Jump to content

Aprilia RS4 Setup


Recommended Posts

Hallo zusammen! :)

Wollte hier mal meine Gedanken zu meinem geplanten Setup vorstellen, unter anderem auch gerne Meinungen, Verbsserungen etc. hören...

Fahrzeug: Aprilia RS4 50

Motor: Derbi D50B0

Setup:

-Malossi MHR Team 80ccm

-Barikit Competition Kw

-Polini Evolution Kupplung

-Stage6/Koso 28mm PWK

-Malossi Carbon Membrane

-TK GP 80cc/Voca Racing 90cc

Welcher Ansaugstutzen ist passend/empfehlenswert für diesen Vergaser?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Auspuffanlagen auf dem MHR, oder weis jemand wie diese etwa ansprechen?

Danke im Voraus und Grüsse aus der Schweiz... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansaugstutzen passt nicht bei den PWK Vergasern, da diese eine größere Anschlussweite haben ;)

Sowohl Voca als auch der GP80 sind sehr gute Anlagen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen, wie der GP80 am MHR Team geht, sollte allerdings sehr gut harmonieren. Ich tippe dennoch auf etwas stärkere Leistung mit dem Voca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung holt man so einfach noch das allerletzte aus dem Zylinder, ich fahre nämlich zurzeit schon einen 21er Dellorto Black Ed.(+offener Polini) mit Malossi Ansaugkit auf dem Originalen Zylinder... :thumbsup:

Danke für die Antwort Silver Shadow, ich tendierte auch etwas mehr zum Voca...

Was sagt ihr zur Membrane, soll ich einfach die Malossi Carbon drinlassen(Ist ja eig. keine ungeeignete Membrane für diesen Zylinder!?:)

Ach ja diese Stage6 Kurbelwellenlagerkits mit Polymer-Käfig, taugen die was? Gibt es ja auch mit Normalem Stahl-Käfig (Grosse Unterschiede?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergasergröße sollte halt zum Restsetup passen, der Hubraum ist da EHER nebensächlich. Auf einem Alltagssetup passt ein 21er perfekt. Wenn mehr Leistung herausgeholt werden soll, ist man natürlich mit etwas größerem besser beraten.

Der Unterschied zwischen einem 21er PHBG und einem großen PWK ist da schon recht deutlich.

Die Lager mit Polymer-Käfig würde ich nicht verwenden. Die Vorteile sind gegenüber den Nachteilen, (Empfindlichkeit, Temperaturresistenz) zu klein ;) Einfach normale SKF C4 verwenden. Wenn du wirklich etwas feines haben willst, dann kannst du zu Rollenlagern greifen, die kosten aber auch eine Kleinigkeit.

Die Membran kannst du weiterverwenden. Sinn würde nur das Aufrüsten auf eine größere Membran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke Super, danke dir für die vielen hilfreichen Antworten!:)

Der gleiche Gedanke ging mir ebenfalls durch den Kopf(gerade wegen den 120° die nicht überschritten werden dürfen) Weist du zufällig gerade die Masse von den kurbelwellenlager des D50B0 Motors? Dann werde ich mich mal bei SKF nach Rollenlager umschauen und diese verbauen wenn der Preis stimmt! Noch eine frage: Wiso findet man nirgends Lager für das Getriebe von diesen Motoren, ich möchte diese nämlich auch gerne durch etwas qualitativere tauschen!?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort:)

Nicht das du mich falsch verstehst...;) Ich weiss nicht genau wie viel km der Motor hat denn ich gekauft habe nur so eine +/- 20'000km Angabe welche vom Tacho des Vorbesitzers stammt und diese muss nicht zwingend mit dem Motor übereinstimmen. Ich will nur auf der sicheren Seite stehen!;)

bearbeitet von a_racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich genauso gemacht, da bist du denke ich auch richtig mit deinem tun.. Ich hatte meine tzr mit 15000 laut tacho bekommen... Tacho war seit 2 Jahren laut Verkäufer kaputt also ich möchte nicht wissen was er damit gefahren ist o. O und Zusätzlich ist er immer zu Arbeit hin und zurück ... Xd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKF hat nichts passendes. Rollenlager gehen beim D50b0 auf beiden Seiten (AM6 hat einen schräg verzahnten Primär, da gibts Probleme). Ich würde aber generell zu Rollenlagern mit Führung greifen, da entwicklen sich solche Probleme erst gar nicht.

Das wäre zB beim D50b0 passend: http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=1105495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich glaube ich werde in diesem Fall gleich alle Lager durch Rollenlager(Fachbegriff: Wälzlager!?) austauschen, sehe ich das richtig das die 2x HK1412 Nadellager sind? Habe diese so im I-Net gefunden? Es ist sicher sinnvoll den revidierten Motor mit neuen Dinstanzierscheiben zu bestücken und somit das Spiel der Wellen etc. wider aufzuheben!? Aber wo bekommt man diese Distanzierscheiben?

EDIT:

Setup:

-Malossi MHR Team 80ccm

-Barikit Competition Kw

-Polini Evolution Kupplung

-Stage6/Koso 28mm PWK

-Malossi Carbon Membrane

-Voca Racing 90cc

-MVT Digital Direct

-Motoflow Ass.

Da ich mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem Satz dann mit Mischbenzin fahren werde wollte ich mich noch erkundigen mit wie viel Öl ich denn Zylinder einfahren/fahren kann, reichen 3% zum einfahren? :nachdenken:

bearbeitet von a_racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen;)

Habe hier mal ein Update übers Setup...

Da ich dann doch ein etwas "günstigeres" Setup gewählt habe sieht das ganze nun so aus:

Barikit Competition KW

Barikit 80ccm Alu Racing

Malossi Ansaugstutzen und Membran

Dellorto 21/21 PHBG/Polini Luftfilter

Alle Lager wurden getauscht und KW läuft auf Malossi(SKF) C3H Lager mit Polyamid-Lagerring.

Der Motor läuft zurzeit nur mit 5000-7000 U/Min im "Standgas"

HD habe ich von 95-105 probiert, nun sollte ich noch die Nebendüse wechseln damit ich das Standgas runterbekomme(grösser-kleiner?)

Muss die AGW drinbleiben bei diesem Setup mit 7000U/Min vibriert der Motor gefühlt stärker als vor dem Umbau...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Probier sonst mal die Nadelposition zu verstellen.

Mit der Standgasschraube bringsts Standgas nicht runter?

Wenn die Ausgleichswelle ausgebaut hast kannst das ganze Polrad & Kupplungskorb ausbauen, sonst bringst die nimme rein.

Hatte schon bei nem 50ccm Setup nen stärker vibrierenden Motor. Fahren kannst so natürlich schon...fürn Alltag halt nicht perfekt.

bearbeitet von NawB-CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die schnelle Antwort!;)

Standgas und Gemischschraube bewirken von Düsengrösse 95-105 fast nichts...

Nadelclip ist eher für hohe Drehzahlen also 3/4-Vollgas, oder irr ich mich?

Und btw... Die AGW habe ich natürlich nachdem ich den Block gespalten habe wider eingebaut, aber habe gedacht da beides Barikit ist und Vollwangen-KW feingewuchtet ist benötige ich diese möglicherweise nichtmehr!(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Block bekamm überall neue Dichtungen, auch alle Simmerringe(KW sind Polini FKM).

Und der Teil der Kurbelgehäusedichtung habe ich extra noch mit dichtmasse bestrichen...

Sollte also alles dicht sein, das die Dichtflächen sauber waren versteht sich von selbst!;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ouw man Leute!😑😄

Naja ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch denen passiert mal abundzu ein Missgeschick...;)

Ich habe den Gaskabelrohrbogen zu weit rausgedreht, in der Eile vergessen das ja mein gesamter Gasgriff spiel hat und ich so dachte naja gleich das Gaskabel noch richtig einstellen!:D hahaha

In dem Sinne sorry Leute und nehmts nicht so Ernst!

Ist mir erst heute in Sinn gekommen, der Schieber steht zimlich weit offen für "Standgas", Problem sollte somit also geklärt sein!^^ ;D

Edit: So Btw..., was denkt ihr was ich ca. Für eine Düse könnte brauchen? Habe ein Düsenset von 95-110.

bearbeitet von a_racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...