Jump to content

Vorderbremse blockiert


Recommended Posts

hallo, vor kurzer Zeit ist mein Moped in der Sonne gestanden. --> ist hald heiß geworden.

Auf jeden Fall hat meine Vorderbremse blockiert und zwar so stark, dass ich den Bremshebel nicht mehr reindrücken konnte. Da ich keinen anderen Ausweg mehr wusste, da ich irgendwie heimkommen musste, hab ich die Entlûftungsschraube aufgemacht und ein bisschen Flüssigkeit herausgedrückt. Dabei hab ich den Bremshebel einmal ganz reingedrückt, wieder alles verschlossen und ich konnte wieder fahren. Leider ist es aber jetzt so, dass trotz vorhandener Bremsflüssigkeit im Behälter oben die Bremse nicht mehr greift, man kann so viel am Hebel Pumpem wie man will es rührt sich nnichts mehr.

Sogar wenn man die Entlüftungsschraube offen hat und pumpt (flüssigkeit im behälter vorhanden) kommt nicht raus, was ja eigentlich der fall sein sollte. Natürlich änder sich der Flüssigkeitsstand oben auch nicht.

was könnts da haben, ist vl die Zufuhr vom kolben am hebel zum Flüssigkeitsbehälter verstopft, sodass nichts mehr nachrinnen kann. Falls ja, wie lässt sich das Problem lösen ohne in de Werkstätte zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Pumpen pumpen pumpen,

2. Bremse gedrückt halten,

3. Entlüftungsschraube auf und wieder zu drehen.

Und von Vorne.........

Edit: Guck dir zur Sicherheit mal den Bremszylinder an, ob da was nicht passt.

bearbeitet von Andee Methbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Pumpen pumpen pumpen,

2. Bremse gedrückt halten,

3. Entlüftungsschraube auf und wieder zu drehen.

Und von Vorne.........

Edit: Guck dir zur Sicherheit mal den Bremszylinder an, ob da was nicht passt.

Hab das jetzt 10 mal gemacht, leoder ohne erfolg. Was genau am Bremyzylinder anschaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts genaues, nur schaun obs Unregelmäßgkeiten gibt.

nien, gibts nicht. sie hat ja funktioniert, wenn sie kalt war, nur wies in der sonne gestanden ist, war sozusagen zu viel flüssigkeit drinnen und du hast n hebel nimmer bewegen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du den Entlüftungsnippel geöffnet hast, ist jetzt garantiert Luft drinnen. So wie oben beschrieben funktioniert das Entlüften auch nicht :D

Du musst unbedingt einen Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken, sonst saugt es dir bei jedem Versuch zu Entlüften wieder Luft ins System.

In deinem Fall würde ich mir eine passende Spritze (ohne Nadel, gibts in der Apotheke) für den Schlauch besorgen. Mit der Spritze erzeugst du Unterdruck, dann öffnest du den Entlüftungsnippel. So wird die Luft aus dem Sattel gezogen und es sollte Bremsflüssigkeit nachgezogen werden. Oben am Ausgleichsbehälter immer schauen, dass genug Bremsflüssigkeit da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ...

Du musst unbedingt einen Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken, sonst saugt es dir bei jedem Versuch zu Entlüften wieder Luft ins System.

In deinem Fall würde ich mir eine passende Spritze (ohne Nadel, gibts in der Apotheke) für den Schlauch besorgen. Mit der Spritze erzeugst du Unterdruck, dann öffnest du den Entlüftungsnippel. So wird die Luft aus dem Sattel gezogen und es sollte Bremsflüssigkeit nachgezogen werden. Oben am Ausgleichsbehälter immer schauen, dass genug Bremsflüssigkeit da ist.

.. hätte ich auch jetzt hier rein getippt wenn`s nicht schon so Perfekt dastehen würde ;)

Hab ich letztens selbst so gemacht. (Youtube-Info)

Diese Art der Brems-Entlüftung ist einfach nur PERFEKT!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...