Jump to content

-> *mizi's & Derbi wiederbelebung <-


Recommended Posts

Guten Morgen liebe Community,

es ist schon Ewigkeiten her, dass ich mich im Forum blicken lasse. Geschätzte 2 Jahre. :shutup:

Habe natürlich mein Moped noch und möchte daran nun wieder bissl schrauben.

Meine Idee ist es das Moped nur für Parkplätze etc zu machen. Also brauche ich somit keine Lima, Kennzeichen, Blinker etc. Grob -> Strom

Da mein Wissen an Mopeds in den letzten 2 Jahren arg gesunken ist brauche ich nun wieder eure Hilfe dies aufzubauen. :)

Zum Thema:

Wie kann ich mein Moped ohne Kabelbaum & Batterie fahren bzw was brauche ich alles das ich Anstarten kann (Habe bereits den Kabelbaum entfernt).

Soviel ich mich noch erinnere geht das schon, dass man ohne Strom fahren kann... nur wie?!

Hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich einmal schon im Voraus. :mizi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst alles entfernen bis auf die Zündung und das Zündschloss.
Zündschloss kann man auch entfernen aber dazu müsste jemand anders was sagen.

Also alles bis auf die Kabeln die von der LIMA (Lichtmaschiene) kommen und zur CDI/Zündung gehen kannst entfernen.

Grüße, derises

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Derbi Extreme?

Wie derises schon gesagt hat, muss alles was von der Zündung weggeht dran bleiben. Ebenso die Verbindung von der CDI zum Zündschloss. Der Rest kann weg ;)

Auch das Zündschloss könnte man umgehen, wenn du es haben willst ;)

Falls du es brauchst, kann ich dir auch einen abgespecken Schaltplan zeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich versuche jt genau zu beschreiben was ich gemacht hab.

Vorweg, habe ich vorhin probiert anzustarten aber ich bekomme keinen Funken zusammen :/

Also :

Ich habe den ganzen Kabelbaum entfernt. Als Kabeln habe ich noch lediglich die von der Zündspule zur Cdi gehen. Sonst nichts

Was fehlt jt noch?

Das ist schon so lange her das ich mich ausgekannt hab und jt Beginn ich fast von 0 somit eentschuldige ich mich für meine Naivität ^^

bearbeitet von *mizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss hast du nicht mehr dran? Den weißen Anschluss von der CDI hast du auf Masse gelegt(blanke Stelle am Rahmen, etc)? Um das Moped abzustellen, wird der schwarze Kontakt auf Masse gelegt, der sollte zum Starten also keinen Kontakt zu irgendwas haben ;)

ducati_zuendbox.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss hast du nicht mehr dran? Den weißen Anschluss von der CDI hast du auf Masse gelegt(blanke Stelle am Rahmen, etc)? Um das Moped abzustellen, wird der schwarze Kontakt auf Masse gelegt, der sollte zum Starten also keinen Kontakt zu irgendwas haben ;)

ducati_zuendbox.png

Zündschloss ist schon noch dran, aber eben halt alles abgesteckt. Da geht ein Kabel mit 3 Anschlüssen weg (glaube orange, grün und blau) und ein rot weißes.

Von der CDI habe ich das grüne Kabel auf den Rahmen geschraubt. und die 3 Kabeln von der Zündspule stecken ebenso in der CDI.

Sonst noch nichts ^^

Die Frage ist nun, wie Kann ich das ganze mit der Batterie verbinden?

Werde am Abend Bilder reinstellen um genau zu erläutern welche Kabeln ich wo angesteckt habe.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wenn sie nicht unbedingt benötigt wird, würde ich sie gerne weglassen.

Ok werde dies versuchen. Ebenfalls werde ich dir dann noch Bilder schicken damit du schwarz auf weiß siehst was ich bis jt gemacht habe. Wenn es ok für dich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, immer her damit :D Hast du noch eine Ducati Zündung (wenn ja stehts auf der CDI) oder schon die Kokusan?

Auf dem Schema ist alles was du brauchst:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b5a0e6-1427888721.png

Alles was im grauen Kasten ist, wird nicht benötigt (Gleichrichter zum Laden einer Batterie)

Den Abstellkontakt legt man zum Abstellen auf Masse (Entweder mit Zündschloss oder Schalter, etc)

Wenn du kein Vorderlicht brauchst, kannst du den Lichtanker komplett unbenützt lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe noch eine Ducati Zündung.

Wie gesagt brauche ich eigtl GAR keinen Strom. Halt nur das was eben benötigt wird ^^

Kann den link leider nicht öffnen da unser Internet in der Firma die Seite nicht zulässt haha

Bist du am Abend ansprechbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jt Bilder gemacht.

Beim ersten Bild sieht man das massekabel der CDI, welches angeschraubt ist und dann noch 2 leere Kabeln. Woher kommen die XD

Beim zweiten Bild sieht man die zwei Stecker die vom Zündschloss weggehen.

Und jt bitte Beschreibung, das ist ein Wahnsinn wie kake das ist xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jt Bilder gemacht.

Beim ersten Bild sieht man das massekabel der CDI, welches angeschraubt ist und dann noch 2 leere Kabeln. Woher kommen die XD

Beim zweiten Bild sieht man die zwei Stecker die vom Zündschloss weggehen.

Und jt bitte Beschreibung, das ist ein Wahnsinn wie kake das ist xD

post-6874-0-42358100-1427903981_thumb.jp

post-6874-0-97577700-1427904013_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Doppelposts :P

Gelb wird das Kabel für die Wechselspannung von der Zündung sein, geht normal zum Spannungsregler.

Der grüne Eingang der CDI ist der Hochspannungseingang für die Zündspule, sollte von der Zündung kommen.

Beim Zündschloss muss ich selbst suchen, hab mir das irgendwo mal aufgeschrieben.

Nen Multimeter zum Durchmessen hast ja nicht da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...