Jump to content

Keil an der Drosselklappe entfernen


MaxiMRX

Recommended Posts

Hi,

ich weiß das hier einige Auto Experten rum schwirren deshalb hoffe ich mal das mir einer ne kurze Antwort geben kann :-)

Wenn ich bei der Drosselklappe den Keil entferne und leicht aufbohre (ich hoffe ihr wisst was ich meine) muss der Motor dann abgestimmt werden ? So wie er es hier gemacht hat http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.blank-martin.de%2FKlappe003.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.blank-martin.de%2FDrosselklappe_5_Zyl_Audi.htm&h=1505&w=2345&tbnid=2OTiUb8oa-HvfM%3A&zoom=1&docid=ot5lVr7ujp32-M&ei=jtjkVNWbOMW3OsGhgcgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=249&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDEQrQMwBQ

Motor ist ein 2.3L NG aus einem Audi 80 (91')

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch lambda gesteuert .also regelt er selber ...ausser du hast keinen g kat. .aber der 91 ng is meiner meinung nach mit g kat .

am luftmengen messer kann ausserdem die grundmenge eingeregelt werden ..sollte er also wirklich zu mager werden kann mann da etwas nachhelfen ..ich hatte dem ng Motor in einem t3 bus drinne .da war es auch bearbeitet ..lief gut .

bearbeitet von Hans Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke ich für Tipps ich guck mir das ganze erstmal an und wenn er zu mager läuft muss halt irgendwie abgestimmt werden :-)

ich persönlich kann zwischen den beiden vorher nacher bildern keinen unterschied erkennen

Ist das dein ernst ? hahah :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den NG so wie er ist. Wennst das ned gscheit machst hast später Probleme. Unser Mechaniker hat auch einen, der hat das lassen weils nicht das gelbe vom Ei ist.

Wennst erm unbedingt tunen willst, für den 5 Zylinder gibts einige Turbokits, allerdings kosten die dementsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei deinem Auto aus, aber wenn du eine Moderne Einspritzanlage hast, regelt das System sowas in der Regel selber .

Sorry, aber wenn man dies so Allgemein hält wie du hier, dann ist es Schwachsinn. Die Steuergeräte können zwar etwas ausregeln, aber nicht viel.

Alleine durch eine Aufweitung des Durchmessers wird sich aber nichts an der Menge ändern die vom Motor angesaugt wird.

Daher werden die Änderungen nur minimal sein , was das Steuergerät vermutlich sogar ausregeln kann.

Aber die Änderung bringt die alleine absolut nichts, vorallem wenn du es falsch machst, dann kann es sich sogar verschlechtern.

Die alte Motronic aus dem Audi ist aber auch nicht wirklich das Highlight.

@ ist doch lambda gesteuert .also regelt er selber ...ausser du hast keinen g kat. .aber der 91 ng is meiner meinung nach mit g kat .

am luftmengen messer kann ausserdem die grundmenge eingeregelt werden ..sollte er also wirklich zu mager werden kann mann da etwas nachhelfen ..ich hatte dem ng Motor in einem t3 bus drinne .da war es auch bearbeitet ..lief gut .

Er kann aber nur in einem festgelegten Bereich regeln (was bei der Bearbeitung der DK wohl völlig irrelevant ist, siehe oben).

So eine Normale Sprungsonde kann auch nicht sonderlich weit regeln (Wide-Band ist da schon besser).

@Lass den NG so wie er ist. Wennst das ned gscheit machst hast später Probleme. Unser Mechaniker hat auch einen, der hat das lassen weils nicht das gelbe vom Ei ist.

Wennst erm unbedingt tunen willst, für den 5 Zylinder gibts einige Turbokits, allerdings kosten die dementsprechend.

Danke, so sehe ich es auch.

Wenn Umbau, dann gleich etwas größer und 5-Zylinder Turbo ist eine feine Sache!

Aber man sollte dafür das nötige Know-How sowie das Budget haben (unter 10.000 solltet ihr nicht einmal daran denken).

Komme ich noch einmal zur der Ausgangsidee mit der DK.

Aufweiten bringt dir genau NULL, wenn du nicht auch die Stauscheibe gegen eine größere tauschst.

Merkste was, die Bohrung mit symetrisch werden , damit das ganze später auch sauber abschließt (mit einem Dremel und Co. fast nicht zu schaffen).

Des Weiteren musst du dann auf die Lagerung der Führung achten, die ist nicht weit weg ... ansonsten kannst du deinen Poti etc. vergessen .

Fazit:

Reinige die Drosselklappe, stell den Poti richtig ein, sodass die DK bei 100% Gasstellung auch 100% offen ist (ist oft nur bei 85-90%).

Davon hast du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ich kenne mich jetzt nicht wirklich bei deinem Auto aus, aber wenn du eine Moderne Einspritzanlage hast, regelt das System sowas in der Regel selber . Sorry, aber wenn man dies so Allgemein hält wie du hier, dann ist es Schwachsinn. Die Steuergeräte können zwar etwas ausregeln, aber nicht viel.

Hab danach aufgehört zu lesen, aber ich bezweifle , dass man nur durch bearbeiten des Ansaugtraktes die grenzen Ausloten kann, Sonst würde jeder Bastel Honda ja gleich abkaken wenn man den vermurksten Oriluffi gegen ein Kaltluftsystem ersetzt/

Und natürlich ist es Allgemein gehalten, wenn ich 0 Erfahrung mit dem Motor habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du besser :P. Irgendwie funktionieren die Abstätze etc. nicht -.-. HMTL-Codes gehen auch nicht ... dahe runübersichtlich!

Ok habs mir grad mal angetan , bischen schwierig Zitat und Antwort zu unterscheiden, aber hast recht, bei Saugern ist es sowieso sau schwierig mehrleistung zu einem Akzeptablen Preis zu erreichen.

Turboumbau ist da denk ich auch das Sinnvollste, auch wenn es ne ganze Stange kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man verschiedene Audis schaut, beispielsweise den 8 Zylinder aus dem R8 , da gehen für quasi nichts auch 15-20 Pferde, was aber daran liegt, das Original die Drosselklappe nicht ganz öffnet, jeder der ins Steuergerät kommt kann das einfach ändern.

Bin ich froh schon einen Turbo Benziner zu haben (auch wenns nur ein ganz ganz kleiner ist. )

Da finden sich selbst bei meinen 90 Ps schnell 20 Mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weils einfach ein Audi ist ... der R8 ist kein Supersportler, sondern ein Schrotthaufen auf 4 Rädern für viel Geld.

Auf die Rennstrecke kannst damit nicht (weil er dass nicht aushält).

In der Stadt ist er zu unhandlich.

Ja, wofür kann man ihn eig. nehmen ?

@ jeder der ins Steuergerät kommt kann das einfach ändern.

Achja, dann zeig mir Bitte einmal wie :).

Ich kann dir sagen, so einfach ist es nicht! Nur damit du einmal weist wie ein Kennfeld aussieht ... (und davon hast du ca. 40-200 verschiedene).

Und dass war die Motorsteuerung eines primitiven M50B25 (325i).

http://www.imgbox.de/users/public/images/HFhi88UX9u.JPG

Also auch hier die Bitte nicht so etwas schreiben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht der aber das vom R8 von JP haben wir die tage da zusammen gesehn , und er meinte es schon öfters gesehn zu haben, dass es wie beim R8 nicht 100% öffet, dass ließe sich aber einfach ändern ^^

Naja ich hab eh keine Ahnung von Kennfelder ect, bzw hab weiß zwar wozu sie da sind hab aber keine Ahnung wie und was man da ändern kann/muss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...