Jump to content

Getriebeöl wechseln


Recommended Posts

hi Leute :)

is jz vielleicht ne dumme Frage aber wie lasse ich das alte Getriebeöl meiner Rieju MRT 50 ab ? :D und wieviel frisches öl sollte ich dannach wieder reinfülln ? ich hab mir ein 10W50 öl von castrol gekauft passt das ? :)

danke schon mal im vorraus für die Antworten :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dass das Getriebeöl für Nasskupplung geignet ist. Das sind nämlich nicht alle Getriebeöle nach der GL4-spezifikation.

Und GL5 würde ich auch nicht verwenden. GL5 ist nicht "einfach besser" als GL4, sondern die sind für unterschiedliche Verwendungszwecke gedacht.

Ich verwende meistens das hier: https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/transoil-expert-10w40?f[application]=141&f[range]=21

oder das hier: http://www.castrol.com/de_at/austria/products/motorcycle-and-scooters/other-products/mtx-part-synthetic.html

warum die Viskosität einmal in 10W40 und mal in SAE80 angegeben ist weiss ich auch nicht.. sind wohl einfach verschiedene Viskositätseinheiten oder Messverfahren oder whatever.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchem Werkstatthandbuch?

Im Werkstatthandbuch von Aprilia (mit AM6) steht GL4.

hab das hier mal iwo rauskopiert:

  • GL-4:
    Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
  • GL-5:
    Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt. Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.

ausserdem steht da noch dass die GL-abstufungen kein Qualitätsmerkmal sind. Also ich denke GL4 ist schon richtig.

Man kann aber auch Motorenöl von Motorädern verwenden, da schwimmt nämlich auch Getriebe und Kupplung im selben (Motor)öl und es sind keine reibungsmindernen Stoffe drin welche die Kupplung rutschen lassen können.

Wir benutzen Öl mot diesen Eigenschaften von Liqui Moly in mehreren Fahrzeugen, darunter auch Wettbewerbsfahrzeuge, alle mit Nasskupplung.

Welche Fahrzeuge denn? Alle mit Nasskupplung und Getriebeöl?

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

4T Motorenöl ist nasskkupplungsgeeignet, deswegen kann das auch ins Moped- ich fahre das Castrol 4T 10W-40 seit knapp 4000 km ohne irgendwelche Probleme, Schaltvorgänge sind Butterweich, bei einem Motor mit 24k km ;)

Ich weiß das Thema ist schon alt, ich wollte aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben :D

bearbeitet von Lattna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4T Motorenöl ist nicht immer nasskupplungsgeeignet. Ein Automotor hat schließlich keine in Öl schwimmende Kupplung :D Aber du meinst sicher Motorrad-Motoröl :D Da stimmt das ganze dann wieder...

Ja, ich meine Motorradöl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...