Jump to content

Aftermarket Derbiteile


BEAST_MODE

Recommended Posts

An alle die was vom Rennsport verstehen habe ich einige Fragen

Bin auf der suche nach reinen Rennsport teilen. Nun meine Fragen.

1. Wo bekommt man diese her?

2. Wie schauts eig mit den fertig aufgebauten Rennmopeds aus? Wer stellt welche her was ist bei dennen alles anders was der 0815 Tuner nicht auf ddn ertsen Blick sehen usw.

Möchte von der Rennsportabteilung einfach mal einen Überblick bekommen.

Kann euch verstehen wenn sich die Profis unter euch jz denken was ist das für ein Trottl kann wahrscheinlich nichtnal ne kw wechseln :P

Kann euch aber versichern ich weis über das 0815 Mopedtuning bescheid möchte nur erfahren wo Aftermarket Teile zu kaufen bekommt.

Sorry für die komischen Fragestellungen weis nicht wie ich es bessere Beschreiben soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollenlager werden verwendet weil sie verschleissfester und zuverlässiger sind. Und man kann den Motor einfacher und schneller öffnen und wieder spannungsfrei zusammenschrauben ohne Klopperei. Man kann die Lager bedenkenlos drinlassen, müssen nicht getauscht werden. Wichtig ist dass das Axialspiel der KW nicht zu groß und nicht zu klein ist, da die Lager keine Axialkräfte aufnehmen, daher ist auch der gerade verzahnte Primärantrieb notwendig. Die Kurbelwelle sollte möglichst gerade sein sollte und so manche billige Kurbelwelle eiert so im Zehntelbereich rum wenn man sie auspackt. Das sind jetzt keine Highend-geheimnisse sondern ganz normale Dinge die man weiß oder lernt wenn man sich damit irgendwie beschäftigt.

Du suchst n richtiges Rennmoped? Fix und fertig oder selber aufbauen? Was hastn damit vor, willst Rennen fahren?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einige Setups aufgebaut und nun mit dem jetzigen das gerade im Aufbau ist ( erste Teile bestellt) aber vorher möchte ich mal das Fahrwerk aufbaun lackiern usw.

Werde nen Thread dazu erstellen wenns losgeht :)

Schäme mich für meine komischen Fragestellungen im Endeffekt geht es mir um das

Das nächste setup soll was besonderes werden und eventuell Teile enthalten di h ich damals noch nicht verbaut habe umd noch mehr Performance und Leistung herauszuholen. Dir meisten im Hobbybereich machen sich darüber zwar keine Gedanken aber ich möchte mal wissen was es da alles für Möglichkeiten gibt.

Wegen den Rennmopeds habe ich gefragt weil ich wissen möchte was die besonders verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile die in AM6 und Derbimotoren verbaut werden sind zu Großteil Stangenware. Zylinder werden bearbeitet, Zylinderköpfe geändert/getauscht, bessere/größere Kupplungen verbaut etc. Solche Details machen dann in Kombination mit allem anderen Drumrum und dem entsprechenden Knowhow einen Rennmotor daraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wie man Rennmotor definiert, In Spa auf der Kartstrecke fahren teils schwächere Mopeds mit als meine, aber meine würde ich noch lange nicht als Rennmoped bezeichnen, da müsste erstmal das ganze fahrwerk getaucht und alles unnötige raus gerissen werden.

Ein quickshifter wäre natürlich auch von Vorteil ....

Motortechnich müsste bei mir nicht mehr all zu viel gemacht werden, Leicht bearbeitung des Zylinder's, um das Drehmoment zu verbessern und eventuel 1-2 Ps mehr raus zu holen, aber nicht zu viel(ist auch nicht soo nötig, das sieht man im S6 cup gut, wo die BB kaum besser sind als die normalen 70er...

Die hauptarbeit besteht aber bei rennfahrzeugen eher darin sie Leicht zu machen und das Fahrwerk entsprechend zu optimieren, da würde ich an deiner stelle mehr wert drauf legen ...

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walzenlager haben wie schon gesagt wurde den großen Vorteil , das mann einfach den block spalten kann ohne gelich alles neu zu lagern, sprich für kontrollen und oder getriebe wechsel ect ...

Ein muss ist es aber nicht.

Motorrisch kommt es halt darauf an, wieviel aufwand man betreiben möchte, und welche Klasse man fahren möchte.

Beispielsweise könnte man auf Drehschieber umbauen, was in allen Lagen besseres Drehmoment und bessere Leistung bringt und je nach bauart das ansprechverhalten verbessert.

Dann kann man noch eine voll Programierbare CDI benutzen, oder gleich eine Zündung like Ignitech (Batterie Zündung)

Kurbelwelle nach bedarf wuchten lassen ect.

Bei der Auspuffanlage sollte man überlegen, sich nicht eine eigenentwicklung zu machen, mit dem Nötigen Know How kann man so noch bessere ergebnisse mit seinem Motor erzielen.

Brennraum optimieren, Rennsprit Tanken (wobei Flugzeugbenzin ect auch schon sehr gut ist, weil keine sau möchte 15e fürn Liter sprit blechen ^^)

Naja ansonsten gibt es nicht viel was man verbauen könnte.

Was für eine Klasse möchtest du fahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr über das Primärgetriebd für EBS das es bei Wahoo zu kaufen gibt?

Bei Derbi absolut empfehlenswert. Die Original Körbe schlagen sich nach einer Weile im Renneinsatz aus.

An Maßnahmen gibt es wie erwähnt vieles. Fahrwerk, Zündung, Vergaser in der wichtigsten Reihenfolge.

Auspuff zähle ich jetzt nicht dazu. In den Rennklassen bis 50 oder 80ccm gibt es hervorragende Anlagen die über Jahrzehnte entwickelt worden sind.

Sprit kannst auch vergessen. Bei eigentlich jeder Rennserie muss Tankstellensprit getankt werden. Ebenso sind "spezielle" Kühlmittel verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff zähle ich jetzt nicht dazu. In den Rennklassen bis 50 oder 80ccm gibt es hervorragende Anlagen die über Jahrzehnte entwickelt worden sind.

Sprit kannst auch vergessen. Bei eigentlich jeder Rennserie muss Tankstellensprit getankt werden. Ebenso sind "spezielle" Kühlmittel verboten.

Ich hab in dem bereich auch noch kaum Rennanlagen getestet, ich sehe nur den vergleich beim meinem Aktuellen Motor mit den Aktuellen Anlagen.

Das mit dem Sprit wusste ich noch nicht, Tanke selber 98er Tanken sprit , aber kenne Leute die schwören darauf Flugzeugbenzin ect zu tanken und dabei die Verdichtung und Zündung entsprechend schärfer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten :)

Ignitec Zündanlagen sind mir bekannt aber denke nicht das ich derzeit genügend know how für sowas besitze.

Reitzen würde es mich allemal.

Drehschieber umbau ist ausgeschlossen möchte auf jeden Fall beim Membraneinlass bleiben und nicht das ganze Konzept ändern.

Nur die Kleinigkeiten die nicht der "normalo" wechselt zwecks Haltbarkeit und eventuell geringer Leistungszuwachs versprechen.

erhoffe mir schon ordentlich Leistung vom Setups daher möchte ich so gut wies geht Teile die schnell verschleißen durch hochwertigere zu erstetzen

Möchte mit diesem Setup

Möchte mit diesem Setup auf eib paar Hobbyrennen fahren falls es so etwas wo gibt

Und zu passende Events

Rennklassen für 90ccm sind ja ehr schwer zu finden oder?

Kennt ihr in Österreich Möglichkeit zu fahren wo es nur um Fun geht?

Ich persönlich fahre normal den 100 oktan von der Tankstelle hätte mal über einen Oktanbooster nachgedacht bzw über Züsatz was hält ihr davon? Sollte ja etwas qualitatives sein ansonsten ist eher ein griff ins klo.

Weil kata vorher gesagt hat in den Rennklassen darf nur normalbenzin gefahren werden.

Es ist ja das durch die höhere Verdichtung ein Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit gefahren werden sollte ansonsten ist ja nicht wirklich das.beste für Kolben Zylinder und Lager?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager eher nicht, aber Klopfen brennt einem löscher im Brennraumbereich, vor allem kann man auch mehr Zündung fahren.

Soweit ich weiß sind 85ccm Klassen gängig , Bidalot hat da was Neues im angebot, was sehr Intressant scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager eher nicht, aber Klopfen brennt einem löscher im Brennraumbereich, vor allem kann man auch mehr Zündung fahren.

Soweit ich weiß sind 85ccm Klassen gängig , Bidalot hat da was Neues im angebot, was sehr Intressant scheint.

50 und 80ccm gibt es Europaweit. Einzige Ausnahme ist die SimsonGP mit 85ccm(+3ccm Toleranz).

Wenn du mehr hast musst du in der 125ccm Klasse starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 und 80ccm gibt es Europaweit. Einzige Ausnahme ist die SimsonGP mit 85ccm(+3ccm Toleranz).

Wenn du mehr hast musst du in der 125ccm Klasse starten.

Genau die schau ich mir regelmässig an, finde es fazienierend, was da so manch einer aufbaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den 85er bidalot denkeich ja der ist klasse :)

Bidalot halt :D

Ja genau das ist das Problem mit 46 hub und 50mm Bohrung bin ich da deutlich über der Grennze naja vl wird ja der nächste Motor mit bisschen weniger Hubraum gestaltet wollte nur unbedingt diesen Zylinder fahren da ich finde dieser Leistungsmässig und vom Aufbau sowie Haltbarkeit derzeit keine wirkliche Kongurenz hat.

2 Fragen noch an Kata

Sind die Ignitech auch in den Klassen die du fährst vertreten?

Oder ist das vom Reglement sogar untersagt? Und werden nur in außergewöhnliche Umbauten wo es nur darum geht Spitzenleistungen zu erzielen ohne Einschränkungen vin erlaubten Komponenten.

Zu dem Tankstellenspritt noch mal kurz ist da alles bis 100 oktan erlaubt?

Oda nur der normale 95er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den 85er bidalot denkeich ja der ist klasse :)

Bidalot halt :D

Ja genau das ist das Problem mit 46 hub und 50mm Bohrung bin ich da deutlich über der Grennze naja vl wird ja der nächste Motor mit bisschen weniger Hubraum gestaltet wollte nur unbedingt diesen Zylinder fahren da ich finde dieser Leistungsmässig und vom Aufbau sowie Haltbarkeit derzeit keine wirkliche Kongurenz hat.

2 Fragen noch an Kata

Sind die Ignitech auch in den Klassen die du fährst vertreten?

Oder ist das vom Reglement sogar untersagt? Und werden nur in außergewöhnliche Umbauten wo es nur darum geht Spitzenleistungen zu erzielen ohne Einschränkungen vin erlaubten Komponenten.

Zu dem Tankstellenspritt noch mal kurz ist da alles bis 100 oktan erlaubt?

Oda nur der normale 95er?

Ich fahre eigentlich nur Langstreckenrennen. Da hat sich die Ignitech noch nicht durchgesetzt auf Grund des Batteriewechsels nach 2-3h. Es gibt aber Starter die mit einer Ignitech starten.

Tankstellensprit ist der Sprit den du an öffentlichen Tankstellen kaufen kannst. Dazu gehört auch 100 Oktan. Du könntest sogar E85 Tanken sofern im Reglement keine(!) exakte Tankstelle angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 würde doch in der Theorie eine Leistungssteigerung bedeuten, vorrausgesetzt man findet ordenltiches öl das sich in Ehtanol mischt

Ja in der Theorie vll. 2% oderso, in der Praxis bedeutet es ca. doppelter Spritverbrauch, Umbau von Vergaser, Brennraum und Auspuff... muss dann alles neu abgestimmt werden. Also ich sehe da irgendwie 100 Probleme und keinen praktischen Vorteil. Bis das mal halbwegs läuft biste mit deinem Motor und normalem Sprit schon Meilen weiter... genauso sollte man dieses Oktanboosterzeug vergessen, wer meint dass er das braucht solls gerne kaufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einige Sachen wurden ja schon gesagt...Fakt ist eins das Fahrwerk und die Bremsen sind das A und O bei der ganzen Geschichte. Die reine Motorleistung sollte schon vorhanden sein aber man kann auch 3 PS einfach wegfahren, den in den Kurven holt man die Zeit nicht auf der Gerade. Leistungsband vom Motor sollte eigtl. eine richtige "Gummikuh" sein, d. h. möglichst viel Drehmoment holen damit ist der Anschluß aus den Kurven sehr schön zufahren. Der Auspuff sollte in diesem Zuge aber auch zum Überdrehen neigen, damit man den Motor auch mal voll in den Begrenzer laufen kann (auf der Gerade oder beim Anbremsen). Rad-Reifen-Kombination ist auch sehr wichtig, wenn erlaubt Slicks fahren und Magnesium oder Carbonfelgen, Bremsscheibenträger aus Alu und natürlich eine schwimmende Bremsscheibe (die auch genügend Luft hat in den Floatern). Die Theorie mit dem 1. Gang geh ich nicht ganz mit. Ich selbst brauche in der Simson GP den ersten Gang nur zum Starten. Thema Sprit, Rennbenzin von ELF ist feine Sache wenn man ihn fahren darf, da merkt man auch den Unterschied sonst kann man Aral Ultimate empfehlen geht wesentlich besser als V-Power. Der Bidalot Primärtrieb ist nicht schlecht aber da fehlt die Ruckdämpfung daher würde ich empfehlen den Originalen Primärtrieb zu verwenden. Speziell beim harten Anbremsen ist das angenehmer zufahren.

Jo das wars meinerseits erstmal...

Onboardvideos von der SimsonGP findest du bei Facebook zum Beispiel beim ORPRacingTeam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Reintheoretisch liegt die mehr Leistung durch den Zusätzlichen Sauerstoff im Ethanol bei bis zu 20% Nicht ?
Der Verbrauch steigt dabei aber um rund 30%-40% an ...

So haben wir das zumindest in KRAMA gesehn....

Am Auspuff sehe ich kein großes Problem, man muss nur die Länge an die geänderte Abgastemperatur anpassen.Welche aber bei entsprechender Abstimmung und einstellung kaum abweicht.
Man kann auch etwas mehr verdichtung fahren, bzw die Zündung etwas weiter Vorschieben, aber das leigt eher an der Oktanzahl als am Sprit ...

Im Grunde sehe ich da keine Probleme bis auf die Schmierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Ignitech, SChaltautomat und Co.

Ignitech ist eine sehr feine Sache man braucht zwar einiges an KnowHow aber wenn man es kann ist das Ignitech System der Traum man kann extrem viel Sachen programmieren, für manche zu viel.

Schaltautomat bringt aufjedenfall was.

Aber das wichtigste ist immer noch der Fahrer der macht das meiste...!

Ignitech Systeme gibt es zum Bsp. bei Z Competition Parts für die Derbi Motoren. (das gibt es bei Facebook auch eine Seite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...