Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute bin neu hier hoffe das ich hier ne Lösung zu meinem Problem finde :thumbsup:

Also ich habe mir letztes Jahr eine Aprilia Sx 50 Bj.2014 gekauft lief alles super is 80kmh gefahren (ich leb leider in der Schweiz also nix 125ccm ab 16 sondern 50ccm offen) also solten EIGENTLICH keine Drosseln verbaut sein (hab sie neu in der Schweiz beim Schweizer Händler gekauft). Nun war ich mit 2 anderen 50ccm fahren die mich beide beim Bergauffahren ganz einfach abgehängt haben (obwohl die wie Opas durch die Kurven schleichen) und so macht Fahren gleich nur halb soviel Spass

Long story short ich hab mir'n Gianelli Krümmer+Endschalldämpfer gekauft (mit ABE.)

also alten ab gemacht und dann sah ich wie ein rohr mit schlauch in Richtung Lenker geht dort mit nem anderen Schlauch in Richtung Luftfilter (Blindrohr??) naja hab ja eh n neuen also alten ab Schlauch ab dann dort wo der Schlauch war abgedichtet (wegen Falschluft) und neuen ran.

Alles wunderbar geht an dann kurz Standgas eingestellt und mal gefahren gut bei 2000-4000 Umdrehungen gezogen dannach nichmehr wirklich und ab 6000 gestottert. Is ja auch keine Überraschung hab ja n HD Set mitbestellt (88-110 von Stage 6) und dann mal meine Alte Rausgenommen (stand die Nummer 104 drauf) und dann ne neue rein (hab im inet gelesen ich solle zwischen 92 und 98 rein machen) also hab ich ne 98 rein gemacht dannach mit den schrauben und Standgas abgestimmt und wieder :crusin: aber das gleich Ergebniss.. nich mehr so enorm aber doch das gleiche.

Gestern wollt ich wieder wechseln da ist mir der kleine Stift der das Teil wo der Schwimmer drauf is abgefallen und ich find ihn nichmehr.. hab heute n anderes Metallstück genommen das glücklicherweise ziemlich Perfekt passte und die Neue HD rein und wieder alles von vorne ich hab diesmal in niedrigen Umdreungen wenn ich steil wo hoch fahre im ersten gang Probleme wenn ich zuviel gas gebe sauft er langsam ab kann nur 1/8 Gas geben als ich allerdings n bissl gefahren bin ging der Effekt auch weg sie hat Hochgedreht aber hatte fast keine Kraft bei Hohen Drehzahlen (bei niedrigen dh. 2000-4000 beschleunig ich besser als bei jeder andren) liegt es wirklich noch an der HD??? ich hab das Gefühl nahe an der richtigen drann zu sein aber ich wurde sonst mit dem ori pott auf ner Strasse die Bergauf geht 70 Kmh schnell wenn ichs drauf angelegt hab Heute konnte ich knappe 46 rausholen das is ein soooo Riesen Unterschied. Hab nochn 15er Ritzel drinne (ori) falls es jemanden interresiert wäre dann 15:53 die Übersetzung.. kann es sein das es am pott liegt? die HD? am Ritzel? ( wenn ja müsste dann nich der Ori Pott mit anderem Ritzel besser laufen )? Das Loch welches Der ori Pott hinterlies welches ich Zugeklebt habe?

Is sonst ALLES Ori bis auf die 2 Sachen und HD natürlich.

Hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifel langsam :nachdenken::cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das "Loch" welches du zugeklebt hast müsste eine Abgasrückführung sein. (Bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nie gehört, dass eine Aprilia SX so etwas hat)
Naja und kann es sein, dass du den Gia nicht entdrosselt hast ?
Falls du den nicht entdrosselt hast schraub ihn mal runter und schau da wo du ihn aufn Zylinder draufsteckst mal rein.
Wenn ne Verengung drinne ist musst du die rausholen (sieht aus wie ne Beilagscheibe)
Und 15er Ritzel ?!
Ich würde ein 13er nehmen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :):crusin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweizer Versionen haben einen anderen Auspuff als unsere 45km/h Versionen, um die Euro3 Abgasnorm auch ohne Drosselung erreichen zu können.

Ich nehme mal an, dass du die goldene Drosselscheibe (zwischen Vergaser und Luftfilterschlauch) auch nicht verbaut hast?

Hast du den Gianelli entdrosselt? Lieferung erfolgt nämlich gedrosselt, deswegen auch mit ABE :D

Der Schlauch ist übrigens die Frischluftzufuhr für den Katalysator, Abklemmen führt nicht zu Mehrleistung. Dafür kann der KAT nicht mehr vernünftig arbeiten und verrußt dir eventuell.

Bei der Düse wird es auch schwieriger, da angeblich ein anderer Düsenstock verbaut ist, somit tue ich mir etwas schwer mit der Empfehlung. Wir verbauen bei unserer Version vollentdrosselt eine 92er Düse, bei dir ist Standard ja schon eine 104er drin. Der große Unterschied liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichem Katalysator der schweizer Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweizer Versionen haben einen anderen Auspuff als unsere 45km/h Versionen, um die Euro3 Abgasnorm auch ohne Drosselung erreichen zu können.

Ich nehme mal an, dass du die goldene Drosselscheibe (zwischen Vergaser und Luftfilterschlauch) auch nicht verbaut hast?

Hast du den Gianelli entdrosselt? Lieferung erfolgt nämlich gedrosselt, deswegen auch mit ABE :D

Der Schlauch ist übrigens die Frischluftzufuhr für den Katalysator, Abklemmen führt nicht zu Mehrleistung. Dafür kann der KAT nicht mehr vernünftig arbeiten und verrußt dir eventuell.

Bei der Düse wird es auch schwieriger, da angeblich ein anderer Düsenstock verbaut ist, somit tue ich mir etwas schwer mit der Empfehlung. Wir verbauen bei unserer Version vollentdrosselt eine 92er Düse, bei dir ist Standard ja schon eine 104er drin. Der große Unterschied liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichem Katalysator der schweizer Version.

Also das "Loch" welches du zugeklebt hast müsste eine Abgasrückführung sein. (Bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nie gehört, dass eine Aprilia SX so etwas hat)

Naja und kann es sein, dass du den Gia nicht entdrosselt hast ?

Falls du den nicht entdrosselt hast schraub ihn mal runter und schau da wo du ihn aufn Zylinder draufsteckst mal rein.

Wenn ne Verengung drinne ist musst du die rausholen (sieht aus wie ne Beilagscheibe)

Und 15er Ritzel ?!

Ich würde ein 13er nehmen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :):crusin:

Okay bin wieder zuhause und werds gleich ausprobieren...... es hat ernsthaft ne drossel drinnen... ich könnte heulen.... ich habe STUNDEN DÜSEN GEWECHSELT UND NIX HAT WAS GEHOLFEN ... ich schau gleich nach

Vielen vielen vieeelen dank ihr habt mir viel verzweiflung erspart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schweizer Versionen haben einen anderen Auspuff als unsere 45km/h Versionen, um die Euro3 Abgasnorm auch ohne Drosselung erreichen zu können.

Ich nehme mal an, dass du die goldene Drosselscheibe (zwischen Vergaser und Luftfilterschlauch) auch nicht verbaut hast?

Hast du den Gianelli entdrosselt? Lieferung erfolgt nämlich gedrosselt, deswegen auch mit ABE :D

Der Schlauch ist übrigens die Frischluftzufuhr für den Katalysator, Abklemmen führt nicht zu Mehrleistung. Dafür kann der KAT nicht mehr vernünftig arbeiten und verrußt dir eventuell.

Bei der Düse wird es auch schwieriger, da angeblich ein anderer Düsenstock verbaut ist, somit tue ich mir etwas schwer mit der Empfehlung. Wir verbauen bei unserer Version vollentdrosselt eine 92er Düse, bei dir ist Standard ja schon eine 104er drin. Der große Unterschied liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichem Katalysator der schweizer Version.

Also das "Loch" welches du zugeklebt hast müsste eine Abgasrückführung sein. (Bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nie gehört, dass eine Aprilia SX so etwas hat)

Naja und kann es sein, dass du den Gia nicht entdrosselt hast ?

Falls du den nicht entdrosselt hast schraub ihn mal runter und schau da wo du ihn aufn Zylinder draufsteckst mal rein.

Wenn ne Verengung drinne ist musst du die rausholen (sieht aus wie ne Beilagscheibe)

Und 15er Ritzel ?!

Ich würde ein 13er nehmen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :):crusin:

Also das "Loch" welches du zugeklebt hast müsste eine Abgasrückführung sein. (Bin mir aber nicht sicher und hab auch noch nie gehört, dass eine Aprilia SX so etwas hat)

Naja und kann es sein, dass du den Gia nicht entdrosselt hast ?

Falls du den nicht entdrosselt hast schraub ihn mal runter und schau da wo du ihn aufn Zylinder draufsteckst mal rein.

Wenn ne Verengung drinne ist musst du die rausholen (sieht aus wie ne Beilagscheibe)

Und 15er Ritzel ?!

Ich würde ein 13er nehmen :)

Hoffe ich konnte dir helfen :):crusin:

Die schweizer Versionen haben einen anderen Auspuff als unsere 45km/h Versionen, um die Euro3 Abgasnorm auch ohne Drosselung erreichen zu können.

Ich nehme mal an, dass du die goldene Drosselscheibe (zwischen Vergaser und Luftfilterschlauch) auch nicht verbaut hast?

Hast du den Gianelli entdrosselt? Lieferung erfolgt nämlich gedrosselt, deswegen auch mit ABE :D

Der Schlauch ist übrigens die Frischluftzufuhr für den Katalysator, Abklemmen führt nicht zu Mehrleistung. Dafür kann der KAT nicht mehr vernünftig arbeiten und verrußt dir eventuell.

Bei der Düse wird es auch schwieriger, da angeblich ein anderer Düsenstock verbaut ist, somit tue ich mir etwas schwer mit der Empfehlung. Wir verbauen bei unserer Version vollentdrosselt eine 92er Düse, bei dir ist Standard ja schon eine 104er drin. Der große Unterschied liegt aber wahrscheinlich am zusätzlichem Katalysator der schweizer Version.

Also hab geschaut is drinnen kriegs nur nich raus hat leider die üblichen 2 lötstellen nicht ist runtum verschweisst 3/4 is drausen hab jetze das roht zwar leich verbogen (nur ganz ganz vorne) aber so krieg ichs raus hab mir davor ne runde form gesucht welche perfekt passt werde die später reinquetsche und dann wieder mitm hammer rund machen und 13er ritzel hab ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und btw ich bin mir nich sicher wie man den ritzel eingbaut naja wird schon.. hab jetze ne 110'er hd drinne is leicht zu fett war aber auch noch nich feinabgestimmt und es war warm (und ich hab die 108 verloren hehe) also passt das erstma werd mir dann vll noch ne 108'er bestellen zündkerze is leicht schwarz aber nicht nass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers gleich mal mit 105 ;)

wirds dann nicht zu mager?? keinen bock auf kolbenklemmer weil ich halt am morgen wenns kalt is zur arbeit fahre und soweit ich weiss je kälter die luft desto magerer wirds gemisch oder?

und bei mir war standartmässig ne 104 drinne

bearbeitet von Smoothy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bei komplet offenen ori auspuff und gianelli wird nicht viel unterschied sein

hab ja keinen ori pott mehr nur gianelli und wieso sollt ichs ändern wenns dann zu mager wird ich die gefahr dqann hab n kolbenklemmer zu kriegen wenns keinen grossen unterschied macht? raffs net :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Versionen brauchen mit Sportauspuff eine 96/98er Düse. Wie gesagt, angeblich ist ein anderer Düsenstock im Vergaser verbaut, deswegen sind Abweichungen möglich. Normalerweise sollte die 105er aber definitiv nicht zu klein sein. Zur Sicherheit auf das Zündkerzenbild achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...