Jump to content

Ritzel- und Kranzlwahl?


Recommended Posts

Sers Leute, habe da mal eine kleine Frage die mich schon seit paar Tagen beschäftigt:

Habe eine Aprilia SX 50 SM (Bj. 2011), und sie ist, bis auf, dass alle Drosseln entfernt wurden, Ori.

Sie fährt derzeit ca. 65-70km/h. Möchte ein neues Ritzel und ein neues Kranzl, dabei habe ich mir überlegt, ein großes Ritzel für die Geschwindigkeit, und ein kleines Kranzl für die Beschleunigung zu holen.

Dabei habe ich so an 14:48 oder 13:48 gedacht.

Jetzt die Frage: ist das gut oder schlecht? Was würdet ihr mir für ein Kranzl u. Ritzel für gute Endgeschwindigkeit und gute/geile Beschleunigung empfehlen?

Beim Sportauspuff bin ich noch gut am überlegen, aber damit lass ich mir noch Zeit, da ich erst Anfänger bin.

Freue mich auf Ratschläge, danke!

MfG

bearbeitet von Bennix31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe dazu auch hier:

--> http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungen

Persönlich sage ich dir aus Erfahrung, dass du bei einem 14er Ritzel mit Originalem Setup anstehen wirst d.H. aus mit der Kraft um die [End-]Geschwindigkeit auch aufzubringen ;)

--> 14er Ritzel sind Optimal bei 70ccm

--> 15er Ritzel bei 80ccm

Ich würde dir 12/13:53 Empfehlen damit bist du in einem Guten Mittelmaß an Kraft und [End-]Geschwindigkeit.

Den Zahnkranz zu wechseln zahlt sich meiner Meinung nach sowieso kaum aus, bleib erstmal beim Ritzel und schau was deine Aprilia macht ;)

Chris

bearbeitet von Claas_Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe dazu auch hier:

--> http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/331-endgeschwindigkeiten-bei-verschiedenen-uebersetzungen

Persönlich sage ich dir aus Erfahrung, dass du bei einem 14er Ritzel mit Originalem Setup anstehen wirst d.H. aus mit der Kraft um die [End-]Geschwindigkeit auch aufzubringen ;)

--> 14er Ritzel sind Optimal bei 70ccm

--> 15er Ritzel bei 80ccm

Ich würde dir 13:53 Empfehlen damit bist du in einem Guten Mittelmaß an Kraft und [End-]Geschwindigkeit.

Chris

Hallo Chris,

erstmals danke für deine Antwort.

Was, wenn ich ein 13er Ritzel und ein 50er Kranzl reinmache?

Ist das besser/schlechter? Oder würdest du mir empfehlen, bei 13:53 zu bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Beitrag noch Editiert, falls du`s übersehen hast:

Den Zahnkranz zu wechseln zahlt sich meiner Meinung nach sowieso kaum aus, bleib erstmal beim Ritzel und schau was deine Aprilia macht ;)

Ritzel: Umso kleiner Desto kürzer = Kraft/Biss

Kranz: Umso größer desto kürzer = Kraft/ Biss

Kannst dir dan sicher gut Vorstellen, was Gegenteilig passiert ;)

Aus Persönlicher Erfahrung gebe ich dir, wie erwähnt, schon den Tipp bei 12/13 Anzufangen.

Ritzel sind ja fix gewechselt!

Chris

Edit:

Ich will dir auch das 14er nicht Ausreden, Probier es ruhig aus und schau wie viel Biss noch bleibt.

Wie gesagt sind die Dinger eh schnell gewechselt und nicht Teuer.

Probier einfach mal ein wenig rum, das ganze Thema hier kommt auch ziemlich aufs Moped drauf an da gibts eigentlich keine feste Regel für ...

bearbeitet von Claas_Evolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Beitrag noch Editiert, falls du`s übersehen hast:

Ritzel: Umso kleiner Desto kürzer = Kraft/Biss

Kranz: Umso größer desto kürzer = Kraft/ Biss

Kannst dir dan sicher gut Vorstellen, was Gegenteilig passiert ;)

Aus Persönlicher Erfahrung gebe ich dir, wie erwähnt, schon den Tipp bei 12/13 Anzufangen.

Ritzel sind ja fix gewechselt!

Chris

Alles klar, dann werde ich mir mal ein 13er Ritzel bestellen.

Danke für deine Hilfe!

MfG :cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ori Setup ist 13:53 vollkommen ausreichend. 14:48 ist viel zu lang, da kannst mit Glück den 4. Gang ausdrehn^^
Kranzl würd ich auch nicht wechseln.

Fazit: mit original Setup, vollentdrosselt ist 13:53 das Sinnvollste. Wirst ca. auf 80km/h kommen + -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...