2Stroka Geschrieben January 15, 2015 Melden Share Geschrieben January 15, 2015 Ich fahre das AM6-orginalgetriebe mit längerem 6. Gang, praktisch fährt man dann ein 5-Ganggetriebe. Auf manchen Strecken hat man genau die falsche Geschwindigkeit irgendwo zwischen 2 Gängen in der Kurve bzw. aus der Kurve raus.. dann versucht man natürlich das irgendwie mit Ritzel/Kettenrad zu verbessern was aber natürlich nichts an der Gangabstufung ändert... also Gang 2-4 sind bei allen Renngetrieben enger abgestuft.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yohimbe Geschrieben January 18, 2015 Melden Share Geschrieben January 18, 2015 vor Eonen von Jahren bin ich in der Schweiz mal Rollerrennen gefahren, da wurde der Sprit sogar vom Veranstalter geliefert weil wohl die Saison vorher viel getrickst wurde. Im Grunde sind es nicht wirklich die Motorleistungen die dich zum Sieg führen, oftmal gibt es einfach Restriktionen. Damals wurden Zylinderkit, Auspuff und Vergaser vorgegeben. die große Kunst war es die Variomatik also das Getriebe und das Fahrwerk (Stichwort Kasettengetriebe bei Rennmotorrädern fällt mir da ein) für die jeweilige Strecke abzustimmen. Reifenwaren auch noch wichtig, wir hatten durch Zufall einen unglaublich billigen Java Reifen der bei Trockenheit nicht zu schlagen war im Grip.Ach ja, Standfestigkeit des Motors ist auch sehr wichtig. ob ich mal beim Mopedtreff auf der Rolle oder beim kurzen Sprintrennen den Motor für ein paar Sekunden belaste oder über eine Renndistanz am Limit fahre ist mehr als ein großer Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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