Jump to content

Genau Fuktion des Boostports?


Recommended Posts

Hallo liebe 2stroker :)

Ich hab mir mal ein bisschen Gedanken über die Funktion des Boostports gemacht und habe hier einige Theroien aufgestellt wie sich die Öffnungszeit des Stützkanals auf die Auslasspülung auswirken könnte. Und möchte nun von euch wissen was ihr davon haltet.

1) Boostport öffnet nach den ÜS

Bei den meisten Zylinder öffnet der Boostport später als die Üs das hat denk ich mal den Vorteil

das dass zuvor vorverdichtete Gemisch den Boostport und die ÜS anfangs nicht gleichzeitig passiert und daruch das gemisch anfangs schneller durch die ÜS fließt. Wenn nun der Boostport öffnet und dieser minimal höher ist als die ÜS sollte er in der Theroi die Altgase vor sich hin "schieben" Richtung Auslass.

2)Boostport öffnet gleichtzeitig mit den ÜS

Wenn der Boostport mit den Üs gleichzeitig öffnen würde fälllt der "Überdruck" im KW Gehäuse abprupt ab und die strömungsgeschwindigkeit leidet darunter.

3)Boostport öffnet vor den ÜS

Wenn der Boostport vor den Üs öffnet wurden die Frischgase mit höher Geschwingkeit durch den Boostport einströmen. Wenn dan die Üs öffnen wurde das Gemisch der üs nicht perfekt an ihren vorgesehen platz eintreffen da der boostport die Gemischzufuhr der ÜS "ablenkt"

Jetzt möchte ich von euch wissen was ihr davon haltet ;)

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Motoen, bei denen die BP Vor den überströmmern öffnen ;)

Bei den meisten Zylindern ist da kein Unterschied festzustellen.

Meiner Meinung nach sind solche spekulationen eher unwichtig. Ich habe mich bei meinem Zylinder beispielsweise wesentlich mehr auf den verlauf der Kanäle konzentriert. Da liegt die wahre schwierigkeit, das ganze so zu gestalten, das möglichst alles effektiv gespült wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...