Jump to content

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

Und zwar gibt es ein paar Probleme bei der Rieju wo ich doch nicht weiterkomme.

Bj: 2004

gebraucht gekauft

1. Schaltproblem

Er säuft beim schalten in den ersten ab und macht einen Ruck nach vorne( harmlos und beweg mich vielleicht ein paar cm).

Das passiert auch wenn ich den 5 min im Leerlauf lasse mit ab und zu Gas geben. Wenn ich ihn jedoch anschieben und beim schalten bisschen Gas gebe kommt er in den ersten und auch dann weiter. Aber leider reagiert er dann nicht mehr wenn ich zum bsp anhalte und die Kupplung ziehe dann fährt er beim bisschen gas weiter obwohl der Hebel gezogen ist.

Bezweifle ob es was mit dem "kalten" Öl zutun hat da ich ihn ja warm laufen lasse.

2. Tankleuchte

Der Tank war einmal fast leer und die Tankleuchte blinkte nicht auf. Was kann man da machen das sie wieder funktioniert. Die anderen leuchten im Tacho gehen. Blinker, leerlauf und nebelleuchte blinken wenn man sie betätigt sonst leuchtet der Tacho auch. Habe alle Glühbirnen gewechselt.

3.LED Rücklicht geht nicht

Der "kluge" Vorbesitzer hat an dem Moped soviel gebastelt das es dauern wird alles wieder hinzubiegen. Es wurde ein LED Rücklicht eingebaut was nicht funtioniert. Habe auch schon lose kabel aufgefunden. Bin jetzt nicht so erfahren in der Elektrik aber muss wäre es besser gleich den Kabelbaum zu wechseln oder den Fehler rauszusuchen. Will nämlich die LED gegen eine ori tauschen.

Wusste nicht wohin mit den ganzen fragen ob ich nun seperate threads erstellen soll oder doch alles in einem.

Lese seit paar Tagen kann aber nichts finden.

LG

Und danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZÜNDUNG AUS BENZINHAN Off

Mach nen Gang rein drück die kupplung und kickstarte dann wenn der motor gleich mit dreht (kolben sich bewegt) stellst die schraube immer mehr raus bis du leer durchkicken kannst

Dann wird der zugpunkt so eingestellt das er dort ist wo der hebel halb an lenker ist also halb gezogen...

Sollte sie dann immer noch nicht auskuppln drückst auf die bremse und ziehst die kupplung und kickst denke sie könne festgefressen sein

ansonsten öl wechsel

Tankleuchte

denke es ist der fühlerstab defekt von aussen durch 2 kabel die im tank verschwinden zu erkennen

Rücklicht wird nass geworden sein oder durchgebrannt etc einfach das ori licht mal an die kabel an denen das led rücklicht dran klemmt anklemmen dann sollte es funktionieren ansonsten mal die kabel verfolgen ob wiederstände eingelötet wurden was ich aber nicht glaube :D

bearbeitet von Knapp Alexander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

1. Habe ihn bei gezogener Kupplung gekickt und der Motor wollte nicht mit.

Also immer keine Reaktion beim Kicken.

Und welche Schraube meintest du?

2. Wo kriege ich den so ein Tankfühler her?

3. Neues Problem.

Also wenn ich ihn starte und ein bisschen rumfahre dann merke ich das der wenn ich Gas gebe nur schwer annimmt.

Der Auspuff ist endrosselt und sonst ist alles Standart.

Ich muss immer wieder runter und bis zum Anschlag rauf mit dem Gas damit er richtig zieht.

Von was könnte das kommen?

im Standgas läuft er ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo das seil hoch kommt und in den hebel rein läuft ist eine schraube quasi um das seil diese kann man drehen wodurch sich die länge des sils verändert

soll sogar beim kick test bei gezogerner kuppluang keine Reaktion zeigen und ab der hälfte (bis in die mitte losgelassn ) langsam wegfahren sorich der kolben sollte beginnen mitzulaufen wenn dieser punkt ca mittig ist dann passt die kupplung ziemlich genau :)

2. Entweder am moped händker deines Vertrauens oder einen guten gebrauchtn vl zerlegt jemand in deiner umgebung eine Rieju RR ansonsten auf gearparts24 oder mooedtuner etc.

3. Reinige deinen Vergaser denke es fefinden sich genug anleitungen im Internet und öle deinen Gaszug vl hängt er nurn pisschen neue Zündkerze kann auch nicht schaden wäre toll wenn du deine Hauptdüsengrösse und deine zk farbe schreiben könntest ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Muss mich leider berichtigen.

Habe den test mit der Kupplung wieder gemacht. Gestern abend war ich vielleicht schon mit dem Kopf im Bett.

Also wenn ich ihn im ersten Gang mit gezogener Kupplung ankicken möchte dann läuft er mit . Egal ob ich die Schraube ganz rein oder raus drehe. Es ändert sich nicht und was könnte das heißen. Irgendwas muss ja kaputt sein oder nicht.

sobald ich zeit habe werde ich die Zündkerze wechseln.

Möchte nicht wieder soviel Geld investieren wenn es heißt die Kupplung oder ein anderes teures Teil wäre kaputt.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung könnte festgefressen sein quasi lange stand zeit sind die beläge verklebt mach das selbe nochmal (zur zeit solltest du dich ja nach vorne bewegen beim kicken) Nun drücke die bremse oder stell dich gegen die wand sodass sich das rad nicht mehr drehen kann (bremse funk. besser ) dann sollte sich durch kicken die kupplung lösen und der kickstarter leer durch gehen Schraube die einstellschraube dazu ganz heraus sodass die kupplung vom hebel her ganz getrennt ist..

Bevor du das machst schau mal ob der ausrückhebel (wo das kupplungsseil eingehängt ist am motor) ganz drinnen ist

Aber eins kann ich dir vorab sagen Teuer wirds nicht denn wenn die beläge leer währen hättest du eine rutschende kupplung und keine die nicht Trennt und kauf keine überteuerten neuteile vom händler sondern gute billige gebrauchte

bearbeitet von noox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe paar mal versucht und ich komme nicht zum stehen.

Habe auch angst mehr kaputt zumachen wenn ich es zu oft mache.

Wenn ich das Kupplungsseil beim hebel trenne kann ich sie doch nicht mehr betätigen.

Sry für die ganzen fragen aber bin noch ein richtiger Laie in dem Gebiet.

bearbeitet von momo89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du schraubt als erstes das kupplungsseil an der einstellschraube ganz raus, dann machst den höchsten gang rein

dann holst du dir einen helfer der mit seiner ganzen kraft auf die hinterbremse drücht während du die kupplung gezogeb hältst und zu kicken versucht wenn du leer durch kickst dann hat sich die kupplung gelöst und du kannst sie einstellen und unbesorgt fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe es versucht und vielleicht bin ich mit meinen 80 Kilo zu leicht aber ich spring sogar hoch in die Luft und schaffe es nicht den runter zutreten. Glaub muss den deckel auf machen. Auf was ich aber keine Lust habe da die Ablassschraube nur geklebt wurde da das Gewinde im Gehäuse hinüber ist.

Neue Erkenntnisse:

ich krieg maximal den 3 Gang rein wenn der Motor nicht läuft.

Und wenn er läuft den ersten und er geht dann aus wenn ich die Kupplung loslasse( muss mich aber mit den beinen nach vorne schieben damit er den ersten annimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...