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126 Parmakit möglich?


iVazky

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Servus! :-)

Ich grübel schon seit längerem über ein neues Projekt mit meinen Freunden - zur Zeit mach ich mir ja einen 80 Airsal X-treme Block - und wir haben uns gefragt ob es eigentlich möglich wäre, einen 110 Parmakit Zylinder so umzubauen das 126ccm³ entstehen und das alles leistbar ist.

Wir hätten vor den Zylinder auf einer 48mm hub KW zu fahren. Bohrung sollte 58mm sein. Theoretisch wärs ja möglich, außer die Zylinderwand is zu dünn nur mehr die Frage: Wie viel kostet es den Zylinder planausschleifen, neubeschichten und einen neuen Kolben (natürlich 1-Ring^^) machen zu lassen? :)

MfG

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Du könntest evtl. Ein wenig (und damit meine ich wirklich wenig) von der Kolbenoberseite wegnehmen und damit noch etwas raus holen. Dürfte aber fast unmöglich sein, dass du die nicht so bearbeitest, dass die Abgase nicht so verwirbelt werden, dass sie länger brauchen um auszutreten.

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Wennst den Kolben abdrehst dann hast du nur weniger verdichtung und die Steuerzeiten ändern sich.

Weniger Verdichtung oder mehr Gemisch ;) klar ändern sich die Steuerzeiten, aber die Fragestellung ging ja nur in Richtung mehr Kubik.

/E: das einfachste wäre einfach einen 125er Block zu verwenden und den dann evtl. Noch zu bearbeiten

bearbeitet von __aleX__
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.. Klar muss das gesamte Setup drumherum passen, aber die Basis wird durch die ccm gelegt.

Daher ist es nur natürlich, möglichst viel Hubraum zu wollen.

Aber wie du schreibst, irgendwann ist es bei den Mopedmotoren nicht mehr möglich/sinnvoll nach mehr Hubraum zu greifen, daher ist ein 125er Motor ratsam.

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.. Klar muss das gesamte Setup drumherum passen, aber die Basis wird durch die ccm gelegt.

Daher ist es nur natürlich, möglichst viel Hubraum zu wollen.

Aber wie du schreibst, irgendwann ist es bei den Mopedmotoren nicht mehr möglich/sinnvoll nach mehr Hubraum zu greifen, daher ist ein 125er Motor ratsam.

und auch 125er kann mann aufmachen auf 150cm³ wie zb bei der honda nsr

:)

bearbeitet von /Derbi/
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Vergesst den Parmakit. ;) Das Layout ist leider eine Katastrophe, ist bei der Bohrung aber auch nicht viel anders möglich, höchstens es werden keine durchgehenden Stehbolzen verwendet. Der 105er Italkit für AM6 hat das gleiche Problem.

Der EBS hat einen etwas anderen Stehbolzenabstand, jedoch auch nicht viel mehr. Gab ja auch schon einige Projekte, wo Adapterplatten aufgeschweißt wurden.

Ein Projekt mit einem Morini Motor wäre mal absolut top (Gilera H@K etc hatten den verbaut). Der Motor würde auch eine Menge Platz bieten, leider gibts davon wohl nurnoch wenige...

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