Jump to content

Kurbelwellenlager, zylinder Haltbarkeit ÜS


Recommended Posts

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie lange die originale Kurbellwelle , Kurbelwellenlager , Hauptlager , Zylinder , Kolben , Kolbenringe etc bei einem D50 Motor ( bisschen entdrosselt) durchschnittlich hält! ;)

natürlich sind da die originalteile gemeint

da meine aprilia jetzt schon gut 16k kilometer oben hat!

auch wollte ich wegen der übersetzung fragen!

viele sagen ja wenn ich eine längere übersetzung habe dass es dann nicht so schädlich sei fürn motor!

Aber der motor dreht ja auch bei längerer übersetzung gleich hoch!?

nun zu meiner letzten frage!

ich fahr jeden tag 10km auf der landstraße!

ich hab mir jetzt einen enox verbaut und 11.53 ori üs!

wie hoch dreht der motor vollgas und kann ich die 10km vollgas fahren?

danke! :)

bearbeitet von @Tom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die 10km mit 11:53 bei Dauervollgas und somit hoher Drehzahl zu fahren, wäre es besser mit 13:53 genauso schnell zu fahren. Somit hättest du weniger Drehzahl und würdest den Verschleiß geringer halten.

Bei einem originalen Moped mit Sportauspuff sind 16000km schon recht viel. Mit Glück halten die Lager noch weitere 10000km, es kann dir aber auch passieren, dass sie nächste Woche anfangen das Lied vom Tod zu singen ;)

Eine genau Vorhersage ist da nicht möglich, da viel zu viele Faktoren mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt die 10km mit 11:53 bei Dauervollgas und somit hoher Drehzahl zu fahren, wäre es besser mit 13:53 genauso schnell zu fahren. Somit hättest du weniger Drehzahl und würdest den Verschleiß geringer halten.

Bei einem originalen Moped mit Sportauspuff sind 16000km schon recht viel. Mit Glück halten die Lager noch weitere 10000km, es kann dir aber auch passieren, dass sie nächste Woche anfangen das Lied vom Tod zu singen ;)

Eine genau Vorhersage ist da nicht möglich, da viel zu viele Faktoren mitspielen.

danke für die antwort! ;)

meinst du das 16000km viel sind wenn die immer mit sportpott gefahren wurden oder das die ori auch schon viel sind für lager und zylinder?

was ich so weiss wurde das moped bis jetzt ori gefahren! trotzdem viel?

sind eig 70cc und oripott schonender oder 50cc und sportpott?

70 oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun knappe 40.000 oben und fuhr zuerst einen 80er Top Performance Racing auf nem Gia - drehte bis 14.000.
Da hatte ich noch den 14er Vergaser.
So kaufte ich das Moped bei ca. 25.000 Kilometern.

Nun hab ich nen 80er GG Barikit Sport mit dem Gia und einem 21er Vergaser.

Dreht durch den Zylindern nur mehr bis 12.000.

Lager + KW sind original und sicher noch nie gewechselt worden :naughty:

Naja ^^ Es hält - noch.
Ich trau mich auch nicht den Motor zu spalten daher lass ich es einfach so^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine aprilia rs 50 hat bisher 47.000 km drauf täglich etwa 100 mehr (ja ich fahre sehr viel ;) ) bisher hält alles einwandfrei, und das bei 50cc mit sportpott und grossem gaser, sobald aber 70cc kommen will ich die kw lager zumindest mitwechseln... das wird sooooo spassig -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW-Wechsel dauert keine 2 Stunden :D In 99% der Fällen sterben die Lager, die Welle selbst ist bei einem Sportsetup recht unproblematisch.

Also das lager das im pleuelfuß ist und somit bei der kurbelwelle dabei ist braucht man normalerweise nicht wechseln?

jo und meistens ist bei der km anzahl der zylinderwechsel auf sinnvoll oder?

bearbeitet von @Tom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das lager das im pleuelfuß ist und somit bei der kurbelwelle dabei ist braucht man normalerweise nicht wechseln?

jo und meistens ist bei der km anzahl der zylinderwechsel auf sinnvoll oder?

Als ich das erste mal mit nen Freund den Block gespalten habe, dauerte das ein bissl mehr als 2h :crazy:

Es gab auch viele Komplikationen wie z.B. dass das Schaltgestänge nicht ausn Block rauskam, weil die verbogen war oder dass das Getriebe auseinanderfiel ^^

Wenn man das richtige Werkzeug hat, spart man sich auch eine Menge Zeit.

Ich bin auch knapp 6-7000 km mit Sportpott und 11:53 Übersetzung gefahren und die KW und Lager haben kein Spiel und derzeit fahr ich mit 70 Sport 13:53 und der KW macht das nix aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um den wechsel (wechsel würde mich e reizen) sondern ums geld!

da ich so fürs moped schon zu viel bezahlt hab!

silver shadow hat ja gesagt wenn man die lager hört sind es meistens die 2 lager und nicht die kurbelwelle!

also das man die kurbelwelle eig drin lassen kann. aber in der kurbelwelle ist ja auch das pleuelfußlager! also hält das normalerweise?

wäre super denn die 2 lager kosten e nicht die welt! ;)

meine aprilia rs 50 hat bisher 47.000 km drauf täglich etwa 100 mehr (ja ich fahre sehr viel ;) ) bisher hält alles einwandfrei, und das bei 50cc mit sportpott und grossem gaser, sobald aber 70cc kommen will ich die kw lager zumindest mitwechseln... das wird sooooo spassig -.-

wurde da noch nie lager oder zylinder gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...