Jump to content

Neue Kurbelwelle dreht sich nur schwer


Recommended Posts

Hallo, da meine alte Kurbelwelle und auch die Lager im Arsch waren, habe ich jetzt eine Barikit Competition und verstärkte C3 Lager mit Metallkäfig gekauft. Beim einbauen habe ich die Lager zuerst in die Gehäuse gesteckt, und dann die Kurbelwelle (aus der Gefriertruhe) erst in die Kupplungsseite gesteckt, dann die Zündungsseite drauf gelegt. Bei der Kupplungsseite ist die kw noch leicht ins lager reingefallen, aber beim zusammenfügen der beiden Motorhälften musste ich mit dem Gummihammer nachhelfen. Jetzt dreht sich die Kurbelwelle nach meinem Gefühl etwas schwerer als sie sollte. Ich habe es schon mit Hamerschlägen auf die Kw versucht, hatt aber nichts geholfen... (Minarelli AM6)

Ich bitte um Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund immer die Lager erhitzen beim Aufsetzen. Temperaturunterschied sollte mindestens 80° betragen. Wenn leichte Schläge auf die Kurbelwellenzapfen auch nicht helfen, schauts schon eher schlecht aus.

Simmeringe müssen wieder raus, wenn du es so nicht hinbringst, muss leider nochmal gespalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich die kw leichter drehen, wenn du die schrauben am block rund um die kw lager wieder lockerst?

wenn ja, dann musst die lager einrichten!

das geht so:

du lockerst die 3 schrauben rund um die kw lager. dann klopfst du einmal vorsichtig auf eine seite der kw, danach ziehst du die schrauben wieder an. wenn sich die kw dann schwerer drehen lässt, das ganze von vorne, und dass du jetzt 2 mal von der anderen seite der kw klopfst.

klopfen wirklich nur zärtlich ;) da gehts nicht darum mit nem 5kg hammer rumzudreschen, sondern die kw lager mit gezielten kleine klopfern in die richtige position zu bringen, das kann 1/10mm auch ausmachen - also vorsichtig ;)

ich hatte bei meinem letzten motor das selbe problem - durch das grad erklärte vorgehen dreht sich die kw danach wirklich schön frei und ruhig!

Viel Erfolg! ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ich hab das jetzt versucht, dass ich die Schrauben lockere. Aber nachdem ich sie gelockert habe, hat sie sich auch nicht leichter drehen lassen. Ich habe dann ein paar mal mit dem Hammer links und rechts draufgeklopft, aber das hat auch nichts gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...