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Hallo,

da ich im Winter mit dem A1 Führerschein beginne, mache ich mich so langsam aif die Suche nach einer passenden SuMo.

Mir wäre da die Aprilia SX 125 ins Auge gesprungen! Hat jmd Erfahrung mit der?

Es gäbe auch ein passendes Rotax-Tuningkit, bringt das viel?

Und passt die Verkleidung einer SX 50 auf die 125er?

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg

Star

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Die SX125 ist eine der wenigen 2T 125ern, deswegen sind die Preise leider auch sehr teuer. Als Motor kommt der bewährte Rotax 122 zum Einsatz. Dieser Motor wird in leicht abgeänderter Form auch im Kartsport erfolgreich eingesetzt.

Zylinder mit mehr Hubraum gibt es leider nur zwei, einerseits der 154ccm Polini, der unter einem schlechtem Layout leidet und wenig empfehlenswert ist. Andererseits der 140ccm Italkit, der ein gutes Layout bietet, aber leider nur 15ccm mehr. In diversen Foren wird als Basis für ein stärkeres Setup meist ein bearbeiteter Originalzylinder empfohlen. ;)

Vergaser und Auspuff bieten einiges an Potential.

Die Verkleidung ist teilweise baugleich. Unter anderem Kotflügel, Lichtmaske und der Mittelteil vom Heck, außerdem wurden die gleichen Blinker verwendet. Der Rest weicht ab.

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Für ein 6 Jahre altes Motorrad ist das doch ein recht hoher Preis, wenn die Kilometer echt sind und der Zustand gut, aber durchaus in Ordnung. 125er Supermotos mit 2T sind leider sehr gefragt und nicht in allzu großer Stückzahl vorhanden.

Wenn man bedenkt, dass man um 1000€ mehr bereits an 690er KTM kommt, ist der Preis im Vergleich trotzdem sehr hoch ;)

zB: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1195280-ktm-690-supermoto

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Tja da liegt leider das Problem. Es gibt kaum welche. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine aus Deutschland zu importieren. Da gibt es den 125er Schein ab 16 schon viele Jahre, deswegen ist auch die 125er 2T Population viel größer. Natürlich sind auch die Preise viel niedriger. SX125 werden dort bereits ab 2000€ angeboten. Ansonsten gibt es noch Yamaha DT (leider sehr wenige 2T) und einige Husqvarna. Meist sind die günstigeren Modelle aber auch in dementsprechenden Zustand. Wer selbst Zeit investiert kann aber eine Menge Geld sparen.

zB http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aprilia-sx125/237721682-305-8948?ref=search

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Aber wie sieht es dann mit dem Anmelden aus?

Und neu wird keine der beiden noch gebaut, oder?

mfg

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Du musst das österreichische Pickerl machen. Sprich ab zum ÖAMTC ;)

Motorräder bis 125ccm sind von der Nova ausgenommen, also nichts zu zahlen beim Anmelden. Husqvarna baut schon noch 125er 2T Supermotos, Yamaha nicht mehr.

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Der 2Takter stirbt leider selbst im 125er Bereich aus, deswegen wirst du wohl mit sowas Vorliebe nehmen müssen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die "alten" mehr Vor- als Nachteile haben. Die Qualität ist besser, die Technik weniger anfällig. Außerdem kann man ja optisch was machen :D

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Stimmt die LiMa austauschen und die KMX sieht schon um Welten besser aus!#

Und wäre eine ktm exc keine Option, die ist ja von Haus aus zugelassen, oder?

edit by Mod: KEINE DOPPELPOSTS! Letzte Warnung.

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Also bei uns hier in Deutschland ist sie mit 9 PS eingetragen. Aber wer fährt ne exc schon gedrosselt offen geht sie dann knapp an die 40 PS ist halt eine Wettbewerbs Enduro so wie die Gasgas EC 125. Aber sind jz beide finde ich nicht gerade Alltagstauglich aufgrund des hohen Verschleiß.

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Ne EXC hat nur echte 30-35 PS am Hinterrad. Und wie schon geschildert ist sie eine Wettbewerbs Enduro wenn du damit lange Strecken vollgas fährst wird sie dir ziemlich schnell eingehen ! Und 3500 sind ein bisschen knapp für ne gute EXC !

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Aber in Österreich ist diese gebraucht fast nicht zu bekommen!

EDIT:

Oder wäre es besser in ein Midrace Setup zu investieren, und direkt auf stärkere Maschine bzw. Auto umsteigen?

mfg

star

bearbeitet von #star

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Wie gesagt, eine 690er KTM bekommst du mittlerweile ab 4000 Euro. Die macht mit ihren gut 60Ps auch langfristig Spaß. Lässt sich super easy über Software für den A2 drosseln.

Wäre meine Empfehlung.

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Ok, dann wird vermutlich ein Airsal 80er kommen und evtl. wenn ich meinen SCR los bekomm ein anderer Sportpott!

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Darf ich mal fragen wie es das denn bei euch in Ö geregelt. Ihr dürft mit 15& 16 50er Mopeds fahren mit 18 125ccm und mit 20 dann alles oder wie ist das bei euch ?

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Mit 15 --> Führerscheinklasse AM --> 50ccm 45km/h

Mit 16 --> A1 --> 125ccm 15PS 0,1KW/pro kg

Mit 18--> A2 --> 35KW

Mit 20-24 bin mit nicht sicher --> offene Leistung

Das ist der neue Stufenführerschein! :)

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Ahh also ist es bei euch jetzt so wie bei uns in DE. Dann werden die 50er Mopeds bei euch jetzt wohl auch weniger werden.

bearbeitet von moritz7777

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