Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe tuner,

ich poste bewusst im Einsteigerbereich da ich meine Derbi Senda Xtreme SM erst seit einem Monat habe.

Meine Derbi ist aktuell auf 3 gänge gedrosselt, hat einen tecnigas enox, ein kleineres ritzel, gaszug anschlag, doppler kurbelwelle (vom vorbesitzer) und vor 2000km hat der vorbesitzer einen neuen kolbensatz verbaut, mit diesem setup fährt sie 50km/h.

(habe eine Prüfbescheinigung, eig darf ich legal nur 25km/h fahren)

Nun habe ich zwei fragen:

Mir ist aufgefallen das sie (egal in welchem gang) bei durchgedrehtem gasgriff nicht über eine bestimmte drehzahl kommt sondern einfach konstat auf der drehzahl bleibt oder sogar langsamer wird. Dann schalte ich meistens runter drehe hoch und schalte hoch und alles ist normal, ist das weil der motor noch kalt ist? Denn nach ca 20min fahren ist es weg, dauert es wirklich so lange zum warm laufen?

Ich hätte gerne etwas mehr leistung, ich denke über einen 17,5 vergaser nach. Original hat die Senda ja einen 14 Vergaser. Würde es sich lohnen in dem aktuellen zustand einen 17,5er einzubauen? Und was würde der 17,5er an der leistung verändern?

(die gangsperre kommt NOCH nicht raus)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ist mein erster post hier :afro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibst nicht als erster die gangsperre raus? Bringt am meisten und der Spritverbrauch is auch nichtmehr so hoch.

Größerer Vergaser bringt nix ich fahr auch mit einem 14 vergaser und komm auf knappe echte 90km/h(hab ein rennbock) entdrosselt.

Muss ich mir noch überlegen ^^ mir fällt grad ein das ich auch krümmer drossel rausmachen könnte, erstmal muss das problem von der ersten frage geklärt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat der ENOX original ne Krümmerdrossel, ich hab meine aufgehoben, sieht aus wie ein kleiner Trichter mit einem ca. 1cm langen Rohr drann.

ich schau nacher mal nach habe irgendwo gelesen das bei der neuen version oder so keine drin sein soll, aber meine erste frage ist mir wichtiger als jetzt über den enox zu reden :crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich sagen, ist nicht so schlimm. Das hab ich immer wenn ich kalt starte und aufdrehe, aber beim 2ten Versuch gibts kein Problem mehr, liegt warscheinlich nur an der Temperatur. Hatte seit 2010 noch kein Problem damit.

Drauf wetten würd ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich sagen, ist nicht so schlimm. Das hab ich immer wenn ich kalt starte und aufdrehe, aber beim 2ten Versuch gibts kein Problem mehr, liegt warscheinlich nur an der Temperatur. Hatte seit 2010 noch kein Problem damit.

Drauf wetten würd ich aber nicht.

dann dauert das warm laufen bzw fahren aber ganzschön lange, aber gut zu wissen das andere das auch haben.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cdi ist auch gedrosselt ;) bei mir stottert das wenn die komplett endrosselt ist die is nämlich nur auf eine bestimmte drehzahl begrenzt aber den kann man mit einem gameboy verstellen (kostet 130€) aber meine werkstatt hat nachm tüv die so hoch gestellt wie möglich aber kostenlos :)

Ich musste auch feststellen das is fast nirgendswo zusätzlich die ori cdi anschliessen und die alpha nur für de polizei da rumheängen lasse. Bei mir haben die das zk kabel abgeknipst und das masse auch :( (also an der ori so das du kaum löten kannst )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cdi ist auch gedrosselt ;) bei mir stottert das wenn die komplett endrosselt ist die is nämlich nur auf eine bestimmte drehzahl begrenzt aber den kann man mit einem gameboy verstellen (kostet 130€) aber meine werkstatt hat nachm tüv die so hoch gestellt wie möglich aber kostenlos :)

Ich musste auch feststellen das is fast nirgendswo zusätzlich die ori cdi anschliessen und die alpha nur für de polizei da rumheängen lasse. Bei mir haben die das zk kabel abgeknipst und das masse auch :( (also an der ori so das du kaum löten kannst )

seit wann hat eine Derbi mit Ducati CDi eine gedrosselte CDI?!?! :crazy:

hat es noch nie gegeben wird es auch nicht geben ! ;)

Was ich weiß wird in Deutschland eine Gasschieber drossel verbaut um auf die 25 KMH zu kommen und die Gang-sperre. Bei Derbi Motor ist anders als bei AM6 Motoren.

Bei Derbi wird nur ein anderer Schaltstern eingebaut damit nur 3 Gänge(bzw 4 mit Leergang) zu Schalten gehen ;)

Fazit: Du müsstest den Schaltstern tauschen und mal schauen ob noch eine Gasschieberdrossel verbaut ist und das wars !;)

mfg Seichti ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä die müssen doch aber trotzdem ne andere cdi haben? o_O

Weil ich wollte mir ne gebrauchte drossel holen abe die war für derbi und die hatte auch die alphatechnik bluebox

Außerdem schaffen die viel mehr als 25 wenn die elektronische nicht drin ist oder weil meine zieht bei vollgas einmal an auf 29 dann stottert sie und geht auf 25 zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein Kumpelvon mir aus Deutschland hatte eine alte Derbi 2004er und bei dem war nur Gangsperre und Gasschieberdrossel drin^^ hast vl ein foto von der alpha bluebox? ;) ich schätze da kann man schnell mal die alpha bluebox raustun ;)

schaut die so aus? photo-58786-6e59b91c.jpg

bearbeitet von Seichti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich jetzt seh kann man hier ja einfach eine Ducati CDI einbauen :D

Ich würde einfach die die Ducati CDI blau lackieren und des gelbe Pickerl mit einem Kratzer(gibts eh eigene fia Aufkleber) ganz vorsichtig runtertun und auf die Ducati raufkleben ;D

bearbeitet von Seichti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...