Jump to content

Recommended Posts

sogut mein moped villeicht auch aussehen mag, probleme bereitet es trotzdem... undzwar wusste ich nicht wirklich wo ich das posten sollte also hier rein... im netz hab ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden was mir helfen konnte zum teil garnichts-.- also fang ich mal an:

ich benötige tipps&tricks um das polrad ohne abzieher abzubekommen. einen 2arm abzieher habe ich da, habs damit auch schon versucht-erfolglos mir hats den anlasser zahnkranz am polrad sogar leicht verbogen für den e starter... dh. ich habe ihn angesetzt den abzieher und gespannt bis irgendwann der gegendruck gleich blieb da hatte wohl der zahnkranz nachgegeben und verbog sich also muss der bei ausgebautem polrad begradigt werden, sogar mit dezenten hammerschlägen auf den abzieher/polrad in allen möglichen arten (kreisschläge, lineare schläge etc.) aber nichts hat geholfen... jetzt habe ich was gelesen mit nem heißluftföhn anheitzen und neu probieren bzw den abzieher bei heissem polrad unter spannung lassen bis es alleine abspringt...? mir ist das allerdings nicht gerade so lieb da magneten im spiel sind, das alles auf der kw sitzt und und und... einen abzieher habe ich zwar bestellt allerdings den 18x1mm nur... ich brauche wies scheint den 19x1 linksgewinde... toll den abzieher ins regal stellen zur deko :/ warum das polrad ab? weil im papier steht 2-3° v.OT wird gezündet, und da bei meiner honda mbx (vorheriges moped) die zündung erst bei etwa 20° v.OT leistung gebracht hat (standart warens glaub auch um die 12°) muss ich ehrlich sagen damit ich erstaunt bin dass mein möp überhaupt bis 12000 dreht also zum drehzalmesser ende, und auch soviel power bringt... vergaser ist ein 20mm verbaut (augenmaß, aber nicht gemessen!) dann sportluffi (pilz) und ein 13er ritzel und somit rennt sie mit arrow pott ca. 90 auf der geraden mit 50cc nur halt entdrosselt... so jetzt aber: durch frühzündung muss doch noch viel mehr drin sein!? zumal beim beschleunigen der motor recht langsam hochdreht (auch im leerlauf zb.) ab 8000 u/min geht die nadel dann zackig hoch, ab 8000 ist leistung da besser aber bei 9000 und bei 10000 wird geschaltet also ist nicht gerade viel spiel im leistungsband vorhanden! zum anfahren zieh ich die kupplung lass auf 8000 drehen und lass die kupplung bei vollgas so schleifen dass ich zügig wegkomme sonst wenn ichs wie beim 4takt mache komm ich als einziger über die grüne ampel dann ist wieder rot :)) dann der 2. punkt mein auspuff hat rostlöcher, ich hab ihn mit spachtelmasse zubekommen und darüber ein blech mit schlauchschellen geklemmt, hält zwar recht gut aber nicht das wahre... hat villt jemand noch nen günstigen sportpott für die rs 50 reihe 99-05 rumliegen bzw kann mir einen guten und günstigen empfehlen? dann noch die qk. diese möchte ich auf 0.6mm herunterbekommen also das max für lc motoren. einfach wegen der leistung. so, ist da iwas machbar an der zündung, bzw gibts tipps auf wieviel grad v ot. ich sie zünden lassen sollte für gute power? die ankerplatte hat langlöcher also kein problem. aber erst mal dieses polrad abbekommen... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil im papier steht 2-3° v.OT wird gezündet

in welchem Papier bitte? Ist auf jeden Fall ne klare Falschinformation, Zündung steht orginal bei 20° vor OT.

Und auf keinen Fall aufm Polrad rumklopfen, das kann nur shice werden, ist wohl aber offensichtlich schon geschehen... brauchst den passenden Abzieher sonst wird das nix. Ich weiss nicht obs man mit nem Klauenabzieher runterbekommt, ich wüsste im Augenblick nicht wo man das Polrad greifen könnte. Und schau mal ob auf der Grundplatte und Motorgehäuse nicht iwelche Markierungen drauf sind. Wenn nicht dann die Zündung abblitzen, iwo ne Blitzpistole ausleihen.

Und icxh bin mir nicht sicher ob 0.6mm Quetschkante beim Orginalzylinder so ne gute Idee ist, ich bezweifle dass der Motor dann viel besser läuft, evtl. läuft er auch schlechter, aber kannst ja mal testen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchem Papier bitte? Ist auf jeden Fall ne klare Falschinformation, Zündung steht orginal bei 20° vor OT.

Und auf keinen Fall aufm Polrad rumklopfen, das kann nur shice werden, ist wohl aber offensichtlich schon geschehen... brauchst den passenden Abzieher sonst wird das nix. Ich weiss nicht obs man mit nem Klauenabzieher runterbekommt, ich wüsste im Augenblick nicht wo man das Polrad greifen könnte. Und schau mal ob auf der Grundplatte und Motorgehäuse nicht iwelche Markierungen drauf sind. Wenn nicht dann die Zündung abblitzen, iwo ne Blitzpistole ausleihen.

Und icxh bin mir nicht sicher ob 0.6mm Quetschkante beim Orginalzylinder so ne gute Idee ist, ich bezweifle dass der Motor dann viel besser läuft, evtl. läuft er auch schlechter, aber kannst ja mal testen.

Gruß

naja ich hol mir bald 80cc deshalb lass ich die qk wie se ist dann hab ich wenigstens noch original falls ich zurückbau aus welchem grund auch immer. klar hab schon drauf geklopft aber mitm gummihammer und leichte schläge dass mir nichts verzieht etc. der vorbesitzer des möps hatte an der limaseite am motorblock n stückchen rausgefräßt aber offen gelassen, also hab ich auf schnelle weise dort mit nem kleinem scharnier ein blech draufgenietet welches ich per hakenschloss auf und zumachen kann zusätzlich noch abgedichtet jetzt ist das auch wieder i.o dh. ich greife mit dem abzieher durch das gefräßte loch. hat die rs50 bj 99 dann 19x1mm? der 18x1 ist ja scheinbar eine nummer zuklein... und wegen dem zzp schau dir einfach das bild an ist aus meinem handbuch für das ding fotografiert, bilder sagen 1000 worte :)

post-24099-0-00280400-1433766938_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Abzieher fürs Polrad ist 19 x 1mm. Und in meinem Werkstatthandbuch für die Aprilia ZD4PG steht Zündzeitpunkt 20 Grad. Kann aber sein dass du irgendeine andere Variante hast. Vor allem wundert mich dass du 45km/h und 1.5kW in den Papieren stehen hast. Was für ne Variante und Baujahr hast du genau?

5,5 Grad sind aber definitiv viel zu spät, 20 Grad sind ok.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also mein Abzieher fürs Polrad ist 19 x 1mm. Und in meinem Werkstatthandbuch für die Aprilia ZD4PG steht Zündzeitpunkt 20 Grad. Kann aber sein dass du irgendeine andere Variante hast. Vor allem wundert mich dass du 45km/h und 1.5kW in den Papieren stehen hast. Was für ne Variante und Baujahr hast du genau?

5,5 Grad sind aber definitiv viel zu spät, 20 Grad sind ok.

Gruß

das ist die baureihe 99-05 und bj 99 also die PGD0 oder wies heisst^^ allerdings habe ich einen größeren vergaser drauf ca 20mm einen arrow sportauspuff und ein 13er ritzel welches mich auf 90kmh bringt, bergas bisher maximal 107 kmh xD und okay alles klar ich denk ich werd mir den auch bestellen den 19x1mm weil ich wundere mich doch schon recht dass bei der zündeinstellung überhaupt drehzahlen von bis zu 12000 möglich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste überhaupt sicher dass die Zündung auf 5° eingestellt ist? Würde mich schon wundern... am besten mal abblitzen (lassen) ist kein großer act, nur Verkleidung runter, Polradabdeckung ab, OT finden, Markierung machen und dann blitzen.

Ich selbst habe mehrere Aprilias dieser Baureihe, sowohl deutsche ZD4PG als auch die italienische ZD4SE und ich glaube nicht dass die Zündung auf 5° eingestellt ist, das würde extrem schlecht laufen... aber ich kanns ja bei Gelegenheit mal messen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste überhaupt sicher dass die Zündung auf 5° eingestellt ist? Würde mich schon wundern... am besten mal abblitzen (lassen) ist kein großer act, nur Verkleidung runter, Polradabdeckung ab, OT finden, Markierung machen und dann blitzen.

Ich selbst habe mehrere Aprilias dieser Baureihe, sowohl deutsche ZD4PG als auch die italienische ZD4SE und ich glaube nicht dass die Zündung auf 5° eingestellt ist, das würde extrem schlecht laufen... aber ich kanns ja bei Gelegenheit mal messen.

Gruß

hm alles klar, ich habe halt das modell PGD0... meins ist ein österreichischer import falls das was zutun haben könnte... und klar würde das kacke laufen... aber ich denke mal nicht dass dieses polrad jemals unten war... das hockt so fest...unglaublich! premium wärs ja noch wenn ich den passenden abzieher beim ausbauen schrotten würde xD naja dann bestellen wir halt erstmal den abzieher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...