Jump to content

Projekt: Tankvergrößerung!


Recommended Posts

Tankvergrößerung

Da ich auf Gemisch umsteigen muss, habe ich mir gedacht:" Warum haust du nicht einfach einen zweiten Tank in den ersten rein, um weiter zu kommen mit einem 24er Vergaser?". Und das denke ich mir immer noch.

In den nächsten paar Wochen werde ich mir Gedanken dazu machen wie ich es realisieren kann.

Ich hab schon rausgefunden, dass ich die Batterie ein paar cm nach hinten und nach unten verschieben muss. Desweiteren hab ich eine Frage: Ich will den zweiten Tank aufschneiden und dann in den ersten "reinschieben". Hat jemand eine Idee wie ich das versiegeln kann? Also so wie Silikon. Nur so weit ich weiß löst sich SIlikon nach der Zeit auf bei Benzin und Öl. Kann mir jemand so ein Mittel sagen?

Ausserdem habe ich noch geplant ein durchsichtiges Plexiglas reinkleben, damit ich sehen kann wie voll der Tank ist.

Was haltet ihr von der Idee? Die nächsten Tage werden ein paar Skizzen kommen..

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh persönlich würde ich eher einen komplett neuen Tank aus Blech zusammenlöten. hab bei meiner eigenbauverkleidung auch schon mit Klebstoffen gearbeitet die sich als unerwartet beständig rausgestellt haben.

Das wär schon einfacher, da ich spengler bin :naughty: aber gibts da nicht nach der Zeit Probleme? Weil der Lötzinn oder das Blech mit dem Benzin und dem Öl reagiert und verunreinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte z.B. ein 2-Komponenten-Harz nehmen wie manche Epoxidharze.

Gegen reines Benzin wären diese resistent.

Allerdings in Verbindung mit Vibration etc. , sowie das Benzin eig. nie rein ist (Methanol etc. , wogegen z.B. Epoxidharz (teilweise) nicht auf einen längeren Zeitraum resistent ist) weis ich nicht wie lange es hält.

Gibt ja aber genug GFK-Tanks ;).

Stelle dir das ganze aber mal nicht so einfach vor.

Wenn Tank aus Metall , dann aus einer Legierung wie Aluminium.

Hier könnte man vermutlich fast alle nehmen.

Wichtig ist hier allerdings, sauber schweißen (muss gekonnt sein+ evtl. abdichten) sowie ein Ventil verbauen, damit die Dämpfe auch entweichen können.

Plexiglas , Lexan, Marcon sowie das Silikon vergess mal lieber ganz schnell wieder xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte z.B. ein 2-Komponenten-Harz nehmen wie manche Epoxidharze.

Gegen reines Benzin wären diese resistent.

Allerdings in Verbindung mit Vibration etc. , sowie das Benzin eig. nie rein ist (Methanol etc. , wogegen z.B. Epoxidharz (teilweise) nicht auf einen längeren Zeitraum resistent ist) weis ich nicht wie lange es hält.

Gibt ja aber genug GFK-Tanks ;).

Stelle dir das ganze aber mal nicht so einfach vor.

Wenn Tank aus Metall , dann aus einer Legierung wie Aluminium.

Hier könnte man vermutlich fast alle nehmen.

Wichtig ist hier allerdings, sauber schweißen (muss gekonnt sein+ evtl. abdichten) sowie ein Ventil verbauen, damit die Dämpfe auch entweichen können.

Plexiglas , Lexan, Marcon sowie das Silikon vergess mal lieber ganz schnell wieder xD.

hm.. ok, danke für deine Vorschläge! Das mit dem Ventil würde ich genau so lösen wie beim originialen Tank. Einfach in den Tankdeckel reinmachen ^^. Schade dass das mit dem Plexiglas nicht geht.. hättest eine andere Idee? Irgendein durchsichtiges Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach einen Füllstandssendor? Kannst ja sogar den originalen weiterverwenden.

Stimmt, wie funktioniert der? Also hängt der einfach in den Tank rein oder wie?

Ein geeigneter transparenter Werkstoff, warum muss er transparent sein?! , fällt mir nicht ein.

Gibt allerdings auch nicht wirklich soviele transparente bzw. klare Werkstoffe .

Transparent dafür, damit ich durchschauen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eben auch bedenken, er müsste bestimmt einige Vorschriften erfüllen (allein schon im eigenen Sinne, z.B. beim Sturz ).

Würde mir einen aus Aluminium (welche Legierung man hier auch immer nimmt , müsstes einmal etwas im Netz suchen, da findet man sicherlich was dazu) bauen und sauber schweißen lassen.

Aufschrauben, einschauen und sehen wie voll er ist ... wo ist das Problem , klappt seit Jahrzehnten auch bei Rasenmähern und Co. .

Ansonsten eben eine Tankanzeige verbauen, Digital oder Analog ist doch nicht schwer.

Gibt es schon fertige "Kit`s" für.

Allerdings musst du hier die Einbauposition etc. beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eben auch bedenken, er müsste bestimmt einige Vorschriften erfüllen (allein schon im eigenen Sinne, z.B. beim Sturz ).

Würde mir einen aus Aluminium (welche Legierung man hier auch immer nimmt , müsstes einmal etwas im Netz suchen, da findet man sicherlich was dazu) bauen und sauber schweißen lassen.

Aufschrauben, einschauen und sehen wie voll er ist ... wo ist das Problem , klappt seit Jahrzehnten auch bei Rasenmähern und Co. .

Ansonsten eben eine Tankanzeige verbauen, Digital oder Analog ist doch nicht schwer.

Gibt es schon fertige "Kit`s" für.

Allerdings musst du hier die Einbauposition etc. beachten.

Ja, das er aus Alu gemacht wird, habe ich mir eh schon vorgenommen. Danke für den Tipp :)

Welche Vorschriften meinst du?

bearbeitet von BinärSystem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht der originale aus: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mIr-yFAplpbv9NgVyfKMW4A.jpg

Einfach in den neuen Tank einbauen und fertig :D

Ok danke :D

Oder du nimmst einfach den ehemaligen Öltank dazu, alles andere ist unverhältnismäßig aufwändig und kommt ca aufs selbe volumen....

Der Öl-Tank hat 1l Inhalt. Das wären 8l Tankinhalt.. Mit einem eigens gebauten werde ich (ca.) 12 Liter zam kriegen. Wenn ichs gscheit mach ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Liter nur durch Batterie verschieben? eher ned.

Dicht wird dir das auch ned werden, so wie du es vor hast.

Sinnvoll wäre ein Gefäß zu suchen, das gut rein passt und du dann einfach mit einem Y-Stück & Benzinhahn mit dem normalen Benzinschlauch verbindest.

Allein die Form des originalen tanks ist denkbar ungünstig...


Aber generell stellt sich mir die Frage: Wozu? wirst ja wohl mit 8 Litern weit genug kommen mit einem 24er, andere fahren 32er mit dem originalen Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Liter nur durch Batterie verschieben? eher ned.

Dicht wird dir das auch ned werden, so wie du es vor hast.

Sinnvoll wäre ein Gefäß zu suchen, das gut rein passt und du dann einfach mit einem Y-Stück & Benzinhahn mit dem normalen Benzinschlauch verbindest.

Allein die Form des originalen tanks ist denkbar ungünstig...

Aber generell stellt sich mir die Frage: Wozu? wirst ja wohl mit 8 Litern weit genug kommen mit einem 24er, andere fahren 32er mit dem originalen Tank.

Es ist ja nicht nur durch das Batterie verschieben. Schau das Bild an, da wirst du sehen was ich meine.

Die Frage ist: Wozu nicht? Ich fahre cirka 30km ab Tag und wieso sollte ich mein Moped nicht ein bisschen einzigartiger machen? ^^

Bild : mopedtank6vupjgim24.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das werden deinen berechnungen zu folge 4 liter werden? dass die Federbeinaufnahme unterm Öltank ist weißt du? somit fällt das Zusammenschieben eh schon Flach^^

Wozu nicht? Weils eigentlich viel Arbeit für keinen Nutzen ist. würdest du am Heimweg von der Arbeit schon tanken müssen wärs verständlich, aber so kann ich ned nachvollziehen, warum man so viel Zeit für was investiert, dass nix bringt^^

Falls du wirklich mehr Inhalt willst: auf der linken Seite des Rahmens, also etwa dort wo rechts der Kühler sitzt, hast du genug Platz um einen ehemaligen Aprilia MX Öltank o.Ä. zum Zusatztank umzufunktionieren. Sind also 2l zusätzlich inkl dem originalen Ölbehälter mit ca 1/4 des Aufwandes eines Eigenbau-zam-kleb-dings-bums das eh nach der Zeit undicht wird

Lass dir doch andere Sachen einfallen, zB wie kann ich eventuell den Verbrauch bei selber Leistung minimieren, oder den Verschleiss? Es gibt so viele sinnvollere Sachen^^

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das werden deinen berechnungen zu folge 4 liter werden? dass die Federbeinaufnahme unterm Öltank ist weißt du? somit fällt das Zusammenschieben eh schon Flach^^

Wozu nicht? Weils eigentlich viel Arbeit für keinen Nutzen ist. würdest du am Heimweg von der Arbeit schon tanken müssen wärs verständlich, aber so kann ich ned nachvollziehen, warum man so viel Zeit für was investiert, dass nix bringt^^

Falls du wirklich mehr Inhalt willst: auf der linken Seite des Rahmens, also etwa dort wo rechts der Kühler sitzt, hast du genug Platz um einen ehemaligen Aprilia MX Öltank o.Ä. zum Zusatztank umzufunktionieren. Sind also 2l zusätzlich inkl dem originalen Ölbehälter mit ca 1/4 des Aufwandes eines Eigenbau-zam-kleb-dings-bums das eh nach der Zeit undicht wird

Lass dir doch andere Sachen einfallen, zB wie kann ich eventuell den Verbrauch bei selber Leistung minimieren, oder den Verschleiss? Es gibt so viele sinnvollere Sachen^^

hm.. hast irgwie Recht.. ich werd mir das ganze nochmal in den nächsten Tagen überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...