Jump to content

94 mxs by Maxiscoot goes TURBO


Recommended Posts

Hallo ;)

ich möchte euch hier mein Tuningprojekt vorstellen ;)

aber vorerst zu mir:

Ich heiße sebastian bin 17 Jahre alt und habe bereits 2 high end setup mit um die 25 ps+ hinter mir und möchte jetzt was ausergewöhnliches bauen.

Bisher:

88 BRK prepa ( mit restsetup und anpassung)

90 Simo ( mit restsetup und anpassung

Jetzt:

94 MXS prepa und bearbeite von maxiscoot

48bida welle mit 100mm pleuel

Vforce-4i

32 Dell'orto VHST

Bidalot iro

Garrett TURBO ( genauere bezeichnung gebe ich noch nicht bekannt)

MXS pot von maxiscoot berechnet und gebaud

ori korb angepasst auf 6 scheiben oder Bidalot Primär

angepasst und geflowed

Projekt starte ab Jannuar und es wird mal alles probiert, ABER

OB SIE LAUFT STEHT NOCH IN DEN STERNEN

Anzeigen:

Temp anzeige zylinder

Drehzahlmesser

Temp anzeige Turbo

Öldruck

Lamdawerte

Ladedruck

evtl noch weitere, derweil mal nur die

Gedacht ist an alles bis jetzt, mal sehen wies wird mit dem druck ( wird durch das 100mm pleuel bisl weniger)

fotos und weitere fortschrite könnt ihr hier weiter verfolgen:

https://www.facebook.com/pages/Aprilia-sx94-Monster/1514400665468705

hoffe auf rückmeldungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck wird also durchs 100mm pleuel geringer?

Ich sag schonmal meine genaue meinung: wird nie umgesetzt werden und selbst wenn ohne leistungszuwachs bzw mit so geringem, dass es sich ned lohnt.

Btw: auch an der FB seite merkt man dass des einfach nur a hirngespinst ist... Nebenbei an 100ccm 2fast und an cristofolini aufbauen wollen usw. Einmal wirds a top beeline smx 94, paar tage später wird die beeline verkauft.. Trotz mindestens einer Person mit fachwissen is des ganze recht lächerlich.

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon mal on a bis z durchgerechnet. Im grunde kein problem. ich weiß auch welche Lader du nehmen willst. überleg dir direkt welche ölpumpe. weil da liegt das hauptproblem bei solchen Projekten .

An deiner Stelle würde ich das setup schon mal standart über die 30 Ps marke bringen, dann mal überlegen wie's weiter geht.

Mit der Auspuffanlage ist auch so ne geschichte, ich hatte da schon einige Ideen, aber im Grunde kommt es immer darauf aus, das mann fast den Kompletten Resonanz effekt aufgeben muss, damit die abgase durch die Resonanz Aufladung nicht schon zuviel Energie verlieren um auch noch einen Turbo zu Füttern.

Dann ist noch die geschichte mit dem Ansaugsystem.
Da ihr ja auf Vergaser fahrt, gibt es nur 2 möglichkeiten.

1. Ihr setzt den Vergaser vor den Turbo, und komprimiert das gesamte gemisch. Was sich schon bewährt hat, aber zu einem enorm langem ansaugweg führt, und zu einer miserablen gemischbildung und abstimm möglichkeit.

2. Man setzt quasi die Schwimmerkammer unter Druck, was aber ab einem gewissen Turbodruck eine benzinpumpe erfordert, da der Turbo sonst einfach in den Tank pusten würde ...




Ich spreche hiermit meine sehr sehr große skepsis aus über das projekt.

Wie gesagt , in der Theorie möglich aber praktisch wird das sehr sehr schwierig , und ob der aufwand lohnt ist ne andere Frage, weil die einzigen 2T Turbos im Mopedbereich, die ich gesehen hab und die auch mehrleistung brachten, waren auf einen stationären stand gefesselt und und brachten erst nach längerem Vollgas brauchbaren Druck ...

Ansprechverhalten war zum kotzen und unbrauchbar


Edit: Omann meine Rechtschreibung ist ja wieder mal grottig schlecht...

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von David Mertes, lasse mich aber nur zu gern überraschen :D

Allerdings finde ich, wenn schon die Mittel da sind, so ein Projekt umzusetzen, solltet ihr euch ein anderes Konzept überlegen. Dass ein Turbolader in Verbindung mit einem 2Taktmotor nur begrenzt (oder mit enormen Aufwand) Sinn macht, haben ja schon einige bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das auch mal interessant und hab mich mal n bissl eingelesen und bin dabei auf mehrere turbos gestoßen...

jedoch alle nur in am6 Motoren genauso wie die twins ;)

Auf youtube gibts ein paar videos von einem schwedischen team die auch auf turbo umgebaut haben aber weil es so viel platz gekostet hat mussten sies in ich glaub ne tzr125 setzen :)

Wenn bedarf besteht kann ich ja das video raussuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gleich mal sagen möchte ist, dass diese Seite nicht nur mir gehört und das 3 weitere leute Redakteure sind und von deren projekte posten wie die beeline ...

der 2fast und der Christoffolini dienen als neben projekt, da mir maxiscoot keine antwort mehr gab bzw der michael über seine mail.

jedoch hat der nur Urlaub

weiteres werden wir einen selbstgebauten tank bauen aus alu und den kürzen um platz für die ölpumpe zu haben für den lader, welche aber noch nicht bekannt ist ( fehlen uns noch ein paar infos)

weiteres wird nicht der ladedruck geringer sondern der druck im motorraum der entsteht.

der Zylinder sitzt höher und mehr platz entsteht

bei zu viel druck, der entstehen könnte würde es die Simmeringe einfach rausdrücken.

wie du schon richtig gesagt hast David wird es ein sehr sehr heikles thema bezüglich des ansaugbereiches.

auch der pot wird ein problem, genau wegen der resonanz.

der rahmen wird natürlich umgeschweist, da der platz nicht reichen würde, was mir ebenfalls auch schon durch tests und ausmessen nicht möglich wäre.

david wenn dir der bekannt ist find ich das klasse, auch wenn du mehr infos darüber hast kannst du sie gerne mit mir teilen, habe des bezüglich schon mit einigen leuten geredet und gefragt wegen der ölpumpe und dem druck der nötig ist für den lader.

ich hoffe auf mindestens 35 ps am rad das wäre mein ziel, werde aber auch schon über der 30ger marke zufrieden sein.

und ja meine skeptik über das projekt ist warscheinlich genauso wie deine, da es einfach schwer umzusetzten ist, das hindert mich jedoch nicht und ich hoffe auch eine wirklich schöne leistung beim durchzug zu erreichen, aber wir werden sehen.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn dies recht lächerlich klingt

ich habe auf der seite selber 1ne person die mich wirklich selbst unterstüzen wird, die auch schon knappe 4 oder jahre erfahrung mit bring mit turbos und mopeds.

die anderen 2 sind mit ihren eigenen projekten am start.

weiteres habe ich nicht nur den einen sonderen auch noch jemanden der wirklich ahnung hat und der auch bekannt ist.

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt möglich ists , grade durch die schon gute Basis wird es einfacher, was die belüftung für den Turbo betrifft, naja der Ladedruck ist genau der Druck der auch im motor Landet, was ich sagen will ist das problem, das man bei zu hohen Ladedruck einfach den Sprit aus dem vergaser drückt je nach konstruktion ... Will heißen keine gemischbildung mehr möglich, Motor aus ^^

Ich wünsch dir auf jedenfall viel glück, ich hab's allein bei dem nötigen Geld aufgegeben und mich nicht weiter beschäftigt, da die öl Pumpe inkl lager schon übern 1000er geht für ein projekt, das nicht sicher was bringt.

Am Auspuff würde ich zunÄchst ein einfaches Rohr nehmen und die Resonanz für den anfang vergessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...