Jump to content

GoKart EBS80ccm


Recommended Posts

2da0mzl.jpg

Schönen Abend!

Wir haben uns entschlossen ein GoKart zubauen und einen EBS-Motor einzubauen.

Nach längerem Planen ist nun das Konzept festgelegt und es wurde schon mit den ersten Arbeiten begonnen. Als Grundsatz dient uns eine alte Derbi Senda 50 mit Rohrrahmen. Davon wird die Hinterbremse, der Motor, Tank und Kabelbaum verwendet. Als Grundgerüst für den Motor dient ein Formrohrrahmen mit den Maßen 60x20mm. Dieser wird im laufe der nächsten Wochen entstehen. Der Motor wird generalüberholt und vorerst mit 80ccm Polini Grauguss betrieben.

w9gu8i.png

2rp4nqb.png

vzigq0.png

bearbeitet von LLP-Performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kupplung und Schaltung:

Also die Kupplung wird mit dem Fuß betätigt, gleich wie bei einem PKW. Und die Schaltung erfolgt mit Schaltwippen am Lenkrad. Diese arbeiten mit einem Seilzugsystem. Genaueres werde ich dann mittel Bilder in der späteren Bauphase berichten.

Zum Thema Kühlung kann ich noch nicht soviel sagen. Momentan ist es so geplant, dass der Kühler auf der rechten Seite sitzt. Die Kühlflüssigkeit wird da mit einer elektronischen Wasserpumpe zum Motor auf der linken seite gepumpt.

PS. Andere Vorschläge sind erwünscht :)

bearbeitet von LLP-Performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die normalen go kart rahmen wesentlich grazieler gefertigt sind wie euer doch recht plumper rahmen. Nicht bös gemeint aber allein bzgl lenkgeometrie und gewicht bei selber stabilität sind eurem Rahmen normale kartrahmen weit überlegen. Die achsschenkel vorn mit radlageraufnahme nehmt ihr woher?

Kuppeln per pedal oder paddel am lenkrad, schalten per hebel und umlenkung.

Btw: ist nicht mein rahmen. Hab ihn nur zu verkaufen gesehen und wollte das hier einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsschenkel werden selbstverständlich selber angefertigt!

Das mit dem Rahmen mag schon stimmen. Aber deine Aussage, dass unser raumen sau schwer werden wird, ist totaler schwachsinn. Den Unterschied wird keiner wirklich mercken, da die größte Masse der Fahrer sein wird!

Und warum soll unsere Lenkgeometrie schlechter sein? Das wurde alles schon berechnet, so dass sie stimmt und dann gibts dort auch keinen Unterschied.

Ja es gibt weit auseinfachere Methoden zum Thema Kupplung und Schaltung. Der Aufwand ist ja egal, es muss praktisch für den Fahrer sein!

bearbeitet von LLP-Performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind am überlegen ob wir nicht gleich die Schaltung mit einem starken Lenkservo aus dem Modellbau machen sollen. Dieser wird dann mit Schaltwippen oder Knöpfen gesteuert. Das Problem ist nur, wir wissen nicht ob es Servos gibt die Stark genug sind. Die Stromversorgung wird ganz gleich wie beim Moped werden.

Momentan haben wir nur eine Bremsschreibe, der zweite Flansch ist für den Antrieb gedacht.

Das Lenkrad und die Schaltwippen lassen wir lasern. Soll wird dann ungefähr das Lenkrad aussehen, nur haben wir nicht soviele Knöpfe.

F1-Technik-2014-Ferrari-F14T-Lenkrad-vid

Wir bauen auch einen Display ins Lenkrad ein, wo wir dann Drehzahl, Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Getriebeöltemperatur usw ablesen können.

Update von 29.05.2015

Die Überströmer wurden am Motorblock angepasst und poliert. Desweiteren wurde der Motorblock gereinigt und entfettet.

2q9f6v4.jpg

33p8r9f.jpg

PS. Das erste mal ÜS ausgefräst!!

Noch eine Frage, welche Düse werden ich ca. beim 80ccm Polini GG Zylinder brauchen? Vergaser ist ein 21er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich totaler schwachsinn... Haha

Ihr nehmt formrohr und nicht wenig davon. Normale rahmen sind aus alurohr und das is noch wesentlich schwächer als euer rahmen. Somit wird eurer sicherlich doppelt so schwer.achsschenkel mit radlagergehäuse und bremseinrichtungen selber bauen in 100% den selben maßen wie auf der anderen seite? Ein display im lenkrad? Stellst dir alles bissl einfach vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal an die ALLE, ich weiß wie viel Arbeit es ist und ich rechne auch nicht das in in 2 Wochen oder so damit fertig bin. Ich weiß auch wie schwer es ist so einen Achschenkel anzufertigen. Aber wir haben Ahnung von dem was wir machen. Wir sind 3 Leute, ich selbst bin gehe besuche die KFZ-Technik HTL, ein anderer ist Elektotechnik-Absolvent und einer macht Maschinenbau. Und von der Geräten her steht und vom Laserstrahlschneider bis hin zur CNC-Frese alles zu verfügung. Des weitern ist es sehr schön zu hören wie manche Member ziemlich pessimistisch sind!!

Und zum Beispiel wie die Sache mit dem Servo als Schaltung, sind nur Ideen die man umsetzten könnte, momentan basiert die Schaltung auf ein Seilzugsystem.

Warum soll ein Display im Lenkrad nicht realisierbar sein? Das einzige was daran schwierig wird, sind die ganzen Siganle auszulesen und das nimmt einiges an Arbeit ist anspruch. Das Kart wird mit einem kleinen programmierbaren Prozessor und einem Bluetooth-Modul ausgerüstet. Mit dem können wir dann das digitale Singal in ein graphisches umwandeln und auf dem 4 Zoll Display anzeigen lassen.

@Der_Todeskostn: Warum Achschenkel mit Bremseinrichtung? War irgendwann die rede davon, dass wir vorne eine Bremse haben? Bis jetzt ist nur eine Hinterbremse wie bei den meisten Karts geplant.

Zum Thema Rahmen unsere wurde schon etwas überarbeitet und leichter gemacht, die Zeichnung oben war unser erstes Konzept.

PS. Welche Düse würdet ihr für 80ccm Polini GG Zylinder empfehlen? Vergaser ist ein 21er. Nur eine grobes Feedback mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nie geschrieben dass es nicht realisierbar wäre, nur dass es unnötig kompliziert sein wird. Genauso wie eine schaltung über ein Seilzugsystem, einfach sinnlos kompliziert.

Selbst ohne Bremseinrichtung is ein Achsschenkel nicht einfach zu bauen.

Auch alle möglichen Maschinen bringen dir nix wennst ewig warten musst bist hin kannst.

Btw: htl schön und gut, hab selber die htl gmacht, aber Qualitäts- bzw. Fähigkeitsnachweis is das keiner.

Ich wünsch euch viel Erfolg und weiß auch dass so ein Projekt sehr geil is. Aber ihr wollts da von Anfang an einige komplizierte Sachen angehn. Lieber eine einfache Version bauen und schaun dass alles zuverlässig und stabil läuft und dann stück für stück upgraden..

Kleiner tipp am rande. Fragts mal obs das vl als Diplomarbeit verwenden könnts. Als kleine innovation einen "hybriden" bauen, firma suchen die sowas bissl interessiert und gib ihm. So hat das ganze neben dem Spaß auch noch einen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will ist, dass wir wissen welche Arbeit auf uns zukommt und wie man so ein Projekt macht.

Was anderes ists jetzt wenn ein Schneider kommt und keine Ahnung von Motor und Schweißen hat und dann so ein Projekt machen will.

Zum Thema am Anfang was einfaches machen ist schön und gut. Wir wollens es aber gleich für uns perfekt machen.

Ein Kartmotor ist sicher nicht schlecht, wir wollen einen 2T-Motor haben. Später wird der Motor eh vielleicht gegen einen stärkeren getauscht, zuerst muss mal alles andere bezahlt werden und der EBS-Motor kostet uns fast nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So mal ein kleines Update:

Der Motor wurde fertig zusammengebaut und läuft einwandfrei. Er hat auch den ersten Probelauf gut überstanden, jetzt gehört er nur mehr richtig eingestellt. Auspuff wurde auch schon gekauft, dieser gehört aber noch angepasst, dass er dann beim Gokart nicht im Weg ist.

2j1snzb.jpg

25qufk2.jpg

Seit letzten Sonntag haben wir auch schon die Reifen. Dazu haben wir zwei gratis Achsschenkel bekommen. Deshalb haben wir beschlossen diese zu nehmen und den Rahmen an diese Anzupassen, da es uns einiges an Arbeit erspart. Der Rahmen wir nächstes Wochenende gefertigt.

deqlao.jpg

2q2r6g4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...