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Leistungsloch bei mittleren Drehzahlen minimieren


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Hi alle zusammen,

wie die meisten wissen kommt der Schub beim 2-Takter(bei wenig ccm) erst im oberen Drehzahlbereich, so hat man das problem, dass man ein störendes Leistungsloch hat bevor die Resonanz des Auspuffs für eine höhere Kompression im Zylinder sorgt.

Bei meiner Derbi Senda DRD Racing ist das dieses Leistungsloch so groß ist, dass es ab dem 3. Gang kaum noch möglich ist den Bereich zu überwinden, das heißt entweder ab dem 1. oder 2. Gang vollgas durch bis in den 6. Gang und immer im oberen Drehzahlbereich bleiben und mit guten 70 km/h fahren oder bis zu dem Loch mit 36 km/h im 6. .

Mein Setup:

Orginal 50ccm Alu-Zylinder

14er Dellorto- Vergaser

70er haubtdüse

Vergasernadel in 2.fettester Position

Radical Racing Sport Auspuff

11:53 übersetzung

Gibt es eine möglichkeit dieses Leistungsloch zu minimieren??

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Beim 14er Vergaser sollte die HD halbwegs passen. Mit halbwegs guter Abstimmung sollte das Leistungsloch eigentlich überwindbar sein.

Größerer Vergaser würde natürlich auch etwas helfen. Schon verschiedene Nadelstellungen versucht? Zündkerzenbild passt?

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Eine gute abstimmung kann das ganze schon etwas verkleinern, aber ganz wegbekommt man es niemals , zumindest nicht ohne Auslassteuerung. Dieses Loch ist Teil des Resonanz auspuffs, und wird niemals ganz verschwinden, Je nach auspuff kann man es zumindest so halten, das man keinen Leistungs einbruch hat sondern ein paar Drehzahlen über die gleiche mleistung hat bevor die resonanz eintritt, das geht aber auf Kosten der Aufladung ...

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dieses problem, kommt mir bekannt vor, durch einige test auf 50ccm ori inkl eines resopots ;)

dies waren jedoch nur übersetzungsversuche, die dann eben zeigen, das bei 70kmh ca einfach nix mehr geht wenn du sie ned voll ausdrehst, bei langer übersetzung

ein größerer vergaser würde wie schon gesagt worden ist warscheinlich helfen, dieses problem liegt nicht an der übersetzung wie es wir feststellten bei den tests ;)

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Mit den 14er Vergasern braucht man im Vergleich sehr kleine Düsen. Ich habe aber auch nur 2 Mopeds abgestimmt, die einen 14er oben hatten. 1x eine Rieju mit AM5, die brauchte ori mit Sportler (ka welcher) eine 78er. Die zweite war eine Derbi mit Hebo Old Performer, da hat eine 74er gepasst.

So weit sollte er mit der 70er also nicht daneben liegen, evtl etwas zu mager.

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Wie gesagt, der 14er braucht recht kleine Düsen :P Soweit ich mich noch erinnern kann, ist die Standard Düse aber auch eine 56er.

Da gibts auch noch ein Thema dazu:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/75003-sportauspuff-aber-dusengroesse-beibehalten/

sommereinstellung

Derbi gpr 50 r

vollentdrosselt(auspuff+vergaser(wenns da eine gibt))

motor ebes,14 dellortto vergaser(standart)

nd:standart

hd:70(dunkelrehbraucn,68 wär perfekt)

Gilera RCR:

Teilentdrosselt

14er Gaser

EBS50

Düse:66

Rehbraun

Vollentdrosselt

14er Gaser

EBS50

Düse:74

Rehbraun

Sporti: Technigas Next Chrome

14er Gaser

EBS50

Düse: 80

Rehbraun

mfg

Gianelli Auspuffanlage(offene Version)

14er Gaser

Italy zylinder(ori 8ps)

HD: 62

Rehbraun

Derbi Senda DRD BJ. 2003

EBS Motor

alles ori.

vollentdrosselt: 67

Tecnigas enox: 70

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villeicht einen größeren Vergaser oder etwas kürzer Übersetzen

Stimmt das Zündkerzenbild? :nachdenken:

Zündkerzenbild muss ich morgen mal checken, aber vom Gefühl her eher zu mager. Wenig bis keine Rauchentwicklung.

übersetzung will ich eigentlich nicht kürzer machen ist bei 72 km/h schon am Drehzahl limit

Nadel vl bisschen tiefer setzn ist für den Teillastbereich zuständig oda eventuell Nebendüse.

Deine Aussage das im Resonanzbereich die Kompresion steigt ist nicht korrekt.

Weist du ein Resonanzauspuff genau funktioniert?

ich werde die Nadel mal auf die fetteste position setzen und das dann ausprobieren.

Ja. Ich meinte nicht Kompression sondern Verdichtung.

Beim 14er Vergaser sollte die HD halbwegs passen. Mit halbwegs guter Abstimmung sollte das Leistungsloch eigentlich überwindbar sein.

Größerer Vergaser würde natürlich auch etwas helfen. Schon verschiedene Nadelstellungen versucht? Zündkerzenbild passt?

Ja, Orginaldüse war 56, also ist 70 schon die richtige Richtung, hab zum Test mal ne 85er drin gehabt, die war zu groß!

Danke für die vielen guten Antworten :peace:

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