Bennix31 Geschrieben June 3, 2015 Melden Share Geschrieben June 3, 2015 (bearbeitet) Sers Leute, habe da mal eine kleine Frage die mich schon seit paar Tagen beschäftigt:Habe eine Aprilia SX 50 SM (Bj. 2011), und sie ist, bis auf, dass alle Drosseln entfernt wurden, Ori.Sie fährt derzeit ca. 65-70km/h. Möchte ein neues Ritzel und ein neues Kranzl, dabei habe ich mir überlegt, ein großes Ritzel für die Geschwindigkeit, und ein kleines Kranzl für die Beschleunigung zu holen.Dabei habe ich so an 14:48 oder 13:48 gedacht.Jetzt die Frage: ist das gut oder schlecht? Was würdet ihr mir für ein Kranzl u. Ritzel für gute Endgeschwindigkeit und gute/geile Beschleunigung empfehlen?Beim Sportauspuff bin ich noch gut am überlegen, aber damit lass ich mir noch Zeit, da ich erst Anfänger bin.Freue mich auf Ratschläge, danke!MfG bearbeitet June 3, 2015 von Bennix31 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 3, 2015 Melden Share Geschrieben June 3, 2015 (bearbeitet) Siehe dazu auch hier: --> http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungenPersönlich sage ich dir aus Erfahrung, dass du bei einem 14er Ritzel mit Originalem Setup anstehen wirst d.H. aus mit der Kraft um die [End-]Geschwindigkeit auch aufzubringen --> 14er Ritzel sind Optimal bei 70ccm--> 15er Ritzel bei 80ccmIch würde dir 12/13:53 Empfehlen damit bist du in einem Guten Mittelmaß an Kraft und [End-]Geschwindigkeit.Den Zahnkranz zu wechseln zahlt sich meiner Meinung nach sowieso kaum aus, bleib erstmal beim Ritzel und schau was deine Aprilia macht Chris bearbeitet June 3, 2015 von Claas_Evolution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bennix31 Geschrieben June 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 3, 2015 Siehe dazu auch hier: --> http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungenPersönlich sage ich dir aus Erfahrung, dass du bei einem 14er Ritzel mit Originalem Setup anstehen wirst d.H. aus mit der Kraft um die [End-]Geschwindigkeit auch aufzubringen --> 14er Ritzel sind Optimal bei 70ccm--> 15er Ritzel bei 80ccmIch würde dir 13:53 Empfehlen damit bist du in einem Guten Mittelmaß an Kraft und [End-]Geschwindigkeit.ChrisHallo Chris,erstmals danke für deine Antwort.Was, wenn ich ein 13er Ritzel und ein 50er Kranzl reinmache?Ist das besser/schlechter? Oder würdest du mir empfehlen, bei 13:53 zu bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 3, 2015 Melden Share Geschrieben June 3, 2015 (bearbeitet) Hab meinen Beitrag noch Editiert, falls du`s übersehen hast: Den Zahnkranz zu wechseln zahlt sich meiner Meinung nach sowieso kaum aus, bleib erstmal beim Ritzel und schau was deine Aprilia macht Ritzel: Umso kleiner Desto kürzer = Kraft/BissKranz: Umso größer desto kürzer = Kraft/ BissKannst dir dan sicher gut Vorstellen, was Gegenteilig passiert Aus Persönlicher Erfahrung gebe ich dir, wie erwähnt, schon den Tipp bei 12/13 Anzufangen.Ritzel sind ja fix gewechselt!ChrisEdit:Ich will dir auch das 14er nicht Ausreden, Probier es ruhig aus und schau wie viel Biss noch bleibt.Wie gesagt sind die Dinger eh schnell gewechselt und nicht Teuer.Probier einfach mal ein wenig rum, das ganze Thema hier kommt auch ziemlich aufs Moped drauf an da gibts eigentlich keine feste Regel für ... bearbeitet June 3, 2015 von Claas_Evolution Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bennix31 Geschrieben June 3, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 3, 2015 Hab meinen Beitrag noch Editiert, falls du`s übersehen hast: Ritzel: Umso kleiner Desto kürzer = Kraft/BissKranz: Umso größer desto kürzer = Kraft/ BissKannst dir dan sicher gut Vorstellen, was Gegenteilig passiert Aus Persönlicher Erfahrung gebe ich dir, wie erwähnt, schon den Tipp bei 12/13 Anzufangen.Ritzel sind ja fix gewechselt!ChrisAlles klar, dann werde ich mir mal ein 13er Ritzel bestellen.Danke für deine Hilfe!MfG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claas_Evolution Geschrieben June 3, 2015 Melden Share Geschrieben June 3, 2015 Immer wieder gerne.. Kannst ja auch noch abwarten, was andere User so dazu Meinen Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andee Methbuster Geschrieben June 4, 2015 Melden Share Geschrieben June 4, 2015 Beim ori Setup ist 13:53 vollkommen ausreichend. 14:48 ist viel zu lang, da kannst mit Glück den 4. Gang ausdrehn^^Kranzl würd ich auch nicht wechseln.Fazit: mit original Setup, vollentdrosselt ist 13:53 das Sinnvollste. Wirst ca. auf 80km/h kommen + - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKR80 Geschrieben June 4, 2015 Melden Share Geschrieben June 4, 2015 Habe eine Supermoto also 17Zoll und da war beim ori setup (offen) und Sportauspuff 14/53 am besten. Nur im unteren Bereich ... also vorm RESO war sie bisschen müde.100 km/h bei 10500 Umdrehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus_SX-50 Geschrieben June 5, 2015 Melden Share Geschrieben June 5, 2015 Ich hab auch eine Aprilia und rate dir voll entdrosselt zu 12:53 bzw 13:62 Oder wenn du das Blindrohr zuschweißt dann 13:53 Viel spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derbifan99 Geschrieben June 5, 2015 Melden Share Geschrieben June 5, 2015 Warum habt ihr alle mit nur endtrosselt schon so ne lange Übersetzung? Ich fahr mit gianelli immer noch mit ori Übersetzung , ok 1 ritzel mehr wäre ned schlecht aber brauch i ned Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben June 5, 2015 Melden Share Geschrieben June 5, 2015 Weil man nur wie ein Irrer am Schalten ist und dem Motor einen Gefallen tut, wenn man etwas länger übersetzt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bennix31 Geschrieben June 5, 2015 Autor Melden Share Geschrieben June 5, 2015 Danke für eure Tipps, Leute.Wie gesagt, ich probiere mal ein 13er Ritzel, sollte da die Beschleunigung wirklich zu schlecht sein, steige ich um auf ein 12er Ritzel und verändere vllt. noch was anderes, um eine gute Beschleunigung zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.