wegem Lackieren und so, wird Orange. So als Tüpfelchen aufm i.

RS ist jetzt halb auseinander. Heck ist bisschen abgeändert, Tank musste noch ein wenig mehr leiden. Leider gings nochnicht so vorwärts mit spachteln und schleifen. Sollte spätestens nächste Woch fertig sein und dann wird lackiert.

Bestelle dann auch PlastiDip, mit dem lackier ich die Felgen und ein paar Details. (Felgenränder werden noch poliert falls ich Bock hab...)post-23393-0-88307500-1404950531_thumb.jpost-23393-0-90183100-1404950603_thumb.jpost-23393-0-12004000-1404950699_thumb.jpost-23393-0-91627500-1404950790_thumb.jpost-23393-0-26557200-1404951051_thumb.jpost-23393-0-34738900-1404951012_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, aber ich würde trotzdem technisch was machen.

Mal schauen, hab einfach keinen Bock drauf den Führerschein noch zu verlieren. In 5 Mons kommt was richtiges, kein Bock auf 2 jahre gesperrt sein oder so :/ Vor allem weil ich mit der RS wahrscheinlich nie angehalten werde (Ironie^^). Die sieht man doch von nem Kilometer glänzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey echt schade das der Verkäufer dir diverse Sachen verschwiegen hatte war bei mir leider nicht anders ich habe meine ebenfalls für viel Geld erworben da der Verkäufer meinte es wäre alles TOP bin auch kurz gefahren und da war es das auch noch jedoch nach 2-3 Wochen habe ich sie mir mal genauer angeschaut verbrannte Kühlflüssigkeit und dort wo die Zündeinheit sitzt lief Getriebeöl raus .... außerdem waren die Halter von den Verkleidungen von innen kaputt >.<

Naja aber da es kein zurück mehr gibt einfach das beste draus machen finde ich echt toll das du sie neu aufbaust und deine Ideen umätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das selbe :D Der Simmerring von der Ausgleichswelle war am Arsch. Der hat, als ich sie gefahren bin, die Zündabdeckung starkt zugeschraubt damit das Öl nicht rausläuft und ich nichts sehe. Dass die Zündung aber nicht ertrinkt hat er sie mir dann wieder leicht geöffnet als ich sie gekauft habe.

Eigentlich sollte ich den mal besuchen, der wohnt 10 min von mir weg... o-o

Solche Leute möchte ich einfach durchnudeln.

UND DIESE MENSCHEN HASSE ICH ZU TIEFST. Meine schöne 120.- Bremsscheibe ._.

Hier du Loctide Lappen :bash:

post-23393-0-01929900-1405883789_thumb.jpost-23393-0-89848300-1405883713_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen grösseres Update :)

Bisschen polieren und so...alles weiss ..

Vergaser ist gereinigt...

Einstellschrauben vom Vergaser poliert...

Seit über ner Woche keine Nacht mehr gepennt...aber des pack ich...hoffentlich :/ Will nächste Woche mit fertig werden, das Projekt ist doch deutlich grösser geworden als ich gedacht habe (ursprünglich war geplant Verschalung weiss, Felgen schwarz, Vergaser einstellen und Kupplungsdeckeldichtung wechseln....sonst NIX)

Was daraus wurde, seht selbst. Bin so gespannt wie das Ding wird...wenns mies aussieht geb ich mir die Kugel, sind weit über 100 Arbeitsstunden drin.

post-23393-0-05346000-1406327687_thumb.jpost-23393-0-07811000-1406327876_thumb.jpost-23393-0-91577200-1406327944_thumb.j

Weil man aus Perfektion sogar Stahlschrauben durchpoliert bis die Dinger so krass glänzen.

post-23393-0-24388800-1406328039_thumb.j

(meine Finger...^^ ist halt harte arbeit... :muskeln: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen...endlich...

Muss noch Rahmen fertig polieren...wird nur provisiorisch gemacht, Verschalung kommt nochmal runter und der Rahmen wird dann besser poliert.

Ohne Orange, schwarz/weiss glanz. Hoffe das Design machts weg. Hab ein wenig Zweifel obs gut aussieht :s

Drückt mir die Daumen, fotos gibts morgen!

Noch ein Foto vom Heck, welches ich persönlich verdammt nice finde :)

post-23393-0-87749900-1406831602_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, freut mich dass mein Projekt doch bei ein paar Leuten gut ankommt.

naja perfekt ist es nicht, sehr gründlich hab ich irgendwie auch nicht gearbeitet...aber ich hab meinerseits alles Mögliche getan und mir so viel Mühe gegeben. Dies ist mehr als ein Projekt für mich, in diesem kleinen Motorrad stecken so viele Emotionen.

Bin froh dass ich sie nächstens endlich zusammengebaut sehe. Mit der Kupplung schau ich am 4. weiter. Wir haben 1. August da hat nichts geöffnet (Feiertag und so)...aber am Samstag kann ich sie fertig zusammenbauen, die letzten Teile holen und dann passt das. Die Lenkerendzapfen muss ich auch noch anpassen. Wird streessig :s

Hoffe die passen... :)

post-23393-0-96429700-1406854798_thumb.j

So viel zum "sauberen Arbeiten", muss wenn das Ganze fertig ist echt aufräumen...

post-23393-0-21150000-1406854761_thumb.j

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht fertig aber wird langsam.

Haben extra eine Kork-gummi Dichtung zugeschnitten für den Kupplungsdeckel. Der ist jetzt auch drauf. Kupplung dauerte ne Stunde zum einstellen...und obs geht weiss ich noch ned ._.

Morgen noch Kühlwasser, Ölpumpenabdeckung, benzin und unterdruck anschliessen dann die verschalung. Hoffe es regnet ned, sonst werd ich auch morgen nicht fertig.

Hier:

Miniblinker von Vicma in schwarz....mit wiederständen damit das Ganze legal ist.
post-23393-0-46481700-1407004593_thumb.j

Front...

post-23393-0-96557800-1407004630_thumb.j

Heck...

post-23393-0-24122000-1407004619_thumb.j

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt. Aber hast du mit den polierten Sachen noch was gemacht oder lässt du alles unbehandelt ? Wenn unbehandelt dann prost mahlzeit.... das wird dir alles oxidieren und nicht mehr schön aussehen nach dem ersten Regen oder ohne Regen nach einer gewissen Zeit.

Ansonten find ich persönlich das Heck sehr stark :D

MfG

bearbeitet von MaxiMRX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde grundsätzlich alles mit spezieller Politur für Aluminium poliert. Sollte eigentlich gut schützen. Hielt bei anderen Sachen gut...ist auch nichts oxidiert.

Um ein paar mal polieren wird man wohl nicht rumkommen...will eigentlich auch nicht dass der Käufer (verkaufe sie in nem Monat oder 2) nie zu ihr schaut.

Ich habe zu viel Arbeit investiert damit die Kleine nie geputzt wird.

Die Lackierung sieht wirklich sehr edel aus, glänzend in 2-Farben. Das Design ist echt hammer, den tank könnte man in ein Museum stellen weil er so schön ist :D Ich werde mich so freuen wenn die zusammen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis vorher am Arbeiten, grosses Update kommt heute Abend.

Läuft! hatte bisschen startschwierigkeiten aber läuft. Die Soziusfussraster und der Nummernschildhalter bleiben mal unten, vorerst. Muss noch was basteln.

Dann guck ich auch noch wegen Aufklebern und Tankpad, gibts bei uns leider nicht soooo viele.

post-23393-0-97413400-1407027282_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn de denksch du bischt fertig -> Kette gerissen. Mal schnell 2km stossen im Lederkombi bei ka 25 Grad und Sonne.

Wenn ich den Typen seh der mir die RS verkauft hat...Benzin und Feuerzeug warten auf dich.

"Kette und so neuwertig"...hatte Glück dass mir das Teil nicht ins Rad ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkte Kette ist dran.

Bild...viel Mühe hab ich mir nicht gegeben. Wurde mit ner GoPro geschossen und in gimp editiert.

http://pix-share.net/view-image/f2c017204098ccd3ab3eeb6825fb381e.png

http://pix-share.net/view-image/3140056f06052013c405a9d93c542d3b.jpg

Vllt. mach ich montags noch ein paar. Sobald mein PC es zulässt werde ich auch ein Video hochladen. momentan ist das Ding eifach zu langsam, bin am probieren :/

Bessere Bilder muss ich eh noch machen...aber is so Dreckswetter im moment...

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...