Jump to content

Aprilia SX 125


#star

Recommended Posts

Hallo,

da ich im Winter mit dem A1 Führerschein beginne, mache ich mich so langsam aif die Suche nach einer passenden SuMo.

Mir wäre da die Aprilia SX 125 ins Auge gesprungen! Hat jmd Erfahrung mit der?

Es gäbe auch ein passendes Rotax-Tuningkit, bringt das viel?

Und passt die Verkleidung einer SX 50 auf die 125er?

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg

Star

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX125 ist eine der wenigen 2T 125ern, deswegen sind die Preise leider auch sehr teuer. Als Motor kommt der bewährte Rotax 122 zum Einsatz. Dieser Motor wird in leicht abgeänderter Form auch im Kartsport erfolgreich eingesetzt.

Zylinder mit mehr Hubraum gibt es leider nur zwei, einerseits der 154ccm Polini, der unter einem schlechtem Layout leidet und wenig empfehlenswert ist. Andererseits der 140ccm Italkit, der ein gutes Layout bietet, aber leider nur 15ccm mehr. In diversen Foren wird als Basis für ein stärkeres Setup meist ein bearbeiteter Originalzylinder empfohlen. ;)

Vergaser und Auspuff bieten einiges an Potential.

Die Verkleidung ist teilweise baugleich. Unter anderem Kotflügel, Lichtmaske und der Mittelteil vom Heck, außerdem wurden die gleichen Blinker verwendet. Der Rest weicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 6 Jahre altes Motorrad ist das doch ein recht hoher Preis, wenn die Kilometer echt sind und der Zustand gut, aber durchaus in Ordnung. 125er Supermotos mit 2T sind leider sehr gefragt und nicht in allzu großer Stückzahl vorhanden.

Wenn man bedenkt, dass man um 1000€ mehr bereits an 690er KTM kommt, ist der Preis im Vergleich trotzdem sehr hoch ;)

zB: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1195280-ktm-690-supermoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da liegt leider das Problem. Es gibt kaum welche. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine aus Deutschland zu importieren. Da gibt es den 125er Schein ab 16 schon viele Jahre, deswegen ist auch die 125er 2T Population viel größer. Natürlich sind auch die Preise viel niedriger. SX125 werden dort bereits ab 2000€ angeboten. Ansonsten gibt es noch Yamaha DT (leider sehr wenige 2T) und einige Husqvarna. Meist sind die günstigeren Modelle aber auch in dementsprechenden Zustand. Wer selbst Zeit investiert kann aber eine Menge Geld sparen.

zB http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aprilia-sx125/237721682-305-8948?ref=search

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das österreichische Pickerl machen. Sprich ab zum ÖAMTC ;)

Motorräder bis 125ccm sind von der Nova ausgenommen, also nichts zu zahlen beim Anmelden. Husqvarna baut schon noch 125er 2T Supermotos, Yamaha nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2Takter stirbt leider selbst im 125er Bereich aus, deswegen wirst du wohl mit sowas Vorliebe nehmen müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die "alten" mehr Vor- als Nachteile haben. Die Qualität ist besser, die Technik weniger anfällig. Außerdem kann man ja optisch was machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hier in Deutschland ist sie mit 9 PS eingetragen. Aber wer fährt ne exc schon gedrosselt offen geht sie dann knapp an die 40 PS ist halt eine Wettbewerbs Enduro so wie die Gasgas EC 125. Aber sind jz beide finde ich nicht gerade Alltagstauglich aufgrund des hohen Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in Österreich ist diese gebraucht fast nicht zu bekommen!

EDIT:

Oder wäre es besser in ein Midrace Setup zu investieren, und direkt auf stärkere Maschine bzw. Auto umsteigen?

mfg

star

bearbeitet von #star
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...