Jump to content

Mopedtour 2015


Recommended Posts

Mopedtour 2015

Der Anfang der Tour ist meiner Meinung nach hier das größte Spektakel. Es wird nicht wie vermutet an einem bestimmten Ort zusammen gewartet sondern, es wird einfach losgefahren und im Laufe der Tour stoßen dann immer wieder neue Fahrer hinzu. zB Man fängt in Ried an und auf dem Weg zur nächsten Pause kommen alle die in der Nähe oder auf dem Weg dorthin wohnen dazu. So kommt eigentlich nie Langeweile auf, weil jeden Tag neu Leute dabei sind. Die Route selbst, möchte ich mit ein paar Leuten planen, wichtig ist, dass jeder aus einem anderen Bundesland kommt. So können wir die optimale Strecke festlegen. Da ich aus Oberösterreich bin brauche ich noch jeweils einen der mir hilft aus Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Salzburg. Tirol und Vorarlberg hab ich bewusst rausgenommen weils die Strecke fast unnötig verlängert. Bleibt aber dann trotzdem euch überlassen, ich werd noch ne Umfrage starten ob wir die beiden Bundesländer weglassen oder nicht.

Was der WICHTIGSTE Punkt an der gesammten Mopedtour ist: ES IST KEIN RENNEN, es wird nicht gefährlich überholt. Natürlich kann ich euch nicht verbieten, dass ihr überholt, aber es sollte mit so wenig Risiko verbunden sein wie es geht. Sollte jemand ein Panne haben, wird gewartet und geholfen, seht es einfach als Pause. Wer nicht warten will kann natürlich weiterfahren und am nächsten Treffpunkt warten. Das ganze soll Spass machen und das ist unmöglich wenn ein paar Sturschädl dabei sind die denken sie müssen die ersten sein. Das wird eine gemütlich Tour ohne Zeitstress und dergleichen. Da wir in einer Gruppe unterwegs sind bilde ich mir sogar ein, dass wir nebeneinander fahren dürfen. (korrigiert mich wenn ich falsch lieg)

Das meiste Kopfzerbrechen bereiten mir die Mopeds selbst, da es durchaus sein kann und wird, dass eins wärend der Fahrt den Geist aufgibt. Eine feste Lösung habe ich dafür nicht, das einzige was mir im Moment dazu einfällt ist, dass jemand mit dem Auto die selbe Route fährt und im Kofferraum Werkzeug und evtl. Ersatzteile mitnimmt. Natürlich muss er jeder Zeit mit der Gruppe in Kontakt stehen. Der Tank ist auch so ein Problem, die meisten werden ca. alle 100km tanken und da die Strecke ziemlich lang ist muss oft getankt werden, was auch wieder ziemlich in die Geldtasche geht.

Was ebenfalls ein Problem sein wird ist das Gepäck, da die meisten nur 1 Rucksack transportieren können, wird es schwer darin alles zu verstauen, dass man mehrere Tage ''überlebt'' (Hierbei habe ich leider nur die Lösung, dass sehr viel Geld benötigt wird um Proviant und evtl. den Schlafplatz vor Ort zu bezahlen. Die Kommunikation ist das geringste Problem, da sowieso fast jeder ein Handy hat. Für die denen das nicht reicht gibts ja auch noch Funkgeräte mit Headset.

Das Datum habe ich bewusst auf 2015 gesetzt da es dieses Jahr schon zu kalt ist und man ordentlich Vorbereitungszeit braucht. Vermutlich wird die Tour im Juni-Juli-August sein, da ist es warm und viele haben Ferien und Urlaub.

Ebenfalls wichtig ist die Publikmachung, es sollen ja jede Menge Fahrer beitreten, ich werde daher noch eine Seite auf Facebook erstellen (wääh FB -.-) und soviel Werbung dafür machen wie es geht.

Ich weis ich hab vermutlich einige Dinge vergessen, also könnt ihr mir gern schreiben und evtl. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen.

Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1485463895042334/?ref_dashboard_filter=upcoming

(Rechtschreibfehler könnt ihr behalten C; )

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Idee!

Wir wollten sowas auch 2015 starten, jedoch wollten wir mit der Bekanntgebung noch etwas warten.

Da du es hier schon gut aufgelistet hast lassen wir unser vorhaben fallen und könnten dich ja unterstützen!

Hammer Idee... Ich freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ne lange Tour :crazy:

In wievielen Tagen willst du das fahren ? Wo sollte man übernachten ?

Mfg

Hab ja noch nicht alles geplant, ich hab vor etwa nem Monat eine Österreich Tour mit dem Auto gemacht und war 4 Tage unterwegs. Indem wir Tirol und Vorarlberg weglassen sparen wir etwa 2 Tage, also rechne ich damit dass alles in allem 1 Woche oder 1,5 Wochen dauert. Übernachtungen sind im Sommer kein Problem da es sowiso fast überall einen Campingplatz gibt, wo es pro Person vll. 5 Euro sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh viel leichter kann man es der Polizei auch nicht machen die ganze Szene auszuradieren :crazy: (Ist mir natürlich klar dass weit nicht alle mitfahren werden)

Auch das hab ich mir oft durch den Kopf gehn lassen, leider gibts dafür keine Lösung, außer nicht so extrem auffallend zu fahren, oder ich hab sie noch nicht entdeckt.

Wie gesagt, her mit den Vorschlägen.

Edit: Und für denn Fall, dass uns wirklich aufhalten muss wohl Pauls DZB zeigen was er kann^^

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das kam ja besser an als ich dachte.

Jetzt brauche ich jeweils noch einen aus Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Salzburg.

Wäre auch toll wenn man sich am Wochenende oder so mal in Skype für ne Konferenz treffen könnte um mal über alles zu quatschen.

Edit: FB Veranstaltung:

https://www.facebook.com/events/1485463895042334/?fref=ts

FB Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/298363660371062/

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist großartig, ich hoff sehr, dass das zustandekommt! Ich bin selbst mal mit'm Moped von Österreich (nähe Wien) nach Rumänien gefahren. Hab samt Kolbenreiber unterwegs 5 Tage gebraucht, aber es war so ziemlich das geilste Abenteuer, das ich bis jetzt erlebt hab... :D Sowas mit mehreren (vielen?) Leuten zu starten ist garantiert ein Erlebnis, von dem man evtl. sogar noch seinen Kindern erzählen wird.

Wenn sich jeweils paar Leute organisieren und ein Zelt usw. mitnehmen, haut das mit den Übernachtungen auch ganz locker hin... Andernfalls halt im Vorhinein schauen, wo es entlang der Strecke billige / leistbare Hostels o.ä. gibt.

Apropos Zelt: Denkt beim Gepäck dran, dass sowas beim Fahren schnell schwer wird. Damit's gemütlich bleibt, sollte man sich nicht mehr als 5-10kg um den Rücken schnallen. Je nach körperlicher Verfassung, kann auch mehr sein... Aber lieber zu wenig als zu viel.

Auch das hab ich mir oft durch den Kopf gehn lassen, leider gibts dafür keine Lösung, außer nicht so extrem auffallend zu fahren, oder ich hab sie noch nicht entdeckt.

Wie gesagt, her mit den Vorschlägen.

Edit: Und für denn Fall, dass uns wirklich aufhalten muss wohl Pauls DZB zeigen was er kann^^

Ich geb mein Bestes! ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gitb es irgendeine alters beschränkung? :D

Natürlich nicht. Die Minderjährigen unter euch müssen das nur mit ihren Eltern klären, dann gibts kein Problem.

Finde die jetzt eigentlich fix statt? ;)

Gruß S e b a s t i a n :ciao:

Sobald mindestens 5 Leute fix dabei sind, wird nix mehr abgeblasen. Also Freunde einladen etc.

Kurzantwort: Ja ;)

@Paul_: Ich geb ebenfalls mein Bestes, dass wir das Projekt realisieren und vielleicht sogar jährlich veranstalten. Planung etc. läuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

Also die Strecke ist zurzeit OHNE Tirol und Vorarlberg geplant. Übernachtungen sind kein Problem. Ich hab mir die Strecke genau angesehn und da sind mehr als genug Campingplätze. Abstimmen könnt ihr auf Facebook: Österreich Mopedtour 2015

Oder unter diesem Link(hoffe er funktioniert): https://www.facebook.com/events/1485463895042334/?ref=2&ref_dashboard_filter=upcoming

Für das Gepäckproblem hab ich eine improvisierte Lösung: So ziemlich jeder von euch hat doch eine Reisetasche (falls nicht, sie sind nicht besonders teuer)die kann man sich ohne großen Aufwand auf das Heck des Mopeds montieren kann. Andernfalls könnt ihr euch Motorradtaschen besorgen wenn ihr nicht schon welche habt.

Weitere Einzelheiten folgen noch.

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt alle unterstützen und zwar auf Facebook. Ich hasse diese Kackseite :death: zwar aber leider bekomme ich anders keine genauen Teilnehmerzahlen und von denen hängt vieles ab. Außerdem ist es so einfacher mit einem Post alle Fahrer zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Soo also da es jetzt endlich wärmer wird und bis zur Tour auch nurnoch entweder 1 oder 2 Monate vergehen, würde mich jetzt interessieren wie es bei euch aussieht. Terminvorschläge etc. immer her damit.

Eine Änderung wird es noch geben, aufgrund der Belastung des Mopeds ist es nun eure Entscheidung ob ihr mit Moped oder Motorrad antretet. Die Geschwindigkeit wird allerdings nicht groß geändert, wir wollen ja niemanden verlieren ;)

Die Route bin ich gerade nochmal durchgegangen und plane jetzt den Weg von Zell am See durch Tirol und Vorarlberg.

Natürlich brauche ich noch immer Hilfe um der Tour den letzten Feinschliff zu verpassen.

Wenn also jemand Interesse hat, einfach PN schreiben.

Edit: Außerdem wird noch jemand mit einem Kombi oder Kleinbus benötigt um evtl. Werkzeug o.Ä. zu transportieren.

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...