David Mertes Geschrieben February 14, 2015 Melden Share Geschrieben February 14, 2015 "Und ein Schmiedekolben ist dann ein Schmiedekolben, wenn er geschmiedet wurde." Die Weißheit des Tages XD ich geb zu dem rest einfach keinen Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 14, 2015 Melden Share Geschrieben February 14, 2015 Ja schon klar, fand den spruch nur Lustig ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 14, 2015 Melden Share Geschrieben February 14, 2015 (bearbeitet) Laut allgemeiner Definition wird ein "Schmiedepleuel" in einem Gesenk geschmiedet, und ein aus dem Vollen gefrästes Pleuel nennt man "aus dem vollen gefrästes Pleuel".Schmiedepleuel sind im Zweitaktbereich die Regel, aus dem Vollen gefräste Pleuel sind selten und recht teuer.Der Bonneville-Motor wurde für einen ganz konkreten und extremen Einsatzzweck gebaut, und eben nicht für den Prüfstand, oder für kurzzeitige Belastungen. Ich weiß nicht viel über Salzsee-Rennen, aber mit "normalen Rahmenbedingungen" kann man das nicht vergleichen.rEdit: Hab' gerade das andere Turbo-Topic im Projekt-Bereich gesehen... ich versteh' nicht, wieso man für das genannte Ziel einen Turbolader brauchen sollte... bearbeitet February 14, 2015 von rasputin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 14, 2015 Melden Share Geschrieben February 14, 2015 Naja es ging bei dem versuch hauptsächlich um die Vmax weshalb ein Motor mit hoher Radleistung notwendig ist, Drehmoment spielt eine recht kleine Rolle, zumindest sobald man den ersten gang überwunden hat. Naja ich wäre das projekt anders angegangen , aber da ich nicht dabei war, ist es schwierig genaueres zu sagen, nur find ich 15 Ps halt naja, da es in Amerika kaum eine 50ccm Sceene gibt, wie in Europa, wird es denk ich auch schwierig referenzen zu finden . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 15, 2015 Melden Share Geschrieben February 15, 2015 Zündapp gibt ca 20Ps an Meiner Meinung nach sind die bei der Bestückung weit weg davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 16, 2015 Melden Share Geschrieben February 16, 2015 Auf jedenfall keine Radleistung, mit ich weiß jetzt nicht was genau verbaut ist, aber mit einem Conti CRX beispielsweise sind gesteckt schon leistungen von über 16 Ps möglich, was an der welle entsprechend mehr ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben February 16, 2015 Melden Share Geschrieben February 16, 2015 Soweit ich weiss haben die Zündapps echte 20 PS. Aber die Motoren sind auch bei weitem nicht mehr original. Die Welle hat einen anderen Hub, Pleuel, Vergaser, Zylinder, Membrane, ASS, Primärantrieb, Getriebeübersetzung, Auspuff und Zündung wurden geändert. Das ist auch nichts alltagstaugliches mehr, soviel ist klar. Ich kenne jemanden, der das Ungetüm gefahren ist. Der meinte, ab ca 14.000 geht's los und dann aber auch richtig und vor allem bis 18.000. Darunter ist es eine Luftpumpe. Dies kann ich allerdings weder bestätigen, noch verneinen. Lange Rede, kurzer Sinn, original Minarelli ist bei der Werksversion nur noch das Gehäuse.Ich kann bestätigen, dass das absolute Hirngespinste sind. Das Teil hat mit Mühe und Not 16PS am Rad. "sonderteile" findest du nur bei Fantic verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben February 16, 2015 Melden Share Geschrieben February 16, 2015 Das Teil hat mit Mühe und Not 16PS am Rad.Dann würde die Leistungsangabe sogar stimmen...r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben March 2, 2015 Melden Share Geschrieben March 2, 2015 hab mir das ganze mal durchgelesen und möchte dem werten herrn threadersteller ein paar tipps/ratschläge geben ^^1. Wenn du genaue werkstoffkennwerte/dauerfestigkeitswerte (google mal smith-diagramm) könntest du mit der Finite-Elemente Methode Belastungen simulieren.2. Der Lader sollte vor den Vergaser. Warum? Weil sich nach dem Vergaser noch relativ große Benzintröpfchen im Gemisch befinden, und wenn diese auf die Schaufeln des Laders auftrefen, diese ziemlich schnell ziemlich kaputt werden, zufolge erosion.3. du müsstest dir ebenfalls noch eine Lösung für die Laderschmierung ausdenkenmehr fällt mir dazu gerade nicht ein ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 6, 2015 Melden Share Geschrieben March 6, 2015 Aus welchem Grund ? für die Schmierung? eher nicht ... Einfach einen Kugelgelagerten Turbo, und ne Eletrische ölpumpe und Fertig .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 6, 2015 Melden Share Geschrieben March 6, 2015 (bearbeitet) Heutzutage gibt es kaum mehr Lader die so gelagert werden, die meisten werden nur noch durch hohen öldruck gelagert, nur sind da etliche Bar notwendig. (Zuviel, um den Druck mit einer kleinen geWöhnlichen E-Pumpe zu erzeugen. Wie soll das Gemisch bitte an die Welle gelangen, ohne undichtigkeiten zu verursachen ? bearbeitet March 6, 2015 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lancia19 Geschrieben March 16, 2015 Melden Share Geschrieben March 16, 2015 (bearbeitet) Wieso genau soll der Lader deiner Meinung nach hinter dem Vergaser sein ?und 99% der werksverbauten Lader in Autos heutzutage sind gleitgelagert, nahe zu kein Verschleiß weil die Welle auf einem Ölfilm aufschwimmt. bearbeitet March 16, 2015 von lancia19 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 17, 2015 Melden Share Geschrieben March 17, 2015 Dazu braucht man eine Leistugnsstarke ölpumpe, und da liegt das problem beim Moped, deshalb macht ein Kugelgelagerter Turbo auch am meisten sinn, da beispielsweise die Originale ölpumpe reichen könnte, es muss halt immer öl vorhanden sein aber eben nicht mit Hohem Druck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebimxs Geschrieben April 8, 2015 Autor Melden Share Geschrieben April 8, 2015 Hallo!bin jetzt auch wieder da, hatte viel stress Was ich gleich mal zum alten WK motor sage ist, das der wirklich nur auf geschwindigkeit aufgebaut wurde und bei der höhe ist ein lader sehr von vorteil der motor hat aber ein wirklich schlechtes ansprechverhaltenAuch wie david bereits gesagt hat, hat boost busters die leistung verzweifacht ohne viel aufwand. Einen turbo könnte man auch noch keramiklagern, gibt es auch ^^Am sinnvolsten ist wie david schon gesagt hat eine einfache gleitlagerung, aber der verschleis ist bei der laufleistung eher unwichtig. Den lader einfach schmieren ist auch nicht kompliziert, was wichtig ist, ist aber die kühlung. Bei den kleineren turbos reicht die schmierung auch noch als kühlung aus, aber bei mehr braucht man halt mehr. Deshalb gibts ebn die gute alte wasserkühlung noch ^^Die schmierung wird kein großes problem mehr dastellen. Meiner meinung wir das problem das werden, das die einspritzung richtig abgestimmt gehört und das wird die größten probleme bereitn^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yohimbe Geschrieben April 10, 2015 Melden Share Geschrieben April 10, 2015 selbst wenn der Lader Kugelgelagert ist braucht ihr den Öldruck, so leicht kann man es sich leider nicht machen. Allerdings ist der bedarf an Öl bei rein gleitgelagerten Turbos nicht so hoch wie man hier vielleicht annimmt . Was nur sehr wichtig ist ist dass der Ablauf vom Öl gewährleistet sein muss, Die sind absolut allergisch auf so etwas.Den Vergaser kann am einfachsten auf die Saugseite machen, sonst bekommt ihr den Vergaser, selbst wenn er für Überdruck ausgelegt ist, fast nicht ordentlich abgestimmt da sich ja das die Dichte ändert. Saugseitig ist das nicht der Fall, immer gleiches Verhältnis Luft zu Sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebimxs Geschrieben April 12, 2015 Autor Melden Share Geschrieben April 12, 2015 deshalb hab ich eine gute ölpumpe mit genügend druck^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben April 14, 2015 Melden Share Geschrieben April 14, 2015 Man sollte nur den Ansaugweg so Kurz wie Möglich halten also keine Meterlangen schläche , das Ansprechverhalten sowohl des Motors als auch des turbos sind sonst vollkommen Unbrauchbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebimxs Geschrieben May 7, 2015 Autor Melden Share Geschrieben May 7, 2015 Es war eh ein Video auf Facebook, der hatte einen ori am6 auf Turbo umgerüstet, der turbo hing nach dem auspuff( es war ein einfacher lower ohne berücksichtigung von irgentwas) und von da ging ein schlauch nach ganz vorne wieder zum LLK und von da wieder zurück und in de gaser, ich glaub der weg waren ca 2 meter oder sogar mehr, mann konnte dem verdichterrad zusehen, wie sie sich drehte xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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