BruderFalk Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 Hi alle zusammen,wie die meisten wissen kommt der Schub beim 2-Takter(bei wenig ccm) erst im oberen Drehzahlbereich, so hat man das problem, dass man ein störendes Leistungsloch hat bevor die Resonanz des Auspuffs für eine höhere Kompression im Zylinder sorgt.Bei meiner Derbi Senda DRD Racing ist das dieses Leistungsloch so groß ist, dass es ab dem 3. Gang kaum noch möglich ist den Bereich zu überwinden, das heißt entweder ab dem 1. oder 2. Gang vollgas durch bis in den 6. Gang und immer im oberen Drehzahlbereich bleiben und mit guten 70 km/h fahren oder bis zu dem Loch mit 36 km/h im 6. .Mein Setup:Orginal 50ccm Alu-Zylinder14er Dellorto- Vergaser70er haubtdüseVergasernadel in 2.fettester PositionRadical Racing Sport Auspuff11:53 übersetzungGibt es eine möglichkeit dieses Leistungsloch zu minimieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy99 Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 villeicht einen größeren Vergaser oder etwas kürzer Übersetzen Stimmt das Zündkerzenbild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEAST_MODE Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 Nadel vl bisschen tiefer setzn ist für den Teillastbereich zuständig oda eventuell Nebendüse.Deine Aussage das im Resonanzbereich die Kompresion steigt ist nicht korrekt.Weist du ein Resonanzauspuff genau funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 mir kommt die HD bissl klein vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 Beim 14er Vergaser sollte die HD halbwegs passen. Mit halbwegs guter Abstimmung sollte das Leistungsloch eigentlich überwindbar sein.Größerer Vergaser würde natürlich auch etwas helfen. Schon verschiedene Nadelstellungen versucht? Zündkerzenbild passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 Eine gute abstimmung kann das ganze schon etwas verkleinern, aber ganz wegbekommt man es niemals , zumindest nicht ohne Auslassteuerung. Dieses Loch ist Teil des Resonanz auspuffs, und wird niemals ganz verschwinden, Je nach auspuff kann man es zumindest so halten, das man keinen Leistungs einbruch hat sondern ein paar Drehzahlen über die gleiche mleistung hat bevor die resonanz eintritt, das geht aber auf Kosten der Aufladung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 So schlimm, dass er im 4. Gang nicht mehr in den Reso kommt, sollte es aber natürlich nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebimxs Geschrieben January 10, 2015 Melden Share Geschrieben January 10, 2015 dieses problem, kommt mir bekannt vor, durch einige test auf 50ccm ori inkl eines resopots dies waren jedoch nur übersetzungsversuche, die dann eben zeigen, das bei 70kmh ca einfach nix mehr geht wenn du sie ned voll ausdrehst, bei langer übersetzungein größerer vergaser würde wie schon gesagt worden ist warscheinlich helfen, dieses problem liegt nicht an der übersetzung wie es wir feststellten bei den tests Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 11, 2015 Melden Share Geschrieben January 11, 2015 70er HD? Ist doch viel zu mager oder nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 11, 2015 Melden Share Geschrieben January 11, 2015 Ich hatte noch nie nen 14er Gaser also keine Ahnung ob 70er zu mager ist ^^ Beim nem 16er oder 17.5 Wäres auf jedenfall zu mager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 11, 2015 Melden Share Geschrieben January 11, 2015 Mit den 14er Vergasern braucht man im Vergleich sehr kleine Düsen. Ich habe aber auch nur 2 Mopeds abgestimmt, die einen 14er oben hatten. 1x eine Rieju mit AM5, die brauchte ori mit Sportler (ka welcher) eine 78er. Die zweite war eine Derbi mit Hebo Old Performer, da hat eine 74er gepasst.So weit sollte er mit der 70er also nicht daneben liegen, evtl etwas zu mager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 11, 2015 Melden Share Geschrieben January 11, 2015 Nee machmal ne 90er rein oderso. Auf jeden Fall größer als 70 wenn das Moped entdrosselt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben January 11, 2015 Melden Share Geschrieben January 11, 2015 Wie gesagt, der 14er braucht recht kleine Düsen Soweit ich mich noch erinnern kann, ist die Standard Düse aber auch eine 56er. Da gibts auch noch ein Thema dazu: http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/75003-sportauspuff-aber-dusengroesse-beibehalten/ sommereinstellung Derbi gpr 50 r vollentdrosselt(auspuff+vergaser(wenns da eine gibt)) motor ebes,14 dellortto vergaser(standart) nd:standart hd:70(dunkelrehbraucn,68 wär perfekt) Gilera RCR: Teilentdrosselt 14er Gaser EBS50 Düse:66 Rehbraun Vollentdrosselt 14er Gaser EBS50 Düse:74 Rehbraun Sporti: Technigas Next Chrome 14er Gaser EBS50 Düse: 80 Rehbraun mfg Gianelli Auspuffanlage(offene Version) 14er Gaser Italy zylinder(ori 8ps) HD: 62 Rehbraun Derbi Senda DRD BJ. 2003 EBS Motor alles ori. vollentdrosselt: 67 Tecnigas enox: 70 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BruderFalk Geschrieben January 11, 2015 Autor Melden Share Geschrieben January 11, 2015 villeicht einen größeren Vergaser oder etwas kürzer Übersetzen Stimmt das Zündkerzenbild? Zündkerzenbild muss ich morgen mal checken, aber vom Gefühl her eher zu mager. Wenig bis keine Rauchentwicklung.übersetzung will ich eigentlich nicht kürzer machen ist bei 72 km/h schon am Drehzahl limitNadel vl bisschen tiefer setzn ist für den Teillastbereich zuständig oda eventuell Nebendüse.Deine Aussage das im Resonanzbereich die Kompresion steigt ist nicht korrekt.Weist du ein Resonanzauspuff genau funktioniert?ich werde die Nadel mal auf die fetteste position setzen und das dann ausprobieren.Ja. Ich meinte nicht Kompression sondern Verdichtung.Beim 14er Vergaser sollte die HD halbwegs passen. Mit halbwegs guter Abstimmung sollte das Leistungsloch eigentlich überwindbar sein.Größerer Vergaser würde natürlich auch etwas helfen. Schon verschiedene Nadelstellungen versucht? Zündkerzenbild passt?Ja, Orginaldüse war 56, also ist 70 schon die richtige Richtung, hab zum Test mal ne 85er drin gehabt, die war zu groß!Danke für die vielen guten Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.