Jump to content

AM6 MHR Team 50ccm oder Conti CRX 50ccm und welcher Auspuff dazu ?


--iveri--

Recommended Posts

Hey erst mal, bin neu hier und bin absolut fasziniert was hier in Forum für eine Qualität der Antworten herrscht!

Komme Ursprünglich aus dem Crossbereich und habe meistens ans Simson´s geschraubt ...

Naja man wird älter und dadurch wächst auch meist der Anspruch an die Technik ;-)

Haben uns vor kurzem ne Motorhispania Furia 50 ( Bj. 2002) mit AM6 Motor zugelegt.

Meine Frage nun an euch:

- MHR Team 50 ccm oder doch der Conti CRX 50ccm ???

-Welcher Auspuff passt vom Resobereich am besten zu den Zylindern (sollte, wenn möglich, ne Crossbirne sein) ???

Das Mopped soll im Crossbereich gefahren werden.

Vielen Dank und liebe Grüße KS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Muss es unbedingt ein 50er Zylinder sein? Einen richtigen "Crosszylinder" wirst du vermutlich nicht finden, da ihnen mMn die Kraft fehlt und keiner der Zylinder auf eine dauerhafte heftige Beanspruchung, wie sie beim Moto X vorhanden ist, konzepiert ist.

Ich persönlich habe mit keinem der beiden Zylinder Erfahrung und keine Daten parat, kann dir dazu also leider nichts sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Conti ziemlich hoch gelobt wurde.

Was möchtest du denn auser Zylinder und Auspuff noch ändern/bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Conti CRX gibt es nur noch für die Derbi Motoren. Für den AM6 sind nur noch die CHR Varianten verfügbar. Unterschied zwischen CHR und CRX sind nur die Steuerzeiten. (Sind ca. 1PS Differenz)

Trotzdem würde ich einen TEAM vorziehen. Es gibt auf einem AM Motor keinen besseren Zylinder.

Zur Auspuffanlage gibt's zu sagen, dass der Markt sehr rar ist. Vor kurzem gab es noch eine Athena Upper Anlage. Aber auch da wurde die Produktion eingestellt. Ansonsten normale 50er Sportanlagen nehmen und diese entsprechend kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Muss es unbedingt ein 50er Zylinder sein? Einen richtigen "Crosszylinder" wirst du vermutlich nicht finden, da ihnen mMn die Kraft fehlt und keiner der Zylinder auf eine dauerhafte heftige Beanspruchung, wie sie beim Moto X vorhanden ist, konzepiert ist.

Ich persönlich habe mit keinem der beiden Zylinder Erfahrung und keine Daten parat, kann dir dazu also leider nichts sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Conti ziemlich hoch gelobt wurde.

Was möchtest du denn auser Zylinder und Auspuff noch ändern/bearbeiten?

Danke für die schnelle Antwort.

Zudem das es unbedingt ein 50er sein muss, ja haben vor an einigen 50er Rennen mitzufahren und da ist soweit alles offen bis eben auf den Hubraum.

Naja sind gerade am komplett neu aufbauen des Moppeds, haben es nicht gerade im besten Zustand übernommen.

Wollte das weitere Setup nach Zylinder und Auspuff richten, deshalb sind wir da noch ziemlich offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Conti CRX gibt es nur noch für die Derbi Motoren. Für den AM6 sind nur noch die CHR Varianten verfügbar. Unterschied zwischen CHR und CRX sind nur die Steuerzeiten. (Sind ca. 1PS Differenz)

Trotzdem würde ich einen TEAM vorziehen. Es gibt auf einem AM Motor keinen besseren Zylinder.

Zur Auspuffanlage gibt's zu sagen, dass der Markt sehr rar ist. Vor kurzem gab es noch eine Athena Upper Anlage. Aber auch da wurde die Produktion eingestellt. Ansonsten normale 50er Sportanlagen nehmen und diese entsprechend kürzeOhh okviel

Vielen Dank, dann wird es ja "zwangsweise" der MHR werden. Hat denn jemand schon Erfahrungen bezüglich der Standzeit des MHR Team machen können ?

Zur Auspuffanlage, da habe ich mich jetzt hier in Forum schon etwas belesen, es wird oft von der Yasuni Cross HM ,in verbindung mit 50er gesprochen. Erfahrungen ?

http://www.mopedtuner.at/yasuni-cross-upper-derbi-p-310.html

Eine andere interessante Variant wäre auch noch die Anlage von Malossi nur eben Modular und ursprünglich für nen Scooter angedacht. Meint Ihr die passt, zumindest im groben ?

http://www.scooter-prosports.com/art-1505821,auspuff-malossi-mhr-team-modulauspuff-50ccm-

Lg KS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mehrere Beiträge auf einmal zitieren. Somit verhinderst du doppelpostings.

Wir fahren TEAM Zylinder teilweise 2 komplette Saisons was ca. 60-80 Rennstunden entspricht. Geht natürlich auch noch mehr aber irgendwann lässt einfach die Leistung nach.

Zur Auspuffanlage: Beschränke dich auf Big One, Gianelli, Conti, Athena. Alles andere ist nix.

Gibt es bei mopedtuner oder Wahoo.de

Die Malossi Anlage hatte ich. Vom Leistungsband viel zu spitz zum Crossen. Und unmöglich obenrum zu montieren.

Es gibt eine Obenliegende Anlage von Conti (CRX). Ist aber mit 400€ recht teuer und muss hier und dort auch noch ein Halter angeschweißt werden. Bei Interesse eine Mail an Wahoo racing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mehrere Beiträge auf einmal zitieren. Somit verhinderst du doppelpostings.

Wir fahren TEAM Zylinder teilweise 2 komplette Saisons was ca. 60-80 Rennstunden entspricht. Geht natürlich auch noch mehr aber irgendwann lässt einfach die Leistung nach.

Okay das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das spricht dann natürlich auch für ne ordentliche Wartung und Pflege, fahrt ihr die Kolbenringe dann auch über die kompletten 60-80 Rennstunden ?

Zur Auspuffanlage: Beschränke dich auf Big One, Gianelli, Conti, Athena. Alles andere ist nix.

Gibt es bei mopedtuner oder Wahoo.de

Ja eben gerade im Crossbereich ist ein "breiter" Resobereich wichtig. Habe mir hier jetzt ein paar anlagen rausgesucht, jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?

- habe bei der Anlage Bedenken ob ich mit dem MHR Team 50ccm nicht etwas zu hoch drehe für den Resobereich

http://www.mopedtuner.at/big-one-racing-auspuffanlage-am6-p-378.html

-das wäre eine von Gianelli nur auch bei dieser Anlage wir angegeben bis 12,000 U/min. könnte eng werden.

http://www.mopedtuner.at/giannelli-upper-inkl-endtopf-am6-p-236.html

-Schöne Anlage von Metrakit der Resobereich wäre top nur bin ich mir hier wegen des Volumens noch nicht ganz sicher.

http://www.mopedtuner.at/metrakit-pro-race3-cross-auspuffanlage-am6-p-663.html

-hier noch ein, für mich, absolut unbeschriebenes Platt. Resobereich würde passen doch habe ich selbst noch nie etwas darüber gehört. Erfahrungen?

http://www.mopedtuner.at/scr-corse-handmade-cross-am6-p-371.html

Wäre über jegliche Erfahrungsberichte Dankbar !

Es gibt eine Obenliegende Anlage von Conti (CRX). Ist aber mit 400€ recht teuer und muss hier und dort auch noch ein Halter angeschweißt werden. Bei Interesse eine Mail an Wahoo racing.

Vielen dank für den Tip! Mail an Wahoo racing ist raus bin mal gespannt ob sie da noch was besorgen können.

@Ka Ta: jetzt habe ich auch das mit den mehreren Beiträgen auf einmal Zitieren raus ;-)

Lg und schönen Samstag noch!

KS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal pro Jahr wird der Kolben inkl Ring gewechselt. Nur den Ring wechseln kommt bei uns nicht vor. Es kommt beim Crossen ja nicht aufs letzte Zehntel PS an.

Bitte beachten, dass die unten aufgeführten Anlagen alle gekürzt werden müssen. Sie sind nunmal für den Originalzylinder konzipiert mit entsprechend geringen Steuerzeiten. Von daher ist es eigentlich fast egal welche du nimmst.

Falls du allerdings deine max. Leistung schon bei ca. 12000 U/min haben willst, empfehle ich dir den Conti CHR Black Edition Zylinder mit passender Conti Anlage. Mit dem Team Zylinder liegst du immer bei mind. 13000 U/min. und dann ist auch eine andere Getriebeabstufung nötig sonst kommst du trotz Leistung nicht wirklich aus den Kurven raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das auspuff kürzen = höhere SZ? dachte wenn er länger ist sind die SZ hoch... ori geringe steuerzeiten?

wenn ich mich nicht täusche muss man den auspuff vorm Reso kürzen also vor der Birne um höhere SZ zu erreichen, wurde mir zumindest gesagt ^^

bearbeitet von iVazky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachten, dass die unten aufgeführten Anlagen alle gekürzt werden müssen. Sie sind nunmal für den Originalzylinder konzipiert mit entsprechend geringen Steuerzeiten. Von daher ist es eigentlich fast egal welche du nimmst.

Okay, dann wäre nur noch die frage wieviel Kürzen ?

und gibts hier im Forum ne Anleitung wo und wie ich am besten ne crossbirne kürze, stelle mir das garnicht so einfach vor ...

Kannst du eine Anlage empfehlen die von der Verarbeitung und Preis/Leistung da am besten wäre ?

Vielen dank nochmal für deine Tip´s !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich fahre auch einen Mhr team 50 für 50cc Rennen.

Zur den Auspuffanlagen kann ich dir nur eines sagen! Probieren, probieren und probieren.

Der Scr HM hat zwar ein schönes Band aber kaum Leistung, Gia ebenso...
Ein originaler Hebo läuft sehr schön drauf, deutlich mehr Leistung hat ein verlängerter Pro Race upper.

Big One ist so mittendrin. Yasuni hab ich noch nicht probiert.
Athena ist sehr gut aber auch selten.

Kürzen/verlängern bezieht sich auf die Flanschlänge bzw. Anfang Krümmer

Verlängern: Leistungsband verschiebt sich nach unten.

Kürzen : ..nach oben.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich fahre auch einen Mhr team 50 für 50cc Rennen.

Zur den Auspuffanlagen kann ich dir nur eines sagen! Probieren, probieren und probieren.

Der Scr HM hat zwar ein schönes Band aber kaum Leistung, Gia ebenso...

Ein originaler Hebo läuft sehr schön drauf, deutlich mehr Leistung hat ein verlängerter Pro Race upper.

Big One ist so mittendrin. Yasuni hab ich noch nicht probiert.

Athena ist sehr gut aber auch selten.

Kürzen/verlängern bezieht sich auf die Flanschlänge bzw. Anfang Krümmer

Verlängern: Leistungsband verschiebt sich nach unten.

Kürzen : ..nach oben.

greetz

Vielen Dank !

mit der Metrakit Pro race meinste die ?

http://www.mopedtuner.at/metrakit-pro-race3-cross-auspuffanlage-am6-p-663.html

das mit dem Resobereich spielen ist mir klar, nur wo genau verlängert bzw kürzt ihr den Flansch und im welchen Dimensionen (3-5 mm, 10-12mm oder sogar 20-30mm) ?

Würde jetzt als erstes mal an dem Flanschrohr anfangen.

wie zb so eins http://www.mopedtuner.at/auspuffflansch-28mm-p-836.html

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.

Ganz grob geschätzt kann man sagen 1cm = 200u/min.

Also schon im cm-Bereich... einfach probieren.

Den Krümmer aber nur Zentimeterweise kürzen wenn der Auspuff wirklich zu lange ist. Wenn der Auspuff schon von der Länge her einigermaßen passt dann macht ein Zentimeter schon relativ viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Krümmer aber nur Zentimeterweise kürzen wenn der Auspuff wirklich zu lange ist. Wenn der Auspuff schon von der Länge her einigermaßen passt dann macht ein Zentimeter schon relativ viel aus.

Ja schon, aber dann geht er auch besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber dann geht er auch besser :)

Wenn die Länge schon in etwa passt wird er nicht besser gehen wenn man ihn nochmals kürzt.

@sebastian

Du sammelst zwar fleißig Post's aber die Qualität deiner Antworten lässt manchmal doch zu wünschen übrig. Man gewinnt hier nix wenn man Tagessieger ist (eher im Gegenteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Länge schon in etwa passt wird er nicht besser gehen wenn man ihn nochmals kürzt.

@sebastian

Du sammelst zwar fleißig Post's aber die Qualität deiner Antworten lässt manchmal doch zu wünschen übrig. Man gewinnt hier nix wenn man Tagessieger ist (eher im Gegenteil).

Ich meine nicht wenn sie schon passt sondern wenn man ihn so kürzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...