Jump to content

126 Parmakit möglich?


iVazky

Recommended Posts

Solche Motorblöcke kosten (wenn man einer im Internet auftaucht) nicht viel. Nur einen zu erwischen gleicht einem Weltwunder :D

Da verkauft gerade jemand sowas: (aufpassen, wurden auch mit EBS gebaut)

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/gilera-gsm-50-euro-300-101673804/?adId=101673804

Leider mit Motorschaden, dafür wiederum Teile zu bekommen ist sehr schwer. Kommt natürlich auch drauf an, was genau im Argen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Parmakit hat einfach viel zu kleine kanäle im verhältniss zum Hubraum, wenn auf 126 ccm gehen würdest, bringt das noch nichts, zumindest nicht viel.

Selbst bei 50mm Bohrung ist man schon stark eingeschränkt, man müsste etwas in richtung S6 r/t konstruieren um es effektiv nutzen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt noch spontan einfällt: such ob es eine noch längere Welle gibt (was ich ziemlich bezweifle) und space den Zylinder. Ich persönlich halte vom spacen nicht sonderlich viel, aber viel mehr bleibt dir nicht übrig.. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde den Zylinder ganz lassen und zu einem Bidalot oder MXS greifen, wenn ich ernsthaft auf höchstleistungen aus wäre, wobei das auch nicht wirklich zu raten ist, wenn man noch nicht die erfahrung hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle gibts schon eine 50mm, aber mit de Zeiten wirds halt a Katastrophe.

Aufbohren is durchaus möglich, aber dadurch dass geschweißt werden muss wennst ned durchfallen willst sau teuer.. Mein Bidalot is ja auch auf 52mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist ja, das der Parmakit schon 55mm Bohrung hat, da ist nicht mehr viel spiel zu den Stehbolzen ...

52mm geht ja, da momentan eine ganze reihe neuer zylinder mit 52er Bohrung raus gekommen sind, wobei diese auch keine Spitzen Literleistungen erreichen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts den keine anderen zylinder die so einen großen hubraum wie der parmakit haben?

oder zylinder die viel hubraum mit einer kurzhub kw haben, sprich eine 52er bohrung oder noch mehr? (84cc +)

bearbeitet von iVazky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parmakit hat einen 28er Aulass also viel zu klein.

Außerdem wenn ich mir hier alles durchlese hast du garnicht die Ahnung so ein Projekt anzugehen! Alleine schon, dass du fragst ist mehr als genügend Grund zu sagen, dass dies so ist. Ich habe noch nie jemanden der meinte er will von anfang an etwas größeres aufbauen davon abgeraten aber hier rate ich zum ersten mal ab, lass es bleiben!

Es ist nicht böse gemeint, ganz im gegenteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool wäre ein Prorace auf 35mm hub oder sowas^^ der würde,wenn er gscheid auf den kurzen hub angepasst is, drehen bis ins unendliche!

Das wäre sinnlos, da bei 2taktern der Zeitquerschnitt mit dem Hub wächst im verhänltniss zur steuerzeit, d.h. mehr Drehmoment d.h. mehr Leistung

man kann ausserdem selbst mit 50mm Hub ohne weiteres 16.000 u/min + fahren , sofern die Lager und das pleuel dafür ausgelegt sind, also wäre es quatsch den hub zu veringern

bestes beispiel ist der Bidalot 80 , ohne bearbeitung kann man leistungen um die 27 PS realisieren, was zum einen daran liegt , das die kanäle durch die kleinere Bohrung nicht so eingeschrenkt werden, und durch den hub der Kanalquerschnitt um einiges großer ist bei original hub zylindern mit gleichen Steuerzeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sinnlos, da bei 2taktern der Zeitquerschnitt mit dem Hub wächst im verhänltniss zur steuerzeit, d.h. mehr Drehmoment d.h. mehr Leistung

man kann ausserdem selbst mit 50mm Hub ohne weiteres 16.000 u/min + fahren , sofern die Lager und das pleuel dafür ausgelegt sind, also wäre es quatsch den hub zu veringern

bestes beispiel ist der Bidalot 80 , ohne bearbeitung kann man leistungen um die 27 PS realisieren, was zum einen daran liegt , das die kanäle durch die kleinere Bohrung nicht so eingeschrenkt werden, und durch den hub der Kanalquerschnitt um einiges großer ist bei original hub zylindern mit gleichen Steuerzeiten ...

aber is es nicht so das man bei langhubern an beschleunigung einbüßen muss obwohl man mehr leistung hat als bei kurzhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sinnlos, da bei 2taktern der Zeitquerschnitt mit dem Hub wächst im verhänltniss zur steuerzeit, d.h. mehr Drehmoment d.h. mehr Leistung

man kann ausserdem selbst mit 50mm Hub ohne weiteres 16.000 u/min + fahren , sofern die Lager und das pleuel dafür ausgelegt sind, also wäre es quatsch den hub zu veringern

bestes beispiel ist der Bidalot 80 , ohne bearbeitung kann man leistungen um die 27 PS realisieren, was zum einen daran liegt , das die kanäle durch die kleinere Bohrung nicht so eingeschrenkt werden, und durch den hub der Kanalquerschnitt um einiges großer ist bei original hub zylindern mit gleichen Steuerzeiten ...

Ist schon klar das der dann weniger Leistung hätte, aber der würde doch trotzdem höher drehen als ein normaler prorace nehm ich mal an. Der Themenersteller wollte ja etwas was noch niemand hat deshalb.

Das mit dem zeitquerschnitt check ich nicht so ganz. Was ist denn überhaupt ein zeitquerschnitt?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht ....

Der Zeitquerschnitt, ist grob gesagt, die Kanalfläche in kombination mit der Zeit in der sie geöffnet ist.

Das bedeutet grob gesehen, man hat einen Großeren Kanal ohne die Steuerzeiten anzuheben, was einen besseren Gas wechsel ermöglicht, und dadurch mehr Drehmoment UND mehr Drehzahl ermöglicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...