iVazky Geschrieben October 26, 2014 Melden Share Geschrieben October 26, 2014 Servus! :-)Ich grübel schon seit längerem über ein neues Projekt mit meinen Freunden - zur Zeit mach ich mir ja einen 80 Airsal X-treme Block - und wir haben uns gefragt ob es eigentlich möglich wäre, einen 110 Parmakit Zylinder so umzubauen das 126ccm³ entstehen und das alles leistbar ist.Wir hätten vor den Zylinder auf einer 48mm hub KW zu fahren. Bohrung sollte 58mm sein. Theoretisch wärs ja möglich, außer die Zylinderwand is zu dünn nur mehr die Frage: Wie viel kostet es den Zylinder planausschleifen, neubeschichten und einen neuen Kolben (natürlich 1-Ring^^) machen zu lassen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben October 26, 2014 Melden Share Geschrieben October 26, 2014 Wie kommst du den bitte auf 126ccm ?114.04ccm sind maximal mit einer 48mm Hub Welle drinnen.Edit/Du willst den Zylinder aufbohren ? Schlag dir bitte diesen Gedanken ganz schnell aus den Kopf!Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 26, 2014 Melden Share Geschrieben October 26, 2014 Da machst dir ja die Überströmerwinkel kaputt wenn du den aufbohrst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben October 26, 2014 Melden Share Geschrieben October 26, 2014 Layout passt nimmer, abgesehen davon dass der zylinder zu wenig fleisch hat. 115er ginge theoretisch, aber von guten timings is da nimmer zu reden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__aleX__ Geschrieben October 26, 2014 Melden Share Geschrieben October 26, 2014 Du könntest evtl. Ein wenig (und damit meine ich wirklich wenig) von der Kolbenoberseite wegnehmen und damit noch etwas raus holen. Dürfte aber fast unmöglich sein, dass du die nicht so bearbeitest, dass die Abgase nicht so verwirbelt werden, dass sie länger brauchen um auszutreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Abgesehen davon, dass der kolben dann instabil wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Wennst den Kolben abdrehst dann hast du nur weniger verdichtung und die Steuerzeiten ändern sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Habt Ihr eigentlich überhaupt schonmal diesen Parmakit-zylinder gesehen? Meiner Meinung kann man diesen Zylinder nicht ernsthaft verbauen und schon garnicht tunen wollen.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Cool wärs wenn z.b. bidalot oder so einen 110ccm zylinder rausbringt. Der wird dann auch nicht so verhundst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gammler Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Ich hab ihn noch nicht gesehen, redest du von schlechter Verarbeitung oder diesem layout? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__aleX__ Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 (bearbeitet) Wennst den Kolben abdrehst dann hast du nur weniger verdichtung und die Steuerzeiten ändern sich.Weniger Verdichtung oder mehr Gemisch klar ändern sich die Steuerzeiten, aber die Fragestellung ging ja nur in Richtung mehr Kubik./E: das einfachste wäre einfach einen 125er Block zu verwenden und den dann evtl. Noch zu bearbeiten bearbeitet October 27, 2014 von __aleX__ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannesRYZ Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 (bearbeitet) Warum bei 128 aufhören mach doch gleich ne twin 220 Ne Neuauflage des Parmakit 110 wärs halt, keine durchgegenden Stehbolzen und fast alle probleme würden sich erübrigen.^^ bearbeitet October 27, 2014 von JohannesRYZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andee Methbuster Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 /E: das einfachste wäre einfach einen 125er Block zu verwenden und den dann evtl. Noch zu bearbeitenstimmt eig. vielleicht von der RS 125 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Die Frage ist dann nur, warum immer mehr Hubraum ?Irgendwann ist der bei unseren Motoren doch durch den Hub und der Bohrung begrenzt und die Sinnhaftigkeit ist fraglich ..Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
__aleX__ Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.. Klar muss das gesamte Setup drumherum passen, aber die Basis wird durch die ccm gelegt.Daher ist es nur natürlich, möglichst viel Hubraum zu wollen. Aber wie du schreibst, irgendwann ist es bei den Mopedmotoren nicht mehr möglich/sinnvoll nach mehr Hubraum zu greifen, daher ist ein 125er Motor ratsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 (bearbeitet) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.. Klar muss das gesamte Setup drumherum passen, aber die Basis wird durch die ccm gelegt.Daher ist es nur natürlich, möglichst viel Hubraum zu wollen.Aber wie du schreibst, irgendwann ist es bei den Mopedmotoren nicht mehr möglich/sinnvoll nach mehr Hubraum zu greifen, daher ist ein 125er Motor ratsam.und auch 125er kann mann aufmachen auf 150cm³ wie zb bei der honda nsr bearbeitet October 27, 2014 von /Derbi/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben October 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Ich will mehr ccm durch einen größeren Hub und durch größerer Bohrung erreichen - das ist das ziel ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Mehr hub würde vielleicht gehen aber größere Bohrung das wird nix gescheites. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben October 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2014 klar geht mehr hub, mehr hub geht immer xDwenns sein muss geh ich auch auf 122ccm runter, aber um die 120 wären schon bombe weil das wahrscheinlich bis jz noch niemand hat und ich der einzige idiot bin xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Wärst auch warscheinlich der erste, wennst den parmakit auf 48mm hub fährst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben October 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2014 nein gibt schon 2 oder 3 die das machen xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Aso^^ aber trotzdem wird das nix mit dem aufbohren weil eine gewisse dicke muss ja die zylinderwand haben und beim parmakit is die ja eh schon so dünn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iVazky Geschrieben October 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben October 27, 2014 ich hätt mal gern einen parmakit in der hand xDaber nächstes jahr fürs meeting bau ich mit freunden höchstwahrscheinlich einen auf -> EBS, mal schauen was sich machen lässt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr. Ritzel Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Ok ich glaub der ebs ist eh am besten für sowas, weil die Stehbolzen weiter auseinander sind. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben October 27, 2014 Melden Share Geschrieben October 27, 2014 Vergesst den Parmakit. Das Layout ist leider eine Katastrophe, ist bei der Bohrung aber auch nicht viel anders möglich, höchstens es werden keine durchgehenden Stehbolzen verwendet. Der 105er Italkit für AM6 hat das gleiche Problem.Der EBS hat einen etwas anderen Stehbolzenabstand, jedoch auch nicht viel mehr. Gab ja auch schon einige Projekte, wo Adapterplatten aufgeschweißt wurden.Ein Projekt mit einem Morini Motor wäre mal absolut top (Gilera H@K etc hatten den verbaut). Der Motor würde auch eine Menge Platz bieten, leider gibts davon wohl nurnoch wenige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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