MaxiMRX Geschrieben February 18, 2015 Melden Share Geschrieben February 18, 2015 Hi,ich weiß das hier einige Auto Experten rum schwirren deshalb hoffe ich mal das mir einer ne kurze Antwort geben kann :-)Wenn ich bei der Drosselklappe den Keil entferne und leicht aufbohre (ich hoffe ihr wisst was ich meine) muss der Motor dann abgestimmt werden ? So wie er es hier gemacht hat http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.blank-martin.de%2FKlappe003.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.blank-martin.de%2FDrosselklappe_5_Zyl_Audi.htm&h=1505&w=2345&tbnid=2OTiUb8oa-HvfM%3A&zoom=1&docid=ot5lVr7ujp32-M&ei=jtjkVNWbOMW3OsGhgcgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=249&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDEQrQMwBQMotor ist ein 2.3L NG aus einem Audi 80 (91')MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 18, 2015 Melden Share Geschrieben February 18, 2015 Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei deinem Auto aus, aber wenn du eine Moderne Einspritzanlage hast, regelt das System sowas in der Regel selber . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben February 18, 2015 Autor Melden Share Geschrieben February 18, 2015 Erstmal danke für deine Antwort. Ich dachte mir auch das irgend ein Steuergerät das selbst regelt. Leider ist das Auto nicht wirklich modern also baujahr 1991. Ich hoffe irgendwer hat noch ne Antwort parat :-)MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben February 18, 2015 Melden Share Geschrieben February 18, 2015 ich persönlich kann zwischen den beiden vorher nacher bildern keinen unterschied erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Jörg Geschrieben February 19, 2015 Melden Share Geschrieben February 19, 2015 (bearbeitet) ist doch lambda gesteuert .also regelt er selber ...ausser du hast keinen g kat. .aber der 91 ng is meiner meinung nach mit g kat .am luftmengen messer kann ausserdem die grundmenge eingeregelt werden ..sollte er also wirklich zu mager werden kann mann da etwas nachhelfen ..ich hatte dem ng Motor in einem t3 bus drinne .da war es auch bearbeitet ..lief gut . bearbeitet February 19, 2015 von Hans Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben February 19, 2015 Autor Melden Share Geschrieben February 19, 2015 Ja danke ich für Tipps ich guck mir das ganze erstmal an und wenn er zu mager läuft muss halt irgendwie abgestimmt werden :-)ich persönlich kann zwischen den beiden vorher nacher bildern keinen unterschied erkennenIst das dein ernst ? hahah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trigger50SM Geschrieben February 22, 2015 Melden Share Geschrieben February 22, 2015 Lass den NG so wie er ist. Wennst das ned gscheit machst hast später Probleme. Unser Mechaniker hat auch einen, der hat das lassen weils nicht das gelbe vom Ei ist.Wennst erm unbedingt tunen willst, für den 5 Zylinder gibts einige Turbokits, allerdings kosten die dementsprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben February 22, 2015 Melden Share Geschrieben February 22, 2015 (bearbeitet) ah jz is mir ein licht aufgegangen bearbeitet February 22, 2015 von /Derbi/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 9, 2015 Melden Share Geschrieben March 9, 2015 @ Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei deinem Auto aus, aber wenn du eine Moderne Einspritzanlage hast, regelt das System sowas in der Regel selber . Sorry, aber wenn man dies so Allgemein hält wie du hier, dann ist es Schwachsinn. Die Steuergeräte können zwar etwas ausregeln, aber nicht viel. Alleine durch eine Aufweitung des Durchmessers wird sich aber nichts an der Menge ändern die vom Motor angesaugt wird. Daher werden die Änderungen nur minimal sein , was das Steuergerät vermutlich sogar ausregeln kann. Aber die Änderung bringt die alleine absolut nichts, vorallem wenn du es falsch machst, dann kann es sich sogar verschlechtern. Die alte Motronic aus dem Audi ist aber auch nicht wirklich das Highlight. @ ist doch lambda gesteuert .also regelt er selber ...ausser du hast keinen g kat. .aber der 91 ng is meiner meinung nach mit g kat . am luftmengen messer kann ausserdem die grundmenge eingeregelt werden ..sollte er also wirklich zu mager werden kann mann da etwas nachhelfen ..ich hatte dem ng Motor in einem t3 bus drinne .da war es auch bearbeitet ..lief gut . Er kann aber nur in einem festgelegten Bereich regeln (was bei der Bearbeitung der DK wohl völlig irrelevant ist, siehe oben). So eine Normale Sprungsonde kann auch nicht sonderlich weit regeln (Wide-Band ist da schon besser). @Lass den NG so wie er ist. Wennst das ned gscheit machst hast später Probleme. Unser Mechaniker hat auch einen, der hat das lassen weils nicht das gelbe vom Ei ist. Wennst erm unbedingt tunen willst, für den 5 Zylinder gibts einige Turbokits, allerdings kosten die dementsprechend. Danke, so sehe ich es auch. Wenn Umbau, dann gleich etwas größer und 5-Zylinder Turbo ist eine feine Sache! Aber man sollte dafür das nötige Know-How sowie das Budget haben (unter 10.000 solltet ihr nicht einmal daran denken). Komme ich noch einmal zur der Ausgangsidee mit der DK. Aufweiten bringt dir genau NULL, wenn du nicht auch die Stauscheibe gegen eine größere tauschst. Merkste was, die Bohrung mit symetrisch werden , damit das ganze später auch sauber abschließt (mit einem Dremel und Co. fast nicht zu schaffen). Des Weiteren musst du dann auf die Lagerung der Führung achten, die ist nicht weit weg ... ansonsten kannst du deinen Poti etc. vergessen . Fazit: Reinige die Drosselklappe, stell den Poti richtig ein, sodass die DK bei 100% Gasstellung auch 100% offen ist (ist oft nur bei 85-90%). Davon hast du mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 9, 2015 Melden Share Geschrieben March 9, 2015 @ Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei deinem Auto aus, aber wenn du eine Moderne Einspritzanlage hast, regelt das System sowas in der Regel selber . Sorry, aber wenn man dies so Allgemein hält wie du hier, dann ist es Schwachsinn. Die Steuergeräte können zwar etwas ausregeln, aber nicht viel. Hab danach aufgehört zu lesen, aber ich bezweifle , dass man nur durch bearbeiten des Ansaugtraktes die grenzen Ausloten kann, Sonst würde jeder Bastel Honda ja gleich abkaken wenn man den vermurksten Oriluffi gegen ein Kaltluftsystem ersetzt/ Und natürlich ist es Allgemein gehalten, wenn ich 0 Erfahrung mit dem Motor habe . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 9, 2015 Melden Share Geschrieben March 9, 2015 Hättest du besser . Irgendwie funktionieren die Abstätze etc. nicht -.-. HMTL-Codes gehen auch nicht ... dahe runübersichtlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Hättest du besser . Irgendwie funktionieren die Abstätze etc. nicht -.-. HMTL-Codes gehen auch nicht ... dahe runübersichtlich! Ok habs mir grad mal angetan , bischen schwierig Zitat und Antwort zu unterscheiden, aber hast recht, bei Saugern ist es sowieso sau schwierig mehrleistung zu einem Akzeptablen Preis zu erreichen. Turboumbau ist da denk ich auch das Sinnvollste, auch wenn es ne ganze Stange kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Kommt auf den Motor an. Siehe M52B28 , ~20Ps für unter 300. Quasi geschenkt . Aber Tuning und Geld ... beißt sich ohnehin. Entweder man ist es bereit zu investieren oder man lässt es besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Naja wenn man verschiedene Audis schaut, beispielsweise den 8 Zylinder aus dem R8 , da gehen für quasi nichts auch 15-20 Pferde, was aber daran liegt, das Original die Drosselklappe nicht ganz öffnet, jeder der ins Steuergerät kommt kann das einfach ändern. Bin ich froh schon einen Turbo Benziner zu haben (auch wenns nur ein ganz ganz kleiner ist. ) Da finden sich selbst bei meinen 90 Ps schnell 20 Mehr ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Oder weils einfach ein Audi ist ... der R8 ist kein Supersportler, sondern ein Schrotthaufen auf 4 Rädern für viel Geld. Auf die Rennstrecke kannst damit nicht (weil er dass nicht aushält). In der Stadt ist er zu unhandlich. Ja, wofür kann man ihn eig. nehmen ? @ jeder der ins Steuergerät kommt kann das einfach ändern. Achja, dann zeig mir Bitte einmal wie . Ich kann dir sagen, so einfach ist es nicht! Nur damit du einmal weist wie ein Kennfeld aussieht ... (und davon hast du ca. 40-200 verschiedene). Und dass war die Motorsteuerung eines primitiven M50B25 (325i). http://www.imgbox.de/users/public/images/HFhi88UX9u.JPG Also auch hier die Bitte nicht so etwas schreiben . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Das kommt nicht von mir Ich habs im Grunde nur einem Nachgeplappert der das den halben Tag über macht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Ausm Ruhrpott ist und sich etwas mit Performance schimpft . Aber wenn du nachplänkerst, dann auch 1:1 , denn so hat er es nicht gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Nein nicht der aber das vom R8 von JP haben wir die tage da zusammen gesehn , und er meinte es schon öfters gesehn zu haben, dass es wie beim R8 nicht 100% öffet, dass ließe sich aber einfach ändern ^^Naja ich hab eh keine Ahnung von Kennfelder ect, bzw hab weiß zwar wozu sie da sind hab aber keine Ahnung wie und was man da ändern kann/muss . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben March 10, 2015 Melden Share Geschrieben March 10, 2015 Einfach in 5 Min ist es bestimmt nicht getan ;D. Abgesehen davon, wenn man die Datei fertig hat und nur mehr einen flash macht, wie 99% aller Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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