Jump to content

Luftfilter Schnorchel


ampero

Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und hab vor kurzem eine Rieju Spike X bekommen.

Da ich zuvor noch nie was mit Sachen Mopeds undso zu tun gehabt habe, möchte ich das Grundwissen einigermassen nachholen.

Jetzt hab ich da eine Frage:

Ich hab gelesen dass wenn man den "Schnorchel" oder was auch immee beim Luftfilter entfernt, man einen etwas lauteren Sound bekommt. Stimmt das?

Und jetzt zur eigentlichen Frage: Wo ist der Luftfilter (ist alles original bis auf entdrosselten Auspuff) und wie entferne ich diesen Schnorchel?

Sorry für meine Noob Fragen aber ich kenn mich da nich wirklich aus :D

Danke im Vorraus ihr müsst jt nicht alles beantworten ich bin schon froh wenn mir jem genau erklären kann wo sich der Luffi befindet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnorchel befindet sich auf dem schwarzen leeren Kasten (Luftfilterkasten) unter der Sitzbank.

Der Kasten ist aus Hartplastik und der Schnorchel aus flexibleren Material, denn kannst du abnehmen/rausziehen ....

Leistung bzw Lautstärke verändert sich dadurch nicht, vl minimal lauter das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Pushen erst ab 24h ohne Antwort erlaubt ;)

Ich weiss nicht ganz was du mit "Schnorchel" meinst.

Ist ja so, der Vergaser wird am Luftfilterkasen und am Ansaugstutzen angeschlossen. Dies sollte immer geschlossen sein da sonst Dreck in den Vergaser kommen kann was zu starken Schäden führen kann.

Falls du das Moped lauter machen möchtest, musst du den Originalen Luftfilterkasen demontieren. Dieser befindet sich meistens unter dem Tank oder Sitz, bzw. beidem. Danach kannst du einen Rennluftfilter montieren. Dein Moped wird lauter und ein wenig tiefer. Einen Sound von nem richtigen Motorrad wirst du jedoch nie im leben erreichen.

Frag wenn du noch was wissen möchtest ^^

Edit. Dank HTR weiss ich jetzt was der Schnorchel ist :D Mein Kommi ist daher ned relevant...Hab nie gedacht des Ding dort mal abzunehmen :noob:

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir unsicher. Wenn ich mir so HTR`s Kommi durchlese sollte dies doch der Schnorchel sein. sieht auch irgendwie wien Schnorchel aus. Is von ner DT50R.

Und wenn ich den Kommi von Silver und Moritz lese hab ich eh keine Ahnung mehr...für mich is das n verdammter Schlauch :D

Hab doch nie was von nem Schnorchel gehört...wenns das auf dem Bild unten ist hats des bei der RS50 und der Derbi GPR sowieso nicht in dieser Form.

Falls des n anderes Teil ist schickt mal ein Foto damit ich auch kappier was des fürn Teil ist. :smilie-ugly:post-23393-0-44859200-1408379258_thumb.j

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann verstehe ich unter "Schnorchel" etwas anderes ... Die "Schnorchel" die ich in Motorrädern kenne sind bis jetzt immer Venturi Einsätze gewesen und dachte es wäre bei diesen genau so ... Wenn ich mir HTRs Bild angucke muss ich zugeben das mein Kommi in der Tat komplett falsch war :shutup: .

Die die ich kannte und an die ich auch dachte verliefen bis jetzt immer so :

so5936elpfxdtwos.jpg

Nur das sie halt aus Plastik waren !

Sry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute jt haett ich allerdings noch ne frage, wenn man beim luftfilterkasten den vorderen teil abnimmt, also den deckel, dann ist der sound während der fahrt n wenig dumpfer wegn dem ansauggeräusch.

wenn ich den jetzt herunten lass, hat das iwelche nachteile??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir empfehlen einfach alles so zu lassen wie es ist. Ein Rennluftfilter wäre das Beste...und meiner Meinung nach das einfachste.

Mopeds hören sich nicht gut an und werden es auch nie tun. Egal was hier alle von einem "schönen, knattrigen Sound" labern wenn sie nen Rennluffi und Rennauspuff draufhaben.

Im Gegensatz zu nem richtigen Motorrad ist das nur peinlich...und damit musst du jetzt halt leben bis du 18 bist :)

Und wer jetzt sagt ich hab keine Ahnung weil 50er sich nice anhören hat noch nie ein richtiges Motorrad gehört :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Ansaugtrichter!^^

Naja man kann schon richtig netten Sound hinbekommen.

2Takter hören sich iwie sowieso alle gleich an. Aber umsomehr ccm umso dumpfer.

wobei meiner 550er 2Takt meinen viele die hört sich auch wie ein Moped an^^

Aber wenn schon über den originalen Luftfilterkasten bekommst du den schönsten Sound zusammen ;)

Hab für einen Freund einen originalen Kasten bearbeitet, kann wenn ihr wollt dann Bilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier schon wieder von verschiedenen Dingen. :D

Htr meint Ansaugtrichter wie sie im Renneinsatz verwendet werden (sämtlicher Dreck wird mit angesaugt - nicht empfehlenswert)

002742.gif

Moritz redet wohl von Venturi Einsätzen (rechts im Bild) oder Reduzierhülsen zur Drosselung. Venturi Einsätze sollen das Gemisch beschleunigen und somit Mehrleistung erzeugen, wobei es keine konkreten Messungen aus dem Mopeodbereich gibt, die eine Mehrleistung bestätigen. Spürbar war bei meinen Versuchen nichts (Malossi MMB mit/ohne Einsatz)

malossiblock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...