Jump to content

Italkit auf ori Kurbelwelle (Leistung?)


Recommended Posts

Serwus ;)

Ich habe mir eine Aprilia RX 50 zugelegt und habe mir dieses Setup zusammengestelt:

19mm Dell'orto Black Edition Vergaser

19mm Polini Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss

Stage6 Boost Bottle

Ori Luftfilterbox entdrosselt. (ist ein Luftfilter Leistungssteigernd oder eher einfach laut?)

Top Performance Membrane

Verstärkte Kupplung (noch unklar welche)

Italkit 74 Grauguss http://www.mopedtuner.at/74ccm-italkit-sport-d50b0-2014er-version-p-36.html

Ori Kurbelwelle

Gianelli oder SCR Sportauspuffanlage?

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich mit diesem Setup problemlos mit ORI Kurbelwelle und ORI Lagern fahren?

Mit problemlos meine ich nicht: Ohh schon so hochtourig, lieber runter vom Gas sonst gibstn Lager/KW- schaden.

Wie schnell würde ich mit passender Düse und passender Übersetzung sein?

bearbeitet von _fahringator_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ohne Probleme auf der Ori KW + Lager fahren. Du könntest auch noch den Zylinder porten lassen oder den 1-Ring Kolben verwenden dann hast einiges mehr an Leistung (hatte den Zylinder selbst).

Kupplung reicht die Stage 6.

Ich bin mit nem Gianelli gefahren und hab so ziemlich jeden stehen lassen ^^ meine ÜS war 13:53 (ging 93 laut gps auf der straße und 97 auf der walze).

Aber ein 70 Airsal Alu Sport wäre empfehlenswerter wenn du den Italkit nicht bearbeiten willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke :)

Einen 1-Ring Kolben will ich eher nicht einbauen, da ich gehört habe, dass die schneller durch sind.

Aber ich werde mir warscheinlich jemanden suchen, der ihn mir porten kann. (Habs noch nie gemacht und ich will den zylinder nicht zerstören) :)

Der Italkit ist mir lieber wie der Airsal, da:

1. Ist er unauffälliger, da 49ccm oben steht.

2. Ist Alu anscheinend schneller durch als Grauguss, wenn man Grauguss richtig einfährt

3. Hatte mit Grauguss bisher nur gute Erfahrungen :)

bearbeitet von _fahringator_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Ring-Kolben hält wenn du brav fährst 2000 bis 5000 km und du hast einiges mehr an Fahrspaß, glaub mir. Dann kaufst dir hald nen neuen wenn der alte durch ist. ;)

Die Aufschrift hat mir beim Tafalriss a bisl geholfn( Zylinder ist nicht aufgefallen) aber jedem das seine (mir persönlich ist leistung lieber^^)

Alu hält genauso gut wie Grauguss wennst brav fährst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar macht die das mit :)

du kürzt den kolben so weit bis er nur mehr 2mm über den auslass schaut wenn er am OT is und das machst hald auf beiden seiten (beide seiten müssen nach der bearbeitung gleich lang sein und wieder abgerundet werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich mnm nicht aus beim italkit, machst dir mehr kaputt als das was du an leistung herausbekommst.

Italkit dreht nicht höher als der ori (außer er ist geportet) und ist daher recht unauffällig.

Statt dem 19mm vergaser nimm gleich einen 21er bringt ein bisschen mehr ums gleiche geld. Kupplung reichen einfach stärkere federn, beläge müssten halten. Auspuff einfach das, was dir gefällt (scr ist recht laut^^)

Luftfilter würd ich den ori nehmen und einfach ein bisschen modifizieren das da genug luft rankommt.

Um unauffällig zu sein ist dieses setup sicher ideal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nenne mir mal bitte ein paar Gegenargumente dazu :glare:

Was bringt es die Überströmer auszufräsen? Wenn das Fenster die gleiche Fläche besitzt wie davor bringt dir das nix.

Kolben kürzen auf der Auslassseite? Also mein Vergaser sitzt auf der Einlassseite (wer hätte es gedacht...). Wenn auf der Auslassseite kein Gemisch angesaugt wird, dann ist das relativ egal ob da was im Weg steht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es die Überströmer auszufräsen? Wenn das Fenster die gleiche Fläche besitzt wie davor bringt dir das nix.

Kolben kürzen auf der Auslassseite? Also mein Vergaser sitzt auf der Einlassseite (wer hätte es gedacht...). Wenn auf der Auslassseite kein Gemisch angesaugt wird, dann ist das relativ egal ob da was im Weg steht oder nicht.

Klar bringt es sich nicht wirklich etwas die Überströmer aufzufräsen aber schaden tuts auch nicht.

Ich hab geschrieben das man den Kolben auf beiden Seiten Kürzen soll nicht nur auf einer (bitte genauer lesen) und bevor ich wegen eines einseitigen Kolben Angst ums Gemisch habe mach ich mir vorher sorgen das er kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann damit also 110 fahren, wenn nicht sogar 120. Die permanenten Zwinker-Smileys signalisieren: "Wenn man weiß, wie's geht". Komisch nur, daß die eigene Kiste nur 93 lief...

Die "Tips" entbehren jeder Grundlage, sollen aber durch "Argumente" widerlegt werden.

Das ist absurd, aber nun gut: Die Kippsicherheit eines Kolbens hängt u.a. vom sogenannten "Führungsverhältnis" ab, d.h. Kolbenhemdlänge geteilt durch Kolbendurchmesser. Je kürzer der Kolben, desto höher seine Kippneigung.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigene Kiste lief nur 93 weil der Zyl noch unbearbeitet war aber da steckt viel mehr Potential drin...

Wenn meine Tips jeder Grundlage widersprechen dann erklär mir mal wieso das Teil bei einer Übersetzung von 14:53 keine theoretische 120 km/h läuft bei 14000u/min?

bearbeitet von iVazky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Tips jeder Grundlage widersprechen dann erklär mir mal wieso das Teil bei einer Übersetzung von 14:53 keine theoretische 120 km/h läuft bei 14000u/min?

Gegenfragen:

Wieso sollte man die Kiste nicht einfach mit 28/52 untersetzen und dann "theoretisch" 240 km/h fahren?

Wieviel Leistung bräuchte man, um 120 km/h zu fahren?

Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit dieser Zylinder diese Leistung bei 14000 1/min abgibt?

Wieso sollte jemand, der einen Motor mit 14000 1/min Nenndrehzahl will, einen "Sport"-Zylinder kaufen?

Ist ein Motor mit dieser Nenndrehzahl geeignet für jemanden, der vor allem "unauffällig" sein will?

Was wird bei 185° "grenzwertig"?

Wieviel "etwas" bringt das Vergrößern der Überströmer, bzw. woher weißt Du, daß es "nicht schadet"?

Sollte jemand etwas von zweifelhaftem Nutzen machen, nur weil's "zumindest nicht schadet"?

Geht ein 1-Ring-Kolben in einem GG-Zylinder zu Lasten der Lebensdauer, bzw. "bringt" der Kolben wirklich "enorm" viel?

Muß man wirklich zu allem seinen Senf abgeben und gescheid daherreden, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden ist

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfragen:

Wieso sollte man die Kiste nicht einfach mit 28/52 untersetzen und dann "theoretisch" 240 km/h fahren?

Wieviel Leistung bräuchte man, um 120 km/h zu fahren?

Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit dieser Zylinder diese Leistung bei 14000 1/min abgibt?

Wieso sollte jemand, der einen Motor mit 14000 1/min Nenndrehzahl will, einen "Sport"-Zylinder kaufen?

Ist ein Motor mit dieser Nenndrehzahl geeignet für jemanden, der vor allem "unauffällig" sein will?

Was wird bei 185° "grenzwertig"?

Wieviel "etwas" bringt das Vergrößern der Überströmer, bzw. woher weißt Du, daß es "nicht schadet"?

Sollte jemand etwas von zweifelhaftem Nutzen machen, nur weil's "zumindest nicht schadet"?

Geht ein 1-Ring-Kolben in einem GG-Zylinder zu Lasten der Lebensdauer, bzw. "bringt" der Kolben wirklich "enorm" viel?

Muß man wirklich zu allem seinen Senf abgeben und gescheid daherreden, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden ist

r

-Kannst ja eh machen, nur wirds ne Ewigkeit dauern.

-Diese Leistung kann man nicht exakt bestimmen, es kommt ganz auf Gewicht des Fahrzeugs + Fahrer an, Reifendruck, Luftwiderstand,... etc.

-Auslass hochziehen und in die Breite ziehen (wie viel kann ich nicht genau sagen aber ich schätz mal 2mm hoch und je 4mm in die breite), desweiteren die Überströmer hochziehen, alle Kanäle polieren und die Kanäle vergrößern. Dementsprechend auch die Überströmer dran anpassen.

-Ist ja kein "Sport"-Zylinder in dem Sinne, er is nur ab Werk auf Langlebigkeit ausgelegt.

-Er muss ja nicht dauerhaft mit 14000 u/min fahren oder?

-Mit jedem Grad über dem Standart steigt die Kraft die auf Lager und Kurbelwelle wirkt und das hat negative Folgen gegenüber der Haltbarkeit der Komponenten

-Es fließt mehr in die Überströmer aber hat wirklich nur dann Sinn wenn der "Auslass" des jeweiligen Überströmers vergrößert wird

-Er hat weder Vor- noch Nachteile wenn er nur die Überströmer auffräst wenn die Verbindung des Überströmers zur Kolbenlaufbahn gleich bleiben

-Klar gehts auf die Lebensdauer (Leistung > Lebensdauer). Der Kolben ist leichter (Weil er von Haus aus kürzer ist) und der Widerstand ist kleiner aufgrund des 1-Ring somit klärt sich das von selbst

-Könnt ich dich auch fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich schätze 2mm hoch und 4mm in die Breite".

Wenn du etwas nicht genau angeben kannst, dann lass es einfach. Wir sind hier nicht beim Lotto wo man wild mit Zahlen umherwirft. Würde auch gerne mal sehen wie jemand kurz die "Überströmer hochzieht". Andere Mitleser nehmen das zu Kenntnis und friemeln dann an ihrem Zylinder rum und wundern sich dann, warum die Kiste nicht mehr gut läuft.

Es ist schön, dass du und auch andere so fleißig im Forum aktiv sind, aber "muss man wirklich zu allem seinen Senf geben, wenn das Fundament dafür nicht vorhanden ist?" Ab und zu bitte mal daran denken Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich kein "Quiz" werden, ich wollte damit nur aufzeigen, wieviele "nicht exakt bestimmbar" und "ich schätz mal" in bestimmten Postings enthalten sind...

Mir ging's dabei nicht darum, irgend jemanden persönlich runterzumachen, sondern darum, daß Hörensagen und Spekulation nicht als solche kenntlich gemacht werden!

Ein unbedarfter Leser muß sich darauf verlassen können, daß das, was ihm als "Fakten" bzw. "Wissen" präsentiert wird, auch wirklich auf Fakten und Erfahrung basiert!!!

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...