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AM6 Getriebeschaden


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Hey Leute,

vorab mal eine kleine Geschichte. Hab eine Rieju RR mit ca 28000 km BJ 03, bin Zweitbesitzer. Hab sie komplett entdrosselt mit Hebo Sportauspuff gekauft und sie lange Zeit lang so gefahren. Letztes Jahr hab ich mit dem Tuning mal sanft begonnen. Ein Freund von mir hat alle Arbeiten bisjetzt gemacht weil ich in der Praxis nicht viel Wissen habe. Also ich hab einen 21er dellorto und Italkit Membranblock einbauen lassen. Ist daweil super gelaufen. Jetzt sollte er eine Bidalot Kw + C4 Lager und einen 80ccm Hebo einbauen. Anfang lief es gut, Einbau war flott, doch dann war die Fußdichtung vom Zylinder irgendwie undicht (obwohl kein Riss oder ähnliches zu sehen war). Kühlwasser ist irgendwo in den Motor reingelaufen und er musste von neu beginnen. Heute wieder fertig geworden und jetzt sagt er das das Getriebe im Arsch ist. Kann das durch Altersschwäche sein oder durch einen Einbaufehler?

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naja .wenns nachm Spalten ned mehr geht .liegts nicht an der laufleistung . weil piting und dergleichen sieht mann ja wenns zerlegt ist. was is den damit .lässt es sich nicjt schalten .oder dreht es nicht

bearbeitet von Hans Jörg
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28000km sind schon recht viel. Da kann schnell was passieren wenn man noch so starke Komponenten verbaut.

Könnte beides sein, kanns dir nicht sagen.

Wenn der gerade nach dem Neuaufbau anfing mit dem undicht sein hat er mal die Zylinderkopfdichtung falsch eingebaut. Und wer keine Zylinderkopfdichtung einbauen kann sollte ein Getriebe nicht anfassen :s

War jedenfalls bei mir so, Vorgänger hatte Zylinderkopfdichtung schlecht eingebaut, dann kam alles Kühlwasser schön ausm Auspuff geflogen :(

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Kühlwasser in der Kurbelwellenkammer und Getriebeschaden haben aber nichts miteinander zu tun! Sind ja baulich getrennt.

Er soll dir einfach zeigen was an dem Getribe kaputt sein soll ;) Bei knappen 30000km ist eine doch größere Abnutzung normal. Aber einfach "kaputt" ist doch sehr laienhaft formuliert.

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